Handelsnamen, Hersteller und Händler (D60,B109)

UrsL

User
Hallo zusammen,

wir kennen das Thema:
Ein Hersteller und zig Handelsnamen für ein einziges Produkt. Mit etwas
Branchenkenntnis und Googles Hilfe bekommt man bisweilen auch fast alles enttarnt - aber nur fast:
Protech (protech.be) ist mir noch ein Rätsel. Sind die nun Hersteller, Großhändler oder von jedem etwas?

Ein Beispiel:
PRO5-35-400.gif

rex5mpd.jpg


Ein weiteres Beispiel wären die Servos D60 bzw. Protech B109, die ganz klar identisch sind:
B109-400.gif

03111101_gr.jpg


Ich vermute ja mal, dass die Empfänger von jeti model hergestellt werden. Aber Dymond scheint in erster Linie Händler zu sein, wenn man sich die anderen Produkte anschaut.

Ich habe von Natur aus ein gestörtes Verhältnis zu dieser Geheimniskrämerei, da ich immer darauf bedacht bin objektiv Produkte vergleichen zu können (wobei ich aus Sicht des Händlers diese Politik gewissermaßen auch verstehen kann). Aber es gibt GEWALTIGE Preisunterschiede.

Deshalb meine Frage:
Weiss jemand, wer das Servo D60 bzw. B109 herstellt?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Re:Handelsnamen

Re:Handelsnamen

Hallo UrsL!

Kann aber auch sein das beide nicht die Hersteller sind und einer die Import
rechte unter diesem Namen hat.
Vergleichsweise Magnum Motore und die gleiche Serie aus Östereich als SY.
Da sind die Motore auch teilweise günstiger .
Genauso mit einigen ARF Modellen die nur in Österreich angeboten werden
und auf dem deutschen Markt nicht verkauft werden.
Vermutlich wieder Importschutz für diese Modellserie.
Oder Hitecservos mit anderen Namen aber günstiger.
Oder ACTartikel die unter Hype verkauft werden.

Also vergleiche gibt ja genug.Ob man da Klarheit bekommt ist ungewiß.


By Bernd
 
Die D60 bzw. D47 gibt's auch von Ripmax als S100 ( D47 ) und ich glaube S200 oder 150 das D60. :) Sind gut die Dinger !
Krass ist das auch mit den ( neuen ) Berg-Empfängern...
 
Sharan = Alhambra = Galaxy,
Peugeot 806 = Citroen = Fiat

Umlabeln ist doch normal, ab einer gewissen Stückzahl erst rentiert sich eine Eigenkonstruktion.
 

UrsL

User
Ha, das FS40 kannte ich noch gar nicht. Is ja en Dingen.

Klar, dass heutzutage umlabeln normal ist - nur ist es irgendwie schöner, wenn man es weiss
.. und: Irgendjemand muss ja der Hersteller sein. Ich denke ja mal, dass die Servoteile nicht von etlichen Zulieferern kommen wie in der Automobil-Industrie.
 
Zitat von Voll GFK
Sharan = Alhambra = Galaxy,

Das kann man so nicht sagen. Der Alhamrba, Sharan bzw. Galaxy sind aus einer Kooperation vom VW Konzern mit Ford entstanden. (Seat gehört zu VW). Die Kkarossarie mag die gleiche sein, aber die Motorisierungen und das Fahrwek ist verschieden.


Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten