Welches Akromodell für Einsteiger?!

Hallo liebe RC-Network member. Bin neu hier und kenne mich mit dem Thema RC Flugmodelle garnicht aus.
Habe bei einem Gewinnspiel einen 50€ Gutschein von einem bekannten RC Shop gewonnen, kann damit selber aber nicht viel anfangen.
Ich weiß aber das mein Neffe begeisterter Mini-Hubschrauberpilot ist und sich jetzt ein Akromodell Flieger wünscht (ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was genau das bedeutet, kann mir das wer erklären?)
Welchen RC Flieger Akromodelle von Ready2Fly soll ich nehmen?
Reicht der TechOne HCF Tech MXs? Da müsste ich nämlich nicht mehr all zu viel für drauflegen. :cool:
Achso, mein Neffe ist 12! Meint Ihr er bekommt das hin?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
Gruß,
Alexander
 

aibex

User
Akro steht für Akrobatik, also Kunstflugmodell.
Wenn man noch nie ein Flugzeug geflogen hat ist das nicht die beste Wahl. Man kann sie zwar entschärfen, und auch ein Anfänger wird sicher damit fliegen lernen aber es ist schwieriger als mit einem Trainermodell ( = Hochdecker ).

Das von dir erwähnte Modell ist ein Indoormodell, ist draussen ziemlich windanfällig.

Unter diesen Modellen würde ich persöhnlich den Dogfighter wählen. Geht nicht so schnell kaputt und lässt sich einfach reparieren. Ohne Hilfe von erfahrenen Piloten wird das aber wahrscheinlich nichts. Gibt es keinen Verein in eurer Nähe ?

Du hast schon gelesen dass es hier nur um das reine Modell geht, also ohne Servos, ohne Lipo, ohne Sender, ohne Empfänger, ohne Ladegerät.
Da bist du schnell auf 200-300,- komplett. (+ Ersatzteilkosten wenn man doch alleine fliegen lernen möchte :D)

Aber ich nehme an du kannst deinen Gutschein nur hierfür einlösen.
 
Hallo Alex und willkommen hier im Forum!

Als Akromodelle werden bei den Flächenfliegern Flugzeuge bezeichnet die für Kunstflug (Looping, Rolle usw.) ausgelegt sind.
Obwohl diese nicht anfängertauglich sind, kann man bei genug Talent durchaus auch damit Flächenfliegen lernen.

Interessant wäre was dein Neffe für "Minihelis" fliegt, da gibts nämlich das Spielzeug vom Jahrmarkt mit dem jeder Opa seine Kreise ziehen kann und durchaus auch Profispielzeug mit dem man schon richtig fliegen können muss. Auch hier ist es nun schwierig einzuschätzen was man deinem Neffen nun empfehlen soll.
Nachdem er erst 12 ist und du keine Ahnung davon hast muss ich mal davon ausgehen dass er nur mit einem Jahrmarkt Spielzeug fliegt und noch nicht sonderlich viel Ahnung von Modellfliegen hat, deswegen kann ich dir drei Empfehlungen abgeben:

1. Kauf ihm diesen TechOne, bedenke aber dass er noch einen LiPo, einen Empfänger, eventuell eine Fernsteuerung und eventuell ein Ladegerät dazu braucht. Das summiert sich dann ganz schnell ganz hässlich. Wenn er nicht wirklich fliegen kann wird er mit diesem Flugzeug auch maximal 10 Sekunden Spaß haben und dann liegt der Krempel zerstört in der Ecke...

2. Erklär ihm dass Modellfliegen nicht so einfach ist und dass auch er mit einem Modell anfangen muss welches zum Lernen konzipiert wurde da er ansonsten nicht lange daran Freude haben wird. In dem von dir genannten Shop wäre z.B. der Easy Glider ein dafür geeignetes Modell.

3. Geh mit ihm zu einem örtlichen Verein und lass ihn dort mal ein bisschen Reinschnuppern und vielleicht sogar Lehrer/ Schüler fliegen. Die Leute sind meistens sehr nett und können dann auch oft anhand des Talentes des Jungen die richtigen Modelle und die weitere Vorgehensweise empfehlen.

Wenn ich mich natürlich komplett mit meinen Annahmen irre und der kleine richtig gut fliegen kann und ein ordentliches Talent hat, dann ist dieser TechOne das vermutlich günstigste Akromodell was du in diesem Shop kaufen kannst.
 
danke für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!
Ich glaube dann gucke ich doch besser mal unter den Einsteigermodellen!
Sollte schon besser für draußen sein, sonst geht noch was zu bruch :)
 

aibex

User
Ich glaube dann gucke ich doch besser mal unter den Einsteigermodellen!

Gute Entscheidung. Trotzdem wird es nicht von alleine gehen. Vielleicht doch mal über einen Verein in der Nähe nachdenken.

Sollte schon besser für draußen sein, sonst geht noch was zu bruch :)

Na ja, Indoor ist auch eher eine Halle gemeint, da geht nichts zu Bruch. In der 2-Zimmerwohnung wirst du so was nicht fliegen können. :D

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen.
 

Julez

User
Hi!

Den Dogfighter auf gar keinen Fall. Ich hab den, und da muss man sich schon beim Start und so verdammt geschickt anstellen, um den nicht zu versägen. Den sinnvoll, gerade und mechanisch vernünftig aufzubauen ist nicht ganz einfach.

So ein F3P Gedöns fliegt nur gescheit, wenn es sehr leicht und präzise aufgebaut wird. Auch das ist schwierig, und zudem gehen da schnell Macken rein.

Was du brauchst, ist ein Acro Magnum.

http://www.epp-shape.de/product_info.php?products_id=1

Der ist billig, fliegt super, ist einfach aufzubauen, und kann was einstecken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten