Yak55 von Hyperion

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Damit Gerhards Beitrag nicht zu sehr auf ein anderes Modell gelenkt wird, hier die Yak55 von Hyperion:

Sesam öffne Dich!
Sesam_öffne_dich.jpg

Tolle Verpackung mit Tragegriff erleichtert dem Arbeitskollegen den Transport von Chicago nach Stuttgart. deshalb hat er auch gleich zwei mitgebracht. Ich mußte mich mit der Schwarzen begnügen, was aber eigentlich besser zum Russenflieger paßt.

Das kommt alles aus dem Karton:
Inhalt.jpg

Hauptbauteile.jpg

Das Zubehör ist nicht so edel wie bei der Mini Katana:
Zubehoer.jpg

Allerdings ist der Vorfertigungsgrad noch ein bischen besser. Kaum zu glauben aber es geht:
Haubenbefestigung.jpg

Und hier der Vergleich der Flächen:
Vergleich.jpg
Die Fläche der Yak verschwindet am Ansatz noch 3cm tief im Rumpf!

3D wird mit der Yak wohl weniger gut gehen.

Motorisieren werde ich Sie wohl mit dem 290-10 wie die Katana. Oder vielleicht 290-7,5? Der dürfte dann nur 52g wiegen.
Mal sehen, was das Leergewicht sagt. Dann entscheide ich, wie leicht ich werde.

Gruß,
Michael
 
Hab den Baukasten von Michael auch gesehen. Die Bauausführung läßt keine Wünsche offen. Die GFK-Cowling ist sauber lackiert, aber leideretwas schwer.
Der 290-7,5 ist wohl eine Spezialanfertigung ?


Schöne Bilder Michael.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Hab den Baukasten von Michael auch gesehen. Die Bauausführung läßt keine Wünsche offen. Die GFK-Cowling ist sauber lackiert, aber leideretwas schwer.
Der 290-7,5 ist wohl eine Spezialanfertigung ?


Schöne Bilder Michael.
Hallo Gerhard,
war nur so ein Gedanke. Vieleicht reicht auch schon der 290-05. Muß mal sehn, wie schwer sie wird.

Gruß,
Michael
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Super! Vielen Dank schonmal für die Fotos! Bin echt mal auf den Rest der Montage gespannt. :)

Sieht aber alles schon mal sehr sauber aus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
jetzt hast es geschafft - danke für die Photos! :)
Ich werde Dich mal anrufen weil ich mir über einen lieben Forumskollegen
auch eine YAK-55-BK bestellt habe ( http://www.lipo-shop.de ).
Dein Motor >290-10-24 LD< sollte da mit Blick auf Leistungsreserven schon
reichlich dimensioniert sein - freue mich schon!;)
 
@Gerd :)


@Michael
Wenn Du den Mfly 290-7,5 oder 290-10 auf einem Kohlestab befestigst und 2 mal abstrebst, kannst Du ja fast den ganzen Sperrholzvorbau
attachment.php

entfernen.
Da hast Du soviel Gewicht gespart, dass das Mehrgewicht des 290-10 überkompensiert ist und Power hast Du dann ohne Ende.

Die Hyperionmodelle sind sehr hochwertig gefertigt. Die Kabinenhaube wird durchschon eingebaute Magnete gehalten. Auf den oberen Bildern zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem CFK-Spant, in der Cowling verklebt, und der Alu-Hut-Mutter, erspart man sich sogar den Kohlestab und die Abstützungen. Der Motor wird dann von der sehr stabilen Cowling getragen.

Extra 300L 025.jpg

Extra 300L 027.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi,
der Mfyl 290-10-24 LD ist vermessen. Jetzt kann man auch gut erkennen warum der Motor für FUN-Antriebe so gut geeignet ist:
-> niedrige "nspez" und stieferes Drehzahverhalten bei noch guten Wirkungsgrad:
Der Motor ist jetzt auch im neuen Antriebsrechner mit enthalten.

Er treibt eine 11x5,5 am 3s Pack mit 7600rpm und moderarten 21A und guten 1,1kg Schub voran.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 82

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Jetzt gehts endlich weiter!

Jetzt gehts endlich weiter!

So, Mini Katana fertig!
Jetzt ist die Yak55 dran.
Ziel ist es mindestens 0,3 HM in der Gewichtsreduzierung zu erreichen.
(1HM = 1 Hanssmann = Gewichtsreduzierung um mindestens 20% der Herstellerangabe.) ;-)))

0,3 HM sind also ca. 6%. Das sollte eigentlich zu schaffen sein.

Rumpf mit Leitwerke 163g
Fläche rechts 50g
Fläche links 55g
Fahrwerk 32g
Motorhaube 41g
Räder 5g
Kleinteile 5g

Gesamt 351g

4St. Servos BM 306 BB 28g
Empfänger Penta S 5g
Motor 290-10-24 70g
Regler Pix 3000 15g
Spinner + Luftschraube 32g
3s 1760 Tanic 141g

Gesamt 642g
Herstellerangabe 650- 680g

Einsparpotential:
Fahrwerk in CFK - 15g
Motorbefestigung - 10g
Akku 3s 1500 Tanic - 13g

17g.jpg
Das Teil wiegt 17g! 7g kommen wieder hinzu.


An die schön lackierte Motorhaube möchte ich mich nicht heran wagen. Bei 41g könnte man sicher etwas holen.

So einfach sind 45g, also 6,9%. Abfluggewicht sollte eigentlich so dann bei 600g liegen.

Beim Akku könnte man noch auf einen 3s 1180mAh Tanic mit 104g zurückgreifen. Das wären dann noch einmal 24g !
Man sieht also, dass beim Akku einiges zu holen ist.


Als Prop werde ich einen 3- Blatt Ramoser Scale Prop verwenden. Sieht einfach standesgemäß aus.

Weitere Baubilder folgen.

Gruß,
Michael
 
Michael Schöttner schrieb:
Ziel ist es mindestens 0,3 HM in der Gewichtsreduzierung zu erreichen.
(1HM = 1 Hanssmann = Gewichtsreduzierung um mindestens 20% der Herstellerangabe.) ;-)))

0,3 HM sind also ca. 6%. Das sollte eigentlich zu schaffen sein.



Gruß,
Michael


Da komm ich ja noch zu Lebzeiten zu Ehren.
Meinen großen Vorbildern: >Sir I. Newton<,>André Ampère<, >J.C.F. Gauß<....usw, bin ich um einiges voraus. Die kamen erst nach ihrem Ableben zu "Einheitenehrung".

Da bin ich gespannt, wie es weitergeht.
 
Das mit dem Prop würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen, Michael.
Aber Ansonsten mal viel Erfolg !! :)
@Gerhard: Naja, du hast ja die Grenze noch nicht erreicht... - Lackdraht direkt auf die Servoplatine löten ist an sich kein Problem, das Gehäuse braucht man auch kaum, und sonst findet sich sicherlich auch noch was, das 1HM auf 25% schraubt...... :D

Alex
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
AAAB507 schrieb:
Das mit dem Prop würde ich mir an deiner Stelle noch überlegen, Michael.
Aber Ansonsten mal viel Erfolg !! :)
@Gerhard: Naja, du hast ja die Grenze noch nicht erreicht... - Lackdraht direkt auf die Servoplatine löten ist an sich kein Problem, das Gehäuse braucht man auch kaum, und sonst findet sich sicherlich auch noch was, das 1HM auf 25% schraubt...... :D

Alex
Hallo Alex,

die Scale Props von Ramoser sind besser, als sie aussehen. Der Prop hat den Vorteil, dass er außen greift, wo keine Motorhaube mehr ist.
Ich hab einen 15" Scale 3- Blatt, der wesentlich besser ist, als das E- Blatt!

Übrigens: Wer optimierte Luftschrauben braucht, kann keine Motoren bauen;-)))

Nein, Spaß bei seite. Wenn's nicht richtig Spaß macht, kommt halt wieder die 11x6" CamProp drauf.

Gruß,
Michael
 
Hallo!

Hab mir heute in Sinsheim auch eine Hyperion Yak 55 gekauft. Antreib wird bei mir ein Kontronik Maxi-Dancer mit Pix 3000 und 3s Lipo. Würdet ihr den Motor herkömmlich von hinten gegen den Kopfspant schrauben oder eher den Motor mit seiner Rückseite vor den Kopfspant setzen? Was für eine Luftschraube würdet ihr für den Antrieb auswählen(APC 8x6???). Mit welchem Standschub kann ich rechnen? Für mich ist diese Modellklasse noch ziemliches Neuland. Slowies und Parkflyer hatte ich bisher nicht.
Die erstklassige Bausatzqualität kann ich auf den ersten Blick für mein Modell schonmal absolut bestätigen.

Gruß
Marko
 

Arne

User
Moin,

eine Aeronaut CAm Carbon 10x6 würde ich der APC-E vorziehen. Bei mir auf dem Maxidancer ~4 A weniger bei mehr Drehzahl (ich meine so 300 rpm).
In der Luft war die Leistung vergleichbar aber eben bei weniger Strom mit der Aeronaut.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten