Präsentation: ARCUS (Schambeck)

Hallo Segelflugfreunde,

Ich habe am Freitag meinen Arcus von Florian abgeholt.:cool:

Ich möchte hier im Forum einen kleinen Bericht starten da über den schönen Flieger wenig bis garnichts zu lesen ist.

Mein Beweggrund für einen schönen Flieger war, perfektion in Details, super Aerodynamik das mich bei den Flügen in Herriden und Nördlingen im Jahr 2012 überzeugt hat.Und wie es aussieht ergeben eben super Aerodynamik automatisch schöne Flieger.;)
Das ist für mich scale. Die Großen machen das ganz genauso.
Nur schön heißt nicht dass der Widerstand gering ist.

Einen grössen Dank an Florian und seinen Team die mich bei der besichtigung des Arcus durch seine Werkstatt geführt haben und mir den Arcus Präsentiert haben.

Am Wochenende ging es dann gleich ans Cockpit.

Aber Bilder sagen mehr als Worte.

K800_Bild 008.JPG (100,6 KB)
K800_Bild 017.JPG (101,1 KB)
K800_Bild 007.JPG (105,1 KB)
K800_Bild 002.JPG (91,7 KB)
K800_Bild 011.JPG (119,1 KB)
K800_Bild 009.JPG (126,6 KB)

Mehr Bilder kommen, wenn es wieder was neues gibt!
 

Anhänge

  • K800_Bild 008.JPG
    K800_Bild 008.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 424
  • K800_Bild 017.JPG
    K800_Bild 017.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 297
  • K800_Bild 007.JPG
    K800_Bild 007.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 335
  • K800_Bild 001.JPG
    K800_Bild 001.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 262
  • K800_Bild 002.JPG
    K800_Bild 002.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 231
  • K800_Bild 011.JPG
    K800_Bild 011.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 241
  • K800_Bild 009.JPG
    K800_Bild 009.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

Weiter gehts mit der Schleppkupplung, Servo ist eingebaut und die Anlenkung ist fertig.

Der Seilzug wird noch mit einer GFK Platte am Rumpfboden fest geklebt dann ist sie ganz fertig.
Seitenruder funtioniert und als nächstes wird die Trommelbremse angelenkt und dann ist das fahrwerk auch einsatzbereit!:cool:

Heute habe ich den Arcus zum ersten mal zusammengebaut und ein Bilder gemacht, aber seht selbst.;)
 

Anhänge

  • K800_Bild 001.JPG
    K800_Bild 001.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 236
  • K800_Bild 009.JPG
    K800_Bild 009.JPG
    164 KB · Aufrufe: 230
  • K800_Bild 008.JPG
    K800_Bild 008.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 258
  • K800_Bild 015.JPG
    K800_Bild 015.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 227
  • K800_Bild 005.JPG
    K800_Bild 005.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 246
Hallo Hannes,

da hast Du Dir aber einen tolles Modell zugelegt.

Kannst Du etwas zu den Anlenkung der Klappen sagen? Wie ist das beim Schambeck Arcus gelöst? Wie sind sie angeschlagen?

Welche Servos wirst Du verwenden?

Ich hatte die Möglichkeit mir den 1:2,5 Arcus von HModell mal ein wenig näher anzusehen. Auch ein super Modell. Geht von zart bis hart. Ich war diese Jahr im Mai auf der Seiser Alm und dort wurde er von H. Herling das erste mal Alpin geflogen.

Beeindruckend wie die Kiste geht.

Für mich das zur Zeit beste Modell in der Größe. CFK/GFK Bau vom aller feinsten, den Schambeck Arcus habe ich noch nicht gesehen.

Immer schön weiter berichten.

Grüße

Guido
 

Aramis

User
Hersteller

Hersteller

Wer ist denn der Hersteller des Schambeck Arcus?


Ich dachte bisher, er käme von HModel.


Viele Gruesse
Bernd
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

ich stand vor einiger Zeit selbst vor der Wahl, welchen voll GFK Arcus ich mir zulegen soll/werde. Anbei meine Erfahrungen.

Es gibt zur Zeit 3 voll GFK Arcus ab 6,6m Spannweite zu kaufen:
6,6m von HModel
6,9m von Schambeck
8m von HModel

Der Schambeck Arcus 6,9m hat NICHTS mit dem HModel Arcus 6,6m zu tun! Der von Schambeck ist eine Eigenentwicklung und wird bei Paritech für Schambeck gefertigt. Der Preis wird jedoch von Schambeck bestimmt, so das Paritech bei Direktbestellung dort das besagte Modell nicht zu eigenem Preis günstiger fertigen/verkaufen darf.
Womit Schambeck den wie ich finde sehr gesalzenen Preis rechtfertigt, erschließt sich mir absolut nicht. Made in Germany sind auch die hauseigenen Paritech Modelle zum halben Preis in der Größe.

Meine Meinung:
Das Modell von Schambeck ist wirklich top, aber bei dem Grundpreis von 5945 Euro sowie Aufpreise wie 398 Euro für Fahrwerk, 365 Euro für Haube anscharnieren und verriegeln ist er schon teurer, als der große 8m HModel Arcus, welcher sicherlich das Maß der Dinge darstellen wird.
Anders gesehen kostet der nur 30cm kleinere Arcus 6,6m von HModel gerade mal 4749 Euro (siehe Website HModel) komplett fertig bis auf Servos einschrauben und Cockpit, wofür man bei Schambeck nichtmal den Bausatz ohne Zusatzoptionen bekommt.
Für mich passen Preis/Leistung beim Schambeck Arcus nicht zusammen, zumal das Modell wie gesagt bei Paritech gefertigt wird und die eigenen Modelle/Bausätze aus Herxheim dort in der Größe nur die Hälfte kosten.

Der Schambeck Arcus ist prinzipiell schon ein Sahnestück, aber für das gleiche Geld kann man deutlich mehr bekommen zu mindestens vergleichbarer Qualität, siehe Horky von HModel in Tschechien.
Die HModel Arcus Modelle werden wohl vermehrt auch auf Streckenflug Wettbewerben eingesetzt und sind - soweit ich das mitbekommen habe - immer vorne mit dabei. Ob die Aerodynamik vom Schambeck Arcus besser sein soll, als bei den Mitbewerbermodellen von HModel sei mal dahin gestellt. Sofern ja, werden es wohl nur Unterschiede auf dem Papier bzw. messbar im Windkanal sein, die der Alltagspilot auf seinen wochenendlichen Rundflug am heimischen Vereinsgelände gar nicht bemerken wird. Andere Hersteller wie Horky schlafen schließlich auch nicht und entwickeln ihre neuen Produkte ständig weiter.


Aus diesen Gründen habe ich mich dann schließlich dafür entschieden, NICHT den Schambeck Arcus mit 6,9m zu ordern, sondern eine Nummer größer zu gehen :)
Just my 2 cents.


Gruß
TW4X
 

CG-Willi

User
Hallo,

ich möchte nur noch folgendes anmerken:

Solange die Fertigung nicht der Verkäufer ist, wird sich das im Verkaufspreis niederschlagen.
Da ja schließlich sowohl die Fertigung als auch der Verkäufer seine Mitarbeiter bezahlen muss.
Auch dürfte klar sein das das Lohnniveau in Deutschland höher liegt als in Tschechien,
was sich dann natürlich im Verkaufspreis niederschlägt.

Alles in allem muss jeder für sich diese Sachen abwägen und entscheiden.
Mir hätte der Schambeck Arcus ebenso gut gefallen, habe mich dann jedoch für eine Antares entschieden.


Viele Grüße
Claus
 
Schambeck Arcus

Schambeck Arcus

Hallo,

@tw4x
Die Diskussion ist doch müßig und an dieser Stelle auch gar nicht gefragt.
Das kann und soll doch jeder für sich entscheiden.

Hier geht es darum das Hannes einen Baubericht seines neuen Arcus von Schambeck beschreibt.

Hannes, schön weiter posten.

Ist ein tolles Teilchen!!!

Bin auf deinen weiteren Fortgang sehr gespannt.

Grüsse

Christian
 

Aramis

User
Hersteller

Hersteller

Klar, tolle Modelle sind das alle - gar keine Frage.


Aber Geld verschwenden will man ebensowenig - insofern - danke fuer die Info!


Viele Gruesse

Bernd
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo hugenotte (Christian),

ich wollte mit meinen Infos auch keine Diskussion diesbezüglich losbrechen. Ich stand nur genau wie der Themeneröffner genauso vor der Wahl, welcher Arcus es denn nun werden soll. Zur meiner Auswahl stand damals auch der Schambeck Arcus aus diesem Topic.
Dahin gehend hatte ich mich ausführlich über Vor- und Nachteile der verschiedenen Arcus Modelle informiert. Diese Infos wollte ich den Lesern lediglich zugänglich machen, nicht mehr und nicht weniger. Und wie man sieht ist der ein oder andere Leser dafür ja sehr dankbar - insofern denke ich, dass es kein überflüssiger Beitrag war. ;)


@ Sandro
Bei Wemo Composite kann man keinen Arcus mehr ordern, da der Hersteller leider angeblich in mehrfachen Schwierigkeiten steckt, sowohl finanziell als auch aus vertraglicher Sicht mit dem Eigentümer der Formen und dem Konstrukteur des Modells.
Der Bausatz des Wemo Arcus mit 7,4m voll GFK/CFK hat zuletzt ca. 4800 Euro gekostet, Made in Germany. Soweit mein letzter Kenntnisstand.

@ Guido
Beim Schambeck Arcus ist die Ruderanlenkung der Tragflächen als RDS ausgeführt. Dies ist zwar nicht Scale (Lufthutzen auf Flächenoberseite beim Original, bis auf äußere Querruder), aber dieses Modell ist halt auf minimalen Luftwiderstand getrimmt und daher ist die RDS Ausführung sicher sinnvoll.


Gruß
TW4X
 
Hallo,

Wie ja bereits angekündigt geht es weiter mit dem Einziefahrwerk.Da ich mich für die Trommelbremse enschieden habe, hat sie mir dafür eine menge Arbeit bereitet.:cry:
Bin mir dann draufgekommen, das sich die Trommel bei starken Bremsen mit dreht und um die eigene Achse dreht und das kommt wie ihr euch sicher vorstellen könnt nicht so gut.:rolleyes:
Allso hab ich mir was einfallen lassen müssen......aber was schreib ich lang, Bilder sagen ja mehr als Worte.:D
Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder das Ding in der Praxis kennt bin ich natürlich für alles offen.

Ich habe übrigens alle Befestigungen und Spritzschutz geschraubt und daher ist alles Demontierbar für Reparaturen oder umstellung auf eine andere Bremse.:D

Ich habe wie auf den Fotos erkennbar ein V-Kabel von SM-Modellbau verwendet da ich die Bremse mit der Schleppkupplung Kombiniere(Taster).Somit kann ich jeder Zeit die Bremse fein einstellen und nach justieren.Falls sich jemand die frage stellt warum ich sie nicht auf einen eigenen Kanal gelegt habe........wollte ich ja aber leider muß ich mit 16 Kanäle auskommen.

Anbei auch noch ein Bild von der fertigen Schleppkupplung.:cool:

Als nächstes wird der Fix fertig hergestellte Kabelbaum von Florian der übrigens sehr sauber gemacht wurde im Rumpf verlegt.Das wird aber im gegensatz zum Fahrwek eine Entspannende Aufgabe.:cool:
 

Anhänge

  • K800_Bild 022.JPG
    K800_Bild 022.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 197
  • K800_Bild 025.JPG
    K800_Bild 025.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 167
  • K800_Bild 024.JPG
    K800_Bild 024.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 188
  • K800_Bild 023.JPG
    K800_Bild 023.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 189
Hallo,
also, bei diesen tollen Bildern wird der Neidfaktor richtig groß. Bei so einem tollen Bausatz oder sollte ich besser Montagesatz sagen. Berichte bitte weiter. Ich selber werde mir nie so tolles Modell leisten können. Dennoch kann ich mich an deren Bildern erfreuen.
Ich glaube, es ist müßig, bei diesen Preisen eine Diskussion loszutreten. Gehört auf jeden Fall nicht in diesen Trend. Und wenn jemand bereit ist, so viel Geld für einen Segler in dieser Bauweise auszugeben, dann ist das seine Entscheidung und auch eine persönliche Geschmackszache.

Gruß
Ralf
 
Hallo Hannes,
weiter so, das wird ein echtes Sahneteil.
Durfte den Arcus dieses Frühjahr mal probefliegen und bin nur noch begeistert von dem Teil und nun etwas neidisch auf Dich.
:-)

Gruß Markus
 
Hallo,

Kabelbaum ist drin, bis auf Vario und GPS die werde ich erst verlegen , wenn die Akkuweiche eingebaut ist.:cool:

Als nächstes kommt vom Fahrwerk die Klappen verrieglung dran und der Einbau der Halterung für Antriebsakku und Empfängerakku.:)

Übrigens, folgende Komponenten werde ich verbauen:

Seite, WKL Innen,Störklappe DES 707 BB MG
Höhe und Rest der Fläche MKS DS 6125 Glider
Fahrwek und Schleppk. DES 718 BB MG
Bremse DS 8411
Akkuweiche DPSI RV
AFT 25 XS Turbo
2x 5s SLS APL 5000 für AFT
2x3300 SLS APL für Empfänger oder 2x 2600 SLS XTRON (je nach SP)
Empfänger HOTT GR-32
GPS von SM- Modellbau


So, das wars für heute.;)

Anbei noch Bilder vom Kabelbaum.
 

Anhänge

  • K800_DSC_0011.JPG
    K800_DSC_0011.JPG
    102 KB · Aufrufe: 162
  • K800_DSC_0008.JPG
    K800_DSC_0008.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 239
  • K800_DSC_0006.JPG
    K800_DSC_0006.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 203
Hallo,

Vor dem Einbau der Akku Halterung hab ich nun zuerst bei den Flächgen angefangen.;)

Störklappen Servos sind drin, fertig angelenkt und eingestellt!

Kabelbaum für Flächen habe ich auch eingezogen und Dementsprechend halt gegeben mit etwas Schaumstoff.

Passt soweit alles perfekt.:D
 

Anhänge

  • K800_Bild.JPG
    K800_Bild.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 236
  • K800_Bild 032.JPG
    K800_Bild 032.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 231
  • K800_Bild 031.JPG
    K800_Bild 031.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 264
Servo Einbau

Servo Einbau

Hallo ,

Hab nun begonnen mit dem Servo Einbau in den Flächen.:cool:

Zu berichten gibt es da eher nichts, da ja sowieso jeder seine eigene Erfahrung hat.

Ich melde mich wieder, wenn es was neues zu berichten gibt.


Gruß Hannes
 
Weiter geht's

Weiter geht's

Hallo,

Hat eine Weile gedauert, aber wie heisst es so schön.....Gud ding braucht eben weile;)

Hab mittlerweile die Servos und Akkuweiche eingebaut und Spaltband geklebt.

Die Akkuhalterung für die Stromversorgung hab ich auch was gebastelt!:D

Allerdings kommt ja das AFT 25 rein, darum hab ich alles so gebaut, das ich die Halterungen in der Rumpfspitze wieder entfernen kann.

Tja, jetzt kommen eben noch die Feinheiten, wie restlichen Dekor kleben,Kabelsalat befestigen,programieren und alles einstellen!:cry:

Wenn alles gut geht hat der Arcus am Wochenende den Erstflug.:cool:

Werde natürlich dann berichten und vielleicht gibt es ja auch mal ein kleines Video.


So, genug gelabert....noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • K800_Bild 045.JPG
    K800_Bild 045.JPG
    111 KB · Aufrufe: 110
  • K800_Bild 046.JPG
    K800_Bild 046.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 87
  • K800_Bild 044.JPG
    K800_Bild 044.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 105
  • K800_Bild 043.JPG
    K800_Bild 043.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 112
  • K800_Bild 042.JPG
    K800_Bild 042.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 107
Erstflug

Erstflug

Hallo Allerseits,

Am Samstag war es soweit!:cool:

Vor fünf Wochen hab ich mir bei Florian den Arcus abgeholt und gestern hatte ich nach einigen Nachstunden den Erstflug.:D

Da aber unser Schlepppilot gestern mit den Motoreinstellungen ein bisschen kämpfte hab ich leider nur zwei Flüge die problemlos abliefern.

Wie der Motor dann wieder lief ist mir aufgefallen, dass sich bei Arcus ein QR Servo verabschiedet hat also blieb es bei zwei Flügen.:cry:

Zu den Flugleistungen kann ich nach zwei Flügen noch nicht so viel sagen, aber die Leistung in der Thermik und die langsam Flugeigenschaften haben mich positiv überrascht.Natürlich auch im Speed Flug hab ich ein wenig getestet wo sich der Arcus nicht verstecken muß aber ich muß noch ein paar Feinheiten einstellen und dan sehen wir weiter.;)


Ich werde auf jeden Fall weiter berichten sofern das Wetter mitspielt und ich den Arcus wieder fliegen kann.

Ich hoffe ich habe Euch mit dem Beitrag ein wenig unterhalten können und ihr hattet Spaß beim Lesen und Bilder anschauen!

Ich wollte einfach ein wenig über das schöne Modell berichten da sehr wenig bis gar nichts zu finden war.

Anbei noch ein paar Bilder vom Erstflug und bleibt dran, denn ich werde auf jeden Fall weiter berichten.;)
 

Anhänge

  • Bild 080 (Custom).jpg
    Bild 080 (Custom).jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 066 (Custom).jpg
    Bild 066 (Custom).jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 026 (Custom).jpg
    Bild 026 (Custom).jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 103
  • Bild 024 (Custom).jpg
    Bild 024 (Custom).jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 010 (Custom).jpg
    Bild 010 (Custom).jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 90
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten