Benötige Setup für Hacker A40-14l mit 6s oder 5s-Lipo

Hallo zusammem,

ich habe ein Problem mit meinem Hacker A40-14l V2 an 6S (eingebaut in einer Alpina 4001). Mit einem 6S-Akku und einer 18.5x12 Aeronaut verliert er die Kommuntierung oder so(bei Voll-Last böses Pfeifgeräusch) Anfangsspannung liegt bei 25,2V vollgeladen. Habe dann den Akku auf 23,2 Volt entladen und der Motor lief dann normal, hatte aber nach ca.15 Sekunden Laufzeit sehr hohe Hitzeentwicklung am Motor. Er ist aber noch ganz....:mad::mad::mad::mad:
Könnt Ihr mir eine Prop.größe vorschlagen an 6S oder 5S damit er nicht ständig im Überlastbereich läuft. Zur Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen, daß Timing und andere Regler-Einstellungen gemäß Hacker-Anleitung/ Vorgabe eingestellt wurden.
Benötige den Antrieb als Heimkehrhilfe, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich:)
 
Hallo Mathias,

an 6s hat er mit einer 17x11 Aeronaut 52-54Amp. und ich habe das gleiche Phänomen, er verliert die Kommuntierung. Ich werde wohl auf 5s wechseln müssen obwohl ich das nicht will, lieber wäre mir ein kleinerer Propeller, da günstiger.
Eine Zangenamperemeter habe ich. Es ist eigentlich das Problem, daß die manche Angaben in HackerKatalog nicht mehr stimmen:(. Regler ist ein Master Spin 66.
Vollgeladen bringt mein 6s-Lipo 25,2 Volt und das ist eigentlich zuviel.
Vielen Dank für die Auskunft, habt Ihr noch weiter Vorschläge.....:)
 
Hallo,

den Strom kann doch der Master Spin messen. Ausserdem kann der bis zu 70A und darf bei 54 A nicht aus der Kommutierung kommen. Da solltest Du das Timing noch vergrößern. Und natürlich das Gas nicht vorschieben wie den Bügel einer Mausefalle. Diese großen Propeller haben eine nennenswerte Massenträgheit...

Gernot
 
Hallo

Da die Strommessung der Spin Regler nicht 100% verlässlich war, wurde sie bei "neueren" Spin weggelassen. Ein knalle voller Akku hat im ersten Moment natürlich eine sehr hohe Spannung, da wird das passende Timing immer wichtiger (sollte so 20-25° betragen).


Unsere Messungen sind tatsächliche Messwerte bei einer mittleren Spannung und nicht bei randvollen Akku nur für die ersten 10 Sekunden bis der Akku etwas einbricht. Das ist verlässlicher für die Planung eines Antriebes. Im Zweifelsfalle hilft eine Anfrage per Mail oder Telefon bei uns.
 
Servus Uwe,

natürlich habe ich den Strom mit einem Zangenamperemeter gemessen und es waren ca.54 Amp. Kannst Du mir eine Empfehlung geben? Eine 17x11er Aeronaut an 6S funktioniert mit Master Spin 66 definitiv nicht bei mir. Ich brauch nicht die Überpower. Der Motor wird bei ca. 15 sek. Laufzeit schon sehr heiß. Das Timing ist auf 24° eingestellt:confused:.
 
Hallo Peter

Kannst du eine kleinere Luftschraube testen? 17x9 z.B.

Wenn alles nichts hilft, bitte melde dich bei uns, wir werden sicherlich eine gute Lösung für dieses Problem finden.
 
Hallo Uwe,

ja probiere ich aus, sollte es nicht funktionieren melde ich mich.

Vielen Dank für die Hilfe:)
 

BulDo

User
Habe die selben Probleme

Habe die selben Probleme

Hallo,
habe leider die selben Probleme mit meinem A40 14l an 6s.
Bei einer 16x10 und langsamen Anlauf funktioniert er.
Bei einer 17x11 und extrem langsamen Anlauf nicht.
Wie wurde es damals gelöst?
Verwende zur Zeit einen Derkum Uranus Regler im Autotiming, aber aus 20-30 grad brachten keine Besserung.

Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Habe noch was vergessen, mit dem sehr langsamen Anlauf (Verzögerung über den Sender) kommt der Motor bis auf Vollgas und kommt dann leicht verzögert aus dem Tritt.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Ich habe auch den Hacker A40 allerdings den 12L... - hier die Diagramme:
a40-12l-4s-18x11.jpgA40-12L-5s-18-11.jpgA40-12L-6s-17-9.jpg

Ich folge der Empfehlung und belasse es bei dem 15° Timing...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thomas

der 14er soll laut Hacker bei 20-30 liegen.

hm, habe ich doch den 14er? War irritiert, sind wohl die Diagramme "falsch beschriftet"?
die 15° wurden mir empfohlen und damit ist der Motor auf dem Prüfstand getestet worden. Lt Aussage von Gerd bringt das "schärfere" timing nur wenige Prozent...
 

BulDo

User
Hallo,
das Problem konnte eingegrenzt werden.
Der Regler arbeitet nicht richtig. Mit einem anderen läuft er ohne Probleme.
Habe schon den Händler kontaktiert, bin gespannt ob es eine Lösung gibt.
Wenn mann bei Google die richtigen Suchbegriffe verwendet findet man die selben Reglerprobleme des öfteren.

Grüße Thomas
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thomas

das Problem konnte eingegrenzt werden.
Der Regler arbeitet nicht richtig. Mit einem anderen läuft er ohne Probleme.

Hoppala - das ist aber nicht der Hacker Master Basic X70? Meiner lief zumindest auf dem Prüfstand "ohne Probleme".
Mit dem 15° setting, welches mir empfohlen wurde...
Zum Fliegen kam ich dieses Jahr noch nicht...
 

BulDo

User
Hi,

nein, es ist kein Hacker-Regler, es handelt sich um einen Derkum Uranus 65A Regler.
Mein alter billiger Hype Alpha Control läuft standartmäßig auch auf 15°, damit läuft der Motor ohne Probleme, nur das BEC ist für 6 Servos etwas schwach, daher habe ich einen neuen Regler geholt.
Aber der Uranus reagiert auf jede Timing Veränderung gleich, egal was ich einstelle. Bei Vollgas fängt der Motor an zu ruckeln und das Drehfeld bricht zusammen.

Mal sehen ob ich den Regler getauscht bekomme, oder eventuell ein Update möglich ist.
Was der Händler zu dem Regler sagte, wiederhole ich hier jetzt lieber nicht...... nur die Frage, warum verkauft er den dann?

Grüße
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
die 15° wurden mir empfohlen und damit ist der Motor auf dem Prüfstand getestet worden. Lt Aussage von Gerd bringt das "schärfere" timing nur wenige Prozent...
Stefan, bleibe bei meiner Empfehlung da es Sinn macht und ich dir das auch erklärt habe
worauf es ankommt (es sind i.Ü. "wenige" %-Verlust)! ;) ... oder lasse es und lebe mit Kompromissen.
Nur, wozu mache ich dann derartiges für dich - eine Antriebskombi "extra" vermessen und sichere
Empfehlungen ausprechen? :rolleyes:
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Gerd

Stefan, bleibe bei meiner Empfehlung da es Sinn macht und ich dir das auch erklärt habe
worauf es ankommt (es sind i.Ü. "wenige" %-Verlust)! ;) ... oder lasse es und lebe mit Kompromissen.

Den Te"%&$ werde ich tun und da was ändern! :D
Nicht umsonst wollte ich, daß Du Dir die Kombi anschaust - genauso werde ich auch die empfohlene Latte nehmen!
- Lediglich bei den wenigen % - das hatte ich mistverstanden ;), dachte verstanden zu haben, es wären wenige %-Mehrleistung bei 30°timing - oder babbeln wir schon wieder aneinander vorbei?

nene - so wie ich das Teil von Dir wiederbekam, so ist das jetzt eingebaut und wird hoffentlich demnächst zeigen, daß die Amiga damit auch in die Luft "gehen" kann! :D Da bin ich auf der sicheren Seite :p - und wenn es so nicht ist, bin nicht ich Schuld - GRINS...
 
Setup für Ventus 4,5 kg

Setup für Ventus 4,5 kg

Hallo Gemeinde,

ich habe einen A40 14L 14p V2 an einem Pichler XQ 70 Regler und ein 5s1p 3200 Lipo. Luftschraube ist eine 17x11 CamCarbon 40er Spinner.

Laut der Anleitung von Hacker, wird ein Timing von 20 - 25 Grad empfohlen. Der Regler kann dies über Autotimimg. ( zu mindest verstehe dies so)

Wenn ich nun ganz behutsam den Gasschieber bewege, kommt ab ca. 60 - 70 % ein hohes quietschen.

Bin ich nun auch so ein Kanidat, der das Timing ändern sollte? Oder evtl. doch einen anderen Regler benötige?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Tobias

PS: er war noch nicht in der Luft
 
Hallo zusammem,

ich habe ein Problem mit meinem Hacker A40-14l V2 an 6S (eingebaut in einer Alpina 4001). Mit einem 6S-Akku und einer 18.5x12 Aeronaut verliert er die Kommuntierung oder so(bei Voll-Last böses Pfeifgeräusch) Anfangsspannung liegt bei 25,2V vollgeladen. Habe dann den Akku auf 23,2 Volt entladen und der Motor lief dann normal, hatte aber nach ca.15 Sekunden Laufzeit sehr hohe Hitzeentwicklung am Motor. Er ist aber noch ganz....:mad::mad::mad::mad:
Könnt Ihr mir eine Prop.größe vorschlagen an 6S oder 5S damit er nicht ständig im Überlastbereich läuft. Zur Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen, daß Timing und andere Regler-Einstellungen gemäß Hacker-Anleitung/ Vorgabe eingestellt wurden.
Benötige den Antrieb als Heimkehrhilfe, vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich:)

Hallo,

hatte den A40-14L (355 U/V?) gerade auf dem Prüfstand. Die 18,5x12er Latte ist eindeutig zu groß.
Meine Leistungsmessung mit 6S und einer 17x11Aeronaut ergab bei 53A Belastung eine Leistung von 1066 W
Damit ist der Motor an seiner Obergrenze, sonst droht Überhitzung. (Siehe auch driveCalc)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten