Urheberrechtsverletzung durch einen Link?

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal

wenn man in einem Beitrag im Forum Z.B. einen direkten Link zu einem auf einer Seite veröfentlichten Video einfügt ist das dann eine Urheberrechtsverletzung ??


Gruß
Detlef
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich bin zwar kein Jurist, kann mir aber auch keinen Grund vorstellen, warum ein Link per se eine Urheberrechtsverletzung darstellen sollte.

Wenn ein Video auf einer Website frei zugänglich ist, dann ist es ja öffentlich einsehbar. Insofern kann IMHO eine Wegweisung dorthin niemals eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
 

Yeti

User
Ein Link auf eine Website ist sicherlich keine Urheberrechtsverletzung. Umstritten sind jedoch sog. "Deep-Links" http://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Link

Die selbe Problematik besteht, wenn man z.B. hier in einen Forumsbeitrag ein Bild einbindet, das auf einem anderen Server liegt (wobei sich an dieser Problematik nichts ändert, wenn man Bilder von fremden Servern erst auf seiner Festplatte speichert und anschließend mit der Uploadfunktion des Forums in seinen Beitrag einfügt), da man sich damit Inhalte fremder Angebote zu eigen macht.

Gruß Yeti
 

gast_4802

User gesperrt
Hallo nochmal


Danke für eure Post der Link zu Wikipedia war schonmal sehr aufschlussreich:
Also ist nicht ganz ohne!

Zum Glück weiß das ziel ja nicht das es verlinkt ist sonst gäbe es bestimmt öfter Probleme.
 

Yeti

User
kugelblitz schrieb:
Zum Glück weiß das ziel ja nicht das es verlinkt ist sonst gäbe es bestimmt öfter Probleme.

Ich kann anhand der Logfiles sehen, von welcher URL meine Seite oder Bilder verlinkt wurden.

Gruß Yeti
 

plinse

User
Moin,

nun ja, der Link zu Wikipedia ist wirklich gut aber so kritisch sehe ich das ganze danach nicht an, solange man keine technischen Schutzmaßnahmen gegen Deep-Links umschifft und das kann ein "copy link location" im Browser nicht wirklich sein ;) oder?