Vitalis YAK 2013 - wer kann da noch mithalten?

airtech-factory

User gesperrt
Wohl nur jemand der ausreichend Sponsoren hat um genügend gute Modellbauer vollzeit zu beschäftigen.

Keine Frage - die Bauausführung ist eie vom anderen Stern.

Allerdings hat sowas auf einer WM nichts mehr zu suchen meiner Meinung nach. Hier läuft was ordentlich aus dem Ruder.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Wahnsinn

Wahnsinn

warum denn nicht ? ich finde es faszinierend zu sehen was alles möglich ist, egal wie es erreicht wird. Die YAK ist doch ein Augenschmaus :eek:
Abgesehen davon ist die Baubewertung ja nur die eine Seite der Medaille, es muß ja auch noch gut geflogen werden um den Titel zu erlangen.
 
und wer vitaly robertus kennt und bissel einen blick hinter die kulissen bekommen durfte, weiß, daß jede menge eigen- und teamleistung dahintersteckt und keine apokalyptischen budgetzahlen, wie hier und alio loco so oft kommuniziert...
also jörg, mal keine "typisch deutschen" neiddiskussionen anzetteln!
 

Jörg Schlüter

User gesperrt
also jörg, mal keine "typisch deutschen" neiddiskussionen anzetteln!

Wo bitte ist hier was von "Neiddiskussion angezettelt" ?
Das so ein Projekt wie diese Yak mal eben so nach Feierabend gestemmt wird glaubst Du genauso wie Du ans Sandmännchen glaubst, ja?

Fakt ist das der "normale" WM Teilnehmer ohne Riesenbudget und / oder Teamwork sowas nicht stemmen kann. Daher sollte die WM meiner Meinung nach in "Unterklassen" aufgeteilt werden.

Somit hätten auch "normale" Leute die Chance an der WM mit Erfolgschancen teilzunehmen und würden nicht von Vornherein durch solche Megaprojekte abgeschreckt.
 
Somit hätten auch "normale" Leute die Chance an der WM mit Erfolgschancen teilzunehmen und würden nicht von Vornherein durch solche Megaprojekte abgeschreckt.

Ich habe mir schon x-mal vorgenommen an einer Jet WM teilzunehmen, ist nur bisher immer an meinem Job gescheitert.
Wenn es doch mal klappen sollte, will ich sicher nicht letzter werden, aber abgeschreckt werde ich durch solche Teilnehmer genauso wenig, im Gegenteil sowas ist doch das Salz in der Suppe.

Mich wundert nur, dass der Vitaly in diesem Ausmass alleine unterwegs ist. Können sich sowas das reiche Westeuropa oder deren Modellfirmen nicht leisten?
 

Jörg Schlüter

User gesperrt
Ich habe mir schon x-mal vorgenommen an einer Jet WM teilzunehmen, ist nur bisher immer an meinem Job gescheitert.
Wenn es doch mal klappen sollte, will ich sicher nicht letzter werden, aber abgeschreckt werde ich durch solche Teilnehmer genauso wenig, im Gegenteil sowas ist doch das Salz in der Suppe.

also mich ( als Privatperson) würde das als Teilnehmer extrem stören wenn ich bewertungstechnisch als Einzelkämpfer mit einem gesponsorten Voll-Profi-Team auf eine Linie gestellt werde.
 
eine anderes Universum sicherlich. Was mich dabei aber wirklich beeindruckt ist die Tatsache das ganze dann mit dem Gewichtslimit von 20 KG hin zu bekommen.
 
also mich ( als Privatperson) würde das als Teilnehmer extrem stören wenn ich bewertungstechnisch als Einzelkämpfer mit einem gesponsorten Voll-Profi-Team auf eine Linie gestellt werde.

Dann muss man halt ev in der 13,5kg Klasse mitmischen. Da ist es noch einfacher vorne dabei zu sein.

Aber finanziell sooo aufwändig ein derartiges Projekt auf die Beine zu stellen ist es nun auch wieder nicht, wie oft dargestellt.

Meine Modellbauer (und das waren sehr gute ihrer Zunft) in meiner slowakischen Firma hatten einen Monatslohn von etwa 300.-€
Drei Mann zwei Jahre abgestellt hätten da sicher auch was passables auf die Beine gestellt. Lohnkosten etwa 15000.-€.
Verglichen mit dem was da manche Gäste hier an Material anschleppen durchaus im normalenm Rahmen.
 

Jörg Schlüter

User gesperrt
eine anderes Universum sicherlich. Was mich dabei aber wirklich beeindruckt ist die Tatsache das ganze dann mit dem Gewichtslimit von 20 KG hin zu bekommen.

ich denke mal die ganze Konstruktion wird auf den einen Zweck hin ausgelegt sein und eben nicht für den Alltagsgebrauch konstruiert.

Ob die Yak in dieser Auslegung dauerhaft von einer schlechten Rasenpiste nutzbar ist oder mal eine härtere Landung wegstecken kann weiß man ja nicht.
 
ich denke mal die ganze Konstruktion wird auf den einen Zweck hin ausgelegt sein und eben nicht für den Alltagsgebrauch konstruiert.

Ob die Yak in dieser Auslegung dauerhaft von einer schlechten Rasenpiste nutzbar ist oder mal eine härtere Landung wegstecken kann weiß man ja nicht.

Das die Maschine dann nicht für den Alltagsgebrauch, auf Alltagsplätzen mit Alltagslandungen von Alltagspiloten ausgelegt ist denke ich auch. Ist halt auch 100% scale. Denn das, was wir so unseren Fliegern zumuten (auf den Masstab hochgerechnet), würde jeden 1:1 Flieger sehr schnell sehr alt aussehen lassen. ;)
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Die Maschine ist so robust, das du sie 5000 mal auf der alten römischen Pflasterstraße starten und landen lassen kannst. Und es steckt viel weniger Kohle drin, als manche meinen zu wissen. Ich wage zu behaupten, das ich das...und ich bin sehr arm...auch in einem Team von 3 Männerle hinbekommen würde. 2 Jahre Arbeit wären notwendig und nen Scheidungsrichter natürlich dann auch. (wenn man verheiratet sein sollte)

der größte Anteil hier ist Fleiß und das Wissen, wie man aus einfachen Materialien mit etwas Farbe drauf täuschend echt aussehende dinge zaubert. Okay, die Zelle und innere Konstruktion ist Hightech Kohle/Verbund.

So gut wie kein teil ist 3D fräsend gefertigt oder gedruckt.

Das Gewicht bekommt man durch konsequenten Leichtbau. hier wurde JEDES Teil abgespeckt, auch wenn man bloß 0,5 g einsparte. In der Summe jedoch, macht es dann kg aus.

Das Niveau ist natürlich sehr hoch und fast nicht zu toppen, wie weit dieses Niveau die Wettbewerbe negativ oder positive beeinflusst, wird sich zeigen. Handlungsbedarf bei den Rules ist auf jeden Fall gegeben.
 
Vitali hat eine großartige (und für mich inspirierende) Leistung abgeliefert. Aber auf immer und ewig wird er damit auch nicht Weltmeister bleiben. Es gibt Bonusregelungen, von denen Vitali nicht profitiert hat (Vintagebonus) und andere, von denen er nicht mehr profitieren kann (Modell erstmalig auf der WM). Dann muss zu allem Überfluss auch noch geflogen werden, wofür es auch noch Punkte gibt.

Ich drücke dem nächsten Weltmeister jedenfalls fest die Daumen. Wenn es wieder Vitali Robertus ist, kann ich ihm das auch gönnen.

Btw: Beim zweimaligen Doppelweltmeister (:D) Stephan Völker gabs nicht so viel Gegenwind. Da wurde nicht ständig das hohe Niveau in Frage gestellt, oder täusche ich mich da? ;)

Gruß, Tim
 
also ich versteh die Problematik nicht ganz: Der Weltmeister ist einfach der Beste weltweit, oder? Und wenn Vitali so gut ist, dann ist er eben auch Weltmeister. Und wenn er die Latte jetzt eben sehr weit hoch gehängt hat, dann muß man versuchen da auch hinzukommen und nicht jammern, man möge die Latte wieder durch Regeländerungen weiter runterhängen.
Ich für meinen Teil kann nicht so gut bauen, hab nicht die Zeit und will auch nicht so viel Geld ausgeben. Ergo werd ich auch kein Weltmeister. Aber Anreize wie man es eben richtig gut macht, das hol ich mir schon vom Vitali. :D

Nix für ungut, nur meine Meinung.

Chris
 
Der Weltmeister ist einfach der Beste weltweit, oder? Und wenn Vitali so gut ist, dann ist er eben auch Weltmeister. Und wenn er die Latte jetzt eben sehr weit hoch gehängt hat, dann muß man versuchen da auch hinzukommen und nicht jammern, man möge die Latte wieder durch Regeländerungen weiter runterhängen.

Seh ich auch so. Und der zweite oder dritte Platz mit so einem Gegner ist ja dann auch nicht ohne.:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten