FOCUS von Becker: Flitschen oder Hochstart? Hakenposition?

Kraftei

User
Hi Leutz :)

Habe mir einen Focus Extreme zugelegt. Da bei uns im Rhein Neckar Kreis gute Hänge eher etwas dünn gesät sind, möchte ich ihn eben auch mal in der Ebene mit dem Gummi abschießen. (Diese HLG Hochstarteinrichtung für Segler bis 1,5 kg mit 30m textilumwobenem Gummi + 100m Seil ist vorhanden)

Die Frage ist nun, wie ich Focus am besten abschieße? Ich denke mit der gewohnten Hochstartmethode mit o.a. Ausrüstung kann man mal nicht sooo viel verkehrt machen; mich würde (nach nächtelangem Studion der unzähligen Flitschenthreads :D ) jedoch auch mal das "softe" Flitschen (also nix Hardcore mit 3P Scale Gummi + Rolle etc. ...) interessieren.
Priorität ist hierbei jedoch Thermikanschluß zu finden und nicht der Kick der spektakulären Startmethode. Bin zwar schon ein wenig neugierig aufs Flitschen, möchte aber jetzt nicht unbeding in die Hardcore Szene à la Flitschenwettbewerb einsteigen (obwohl hier eine 2P Konfig alleine schon aus Sicherheitsgründen wohl zu empfehlen ist).

Markus Becker gibt beim Focus als Hakenposition a.) für den Hochstart 10mm vor SP und b.) zum Flitschen 30mm vor SP vor. Damit wäre man ja noch innerhalb der Rumpfstruktur, was die Montage vereinfacht. Allerdings ist ja die übliche Hakenposition für's Flitschen wenige Zentimeter hinter der Nase. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man das bei der Abzieschnauze des Focus (ohne Rumpschwert) realisieren könnte, zumal der Akku (4x Mignon in Pyramidenform) bis ganz vorne in der Schnauze steckt. Habe aber auch schon gelesen, dass einige Flitscher sogar einen etwas weiter hinten positionierten Haken bevorzugen, weil dadurch vermieden wird, dass das Modell erstmal auf den Anker zurast. Wieviel ist jedoch "etwas weiter hinten"?

Konkrete Frage(n):
  • Was ist die beste Methode, den Focus mit geringstmöglichem Aufwand auf Höhe zu bringen (wie gesagt, o.a. Hochstartset ist bereits vorhanden) ?
  • Wäre mit der Hakenposition von 30mm vor SP ein Hochstart "noch" möglich und ein Flitschen "schon" möglich bzw. gibt es eine "Kompromiß"-Position bei welcher sowohl Flitschen, als auch Hochstart möglich wäre?
  • Hat mal jemand Bilder seines Focus zur Hand wie er das bei seinem Modell realisiert hat? Wäre so etwas (mal abgesehen von der Form des Hakens falls geflitscht wird) evtl. eine Lösung?
Habe hier speziell zum Focus trotz intensiver Suche leider nix finden können.

Merci

:) Holgi
 

HenSch

User
Hallo Holgi,

so wie ich das sehe funktioniert nur - wenn du das Hochstartset unbedingt verwenden möchtest - der klassische Hochstart mit dem Hochstarthaken leicht vor dem Schwerpunkt.

Für das Flitschen brauchst du ein viel kürzeres, aber auch viel stärkeres Gummi, die Beschleunigung des Fliegers erfolgt kurz und heftig. Dein HLG-Hochstartset wird für das Flitschen definitiv zu schwach sein.

Von einer Kompromiss-Position des Hakens würde ich dir abraten, damit klappt keine Hochstarttechnik optimal. Daher mein Rat: installiere einen Hochstarthaken an der empfohlenen Position. Wenn du später das Flitschen mit einem dafür geeigneten(!) Gummi ausprobieren möchtest, kannst du dir eine Hakenverlängerung aus Stahldraht biegen, den du am Hochstarthaken einhängst und im Nasenbereich mit Tape sicherst.

Dadurch, dass der Focus Extreme über vier Klappen verfügt, solltest du für den Hochstart eine Flugphase programmieren bei der du die Klappen so ca. die halbe Rumpfhöhe herunter fährst. Die Querruder nimmst du noch den halben Weg nach unten mit. Mische noch ein wenig Tiefe dazu, sonst bricht dir der Flieger beim Hochstart zu sehr aus und du must zu viel korrigieren.

Aber beachte bitte: Für Thermikanschluss musst du mit so einem kleinen und auf Geschwindigkeit ausgelegten Flieger schon auf eine ordentliche Höhe > 100m kommen. Die meist weiter unten noch engen Bärte wirst du nicht auskreisen können. Diese Ausgangshöhe wirst du aber wohl nur mit dem klassischen Flitschen erreichen.

Hier noch ein Video von einem Ausflug meines Mini-T (1,5m Spannweite, ähnliches Profil wie Focus) von der Flitsche in die Thermik:
Verwendet habe ich das Flitschenset "Bungee" von EMC-Vega.

Viel Spaß!
 

Kraftei

User
Hi Henning,

vielen Dank !

Ich nehme an, du meinst so etwas hier? OK, ist optisch jetzt nicht sooo der Reißer :D, aber es scheint tatsächlich sehr gut zu funktionieren!

Solche Videos wie von dir sind dagegen natürlich schon eine Versuchung, es mal mit dem Flitschen zu probieren bzw. erst gar nicht auf die Hochstart-Schiene zu gehen.
Auf der Suche nach Focus Flitschen bin ich auf einen alten Beitrag von Bob aus den Nierlanden gestoßen (muss ich bei meinen vorherigen Suchen wohl übersehen haben). Er hat den Haken am Übergang Rumpf/Haube, ca. 9cm vor dem SP (d.h. er liegt noch innerhalb der Rumpfstruktur, jedoch ca. 19cm hinter der Nase!) und ist wohl sehr zufrieden damit!
Ich werde ihn mal zwecks näherer Info oder Bildern anmailen .
Wenn ich so etwas hinbekomme, bräuchte ich den Rumpf mit einem Hochstarthaken (welchen ich vielleicht nie wieder benutze, wenn ich mal geflitscht habe :D ) nicht unnötig zu anzubohren.
Hab' zwecks des Gummis nochmal recherchiert: wenn man genug Seil (mind. 1,5 fache Länge des Gummis) einfügt, ist wohl auch die 1P Konfig (Typ/Stärke "Bungee" für Focus OK?) ausreichend sicher.

wie gesagt, falls jemand Bilder oder Ideen einer Focus Flitschenlösung (egal. ob Hochstart+Draht oder permanent) hat; immer her damit :)

:) Holgi
 

HenSch

User
Hi Holgi,

Du hast ja wirklich schon das ganze Forum durchgearbeitet ;)

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass das Flitschen das Richtige für dich ist. Lass dich von den Berichten der Profi-Power-Flitscher nicht verunsichern, ich bin mit genau dem Bungeeset-Bungee super zufrieden. Das wird auch mit dem Focus klasse funktionieren und ist 1000x besser als Versuche mit dem Hochstart.

Mit dem Flitschen habe ich erst vor Kurzem angefangen. Beim ersten Start habe ich mir noch helfen lassen, damit ich die Hände an der Fernsteuerung behalten konnte. Aber das war so harmlos, dass ich für den zweiten Flug gleich selbst geflitscht habe. Ich als Pultflieger habe die Erfahrung gemacht, dass es vor dem Loslassen des Fliegers besser ist, die Hand schon locker an dem Knüppel für Quer/Höhe zu haben. Einmal bin ich noch in der Beschleunigungsphase nämlich an den Knüppel gekommen und hab Quer betätigt - was folgte war ein ordentlicher Ringelpietz, aber mit normalem Reaktionsvermögen auch wieder in den Griff zu bekommen.

Den richtigen Zeitpunkt zum Höhe ziehen trifft man übrigens absolut intuitiv.

Henning
 
Hallo,
Ich wollte ursprünglich den Flitschenhaken bei meinem Focus auch im vorderen Rumpfbereich unterbringen, habe dann aber die Lösung eines Vereinskollegen übernommen. Er hatte einfach einen kleinen 3mm Stahlstift ganz vorne in die Abziehschnauze geklebt und diese wird einfach mit Tesa am Rumpf gesichert.
Wollte auch nicht glauben das das hält! Tut es aber sehr gut seit vielen Starts. Man sollte nur darauf achten das Tesa nicht mehrfach zu verwenden, sonst muss man die Haube suchen.
Ich verwende übrigens auch das Bungeeset von EMC.
Viel Erfolg!
 

Kraftei

User
Hi Andreas,

in der Tat unglaublich, dass das hält! Würde ich von der Reibungskraft meiner Abziehschnauze eher nicht zutrauen. Obwohl man manchmal wirklich das Gefühl hat, dass sie beim Abziehen irgendwie "verkantet" so dass das ohne Hin- und Her "Schuggeln" tatsächlich irgendwie unlösbar scheint.
Aber unabhängig von der Besfestigung der Haube dürfte selbst die Montage des Stiftes vom Platz her nicht ganz einfach sein, da die einzelne/obere Mignonzelle (+ Blei!) der Akku-Pyramide bis ganz vorne in die Nase reicht. Da ist nicht mehr viel Luft für Stift, Mumpe o.ä. .

Hast du mal Bilder hierzu?

Man sollte nur darauf achten das Tesa nicht mehrfach zu verwenden, sonst muss man die Haube suchen.

versuche gerade, mir das vorzustellen... ist bestimmt der Brüller bei den Kollegen :D

:) Holgi
 
Hallo,
ich habe keine AA Zellen sondern kleinere (genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht) Maße 28x17 1600mAh. Reicht von der Kapazität her absolut aus und die Größe passt einfach besser. In der Nase ist dann Platz für etwas Blei-Harz-Gemisch und den Stift. Den Gummi ziehe ich ca. auf 200% aus, da hält die Haube bis jetzt.
Bilder hochladen klappt grad nicht, ist halt ein Stahlstift, leicht nach hinten geneigt, der ca. 3mm aus dem Rumpf rausschaut, ca. 2cm hinter der Rumpfspitze.
 
Kann nicht mehr genau sagen welche Zellen das sind. War auf jeden Fall ein Empfänger Akku aus dem RC car Bereich als 5- Zeller. Habe eine Zelle und den Schrumpfschlauch entfernt. Die einzelnen Zellen sind nur schwarz eingeschrumpft, daher???
Könnte aber sowas in der Art sein. Maße und Kapazität passen. Habe 2 Zellen in Reihe und das gleiche noch mal parallel daneben, dann mit Schaumstoff und Isoband umwickelt passt es saugend in die Nase und stüzt sich am Servobrett ab. Da kann nix verrutschen.
 

-Bob-

User
Focus flitschen

Focus flitschen

Hallo Holgi,

stimmt, ich hatte mal einen Focus... ist aber schon etwas länger her ;)
Geflitscht habe ich mit einem Haken so weit nach vorne wie möglich ohne schwierige Anpassungen am Rumpfboot:
(die Bilder musste ich mal kurz auf dem RC-Network Server hochladen)
focus flitsche.jpg

So habe ich den Holzklotz damals verbaut:
focus flitsche holzklotz.jpg

Aber mach Dir keine Sorgen!
Ich flitsche einen Pike Perfect mit dem klassischen Hochstarthaken, das geht auch. Natürlich bedingt und nicht ganz optimal, aber funktionieren tut es.
Zum herantasten ist das durchaus möglich.
Wenn Du den Haken so weit kriegst wie bei mir damals, glaub's mir dann kannst Du schon ordentlich Druck aufbauen auf das Gummi :D

Hier ein 'kurzer' Film vom Flitschen des Pikes mit normalen Hochstarthaken:
(den Pike kann ich nicht kräftiger ran nehmen, das ist die SL Version unter 2kg :))

LG,

Bob
 

Kraftei

User
Hi Bob,

vielen Dank für deine Antwort hier und für die Bilder :)
Ich hoffe, dein Focus ist nicht "verstorben" ? :D

Ich denke, ich werde es mit dem Flitschenhaken ebenfalls an der, von dir verwendeten Position versuchen!
Ich musste allerdings, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte, zunächst einen Haken an der "normalen" Hochstartposition (10mm vor SP) setzen, da ich mit meinem Focus erstmal ein paar Trimmflüge mit der HLG-Hochstarteinrichtung machen möchte, bevor er an de Flitsche kommt - ich denke, das könnte sonst eine böse Überraschung geben :D
Lt. Becker sollte dort übrigens ein Brettchen einlaminiert sein (?) und der Haken nur mit Sekundenkleber gesichert werden. Ich glaube, bei mir war da kein Brettchen; habe deshalb mit etwas Mumpe verstärkt. Hoffe, das hält :rolleyes:

Apropos Akkus: @Flow: kann sein, dass ich mir ebenfalls die Zellen vom Höllein (bzw. vergleichbare) zulege - bin so langsam am Verzfeifeln mit den Mignons - Ich bekomme hinter dem Akku nicht genug Platz :(
Man benötigt, um die Nase ganz aufzuschieben, mind. 65mm "Luft" hinter dem Akku.
Das schaffe ich nicht ganz (der Akku drückt sich schon leicht durch die Haubenwand), weil das dicke Bündel Servokabel vorne vom Empfänger absteht. Habe jetzt den Empfänger, soweit es ging, nochmal ein paar mm nach hinten versetzt. Wenn das immer noch nicht reicht, müssen wohl kürzere Akkus her...
Wie sieht's denn bei euren Focus' platzmäßig aus? Ist das bei euch genauso bescheiden?

Hier mal ein Bild meines Servobrettchens. Die weißen Röhrchen sind übrigens für die Antennen des Jeti R9. Das habe ich gemacht, nachdem ich eine halbe Stunde vergeblich versucht hatte, bei eingebautem Servobrett die Antennen durch das Kabelgewühl in Richtung Heck hindurchzustochern :)

Servobrett_kl.JPG

:) Holgi
 

Peer

User
"Der Flitschenhaken in der Haube"

Das ist kein großes Problem, ein einfacher Stahldraht (2mm)
wird auf ca. 65 mm abgelängt, ca. 5 mm werden vorne abgewinkelt
und entgratet

Sieht dann so aus:

/_____________

In die Haube wird ein 2,5 mm Loch gebohrt (Hakenposition idealerweise
erstes Haubendrittel, von der Nase aus gemessen).

Der lange Teil des Drahtes wird mit einer Feile kräftig aufgerauht (eher "angekerbt") und mit
Harz und Baumwollflocken in die ebenfalls gut angeschliffene Haube eingeklebt. Der Haken
schaut durch das Loch heraus.
Der Ringspalt zwischen Haken und Haube wird mit der Klebemischung sauber vermufft.

Beim Flitschen ist die Haube mit Tesa am Rumpf zu sichern !

Mit dieser Anordnung haben wir einen Mini-mach schon fast 160 m hoch geflitscht.....es hält also !

Peer
 
Wie Markus

Wie Markus

Hallo,
mach es wie Markus vorschlägt. Mit einem Stift kurz hinter dem Konusansatz richtet sich das Flugmodell leicht auf. Die erreichbare Höhe ist trotzdem gut. Keinen Haken verwenden, sondern nur einen Stift schräg einbauen. Dann kann sich die Schlaufe oder der Ring deas Seils nicht verhaken. Das HLG Gummiseil würde ich als "V" versuchen. Zum einhängen am Modell nur ein kurzes, ca 2m Nylon nehmen. Das funktioniert absolut sicher. Einen normalen Hochstart würde ich nicht machen, da wäre mir die erste Phase zu kritisch.
Stefan
 

Kraftei

User
Hi Stefan,

Markus Becker gibt aber zum Flitschen lediglich 30mm vor SP an. Das erscheint mir doch recht wenig. Ein rel. starkes Aufbäumen dürfte die Folge sein, oder nicht?
Oder meinst du mit "Konusansatz" vielleicht Bob's Lösung (Bild siehe oben) ?
Für alle, die den Sift nicht in der Nase haben möchten, scheint mir Bob's Lösung (mit Stift an Stelle des Hakens) mit 90mm vor SP ideal zu sein. Selbst da wird wohl noch ein leichtes Aufbäumen vorhanden sein, was ja aber vielleicht ganz angenehm ist, wenn der Flieger nicht auf den Erdanker zurast :)

Was meinst du mit kritischer erster Phase beim Hochstart? Habe mir jetzt mal den Hochstarthaken montiert, weil ich eigentlich dachte, das sei die ungefährlichste Methode von allen :confused:

PS: Hab's jetzt mit Quetschen und Würgen geschafft den Mignon Akku (4x 2000er Eneloop als Pyramide) unterzubringen. Mit Bleizugabe um die vordere Einzelzelle für einen SP von 64mm, komme ich auf ein Abfluggewicht von 866g (+optional 172g Ballast).

@ Peer: Diese Lösung, die Kraft in den Rumpf, die Nase oder was auch immer, einzuleiten ist ja mal genial einfach! Für alle, die ein permanenter Haken bzw. Stift nicht stört dürfte das die ideale Lösung sein.
Ich glaube, etwas anderes (z.B. Stift mit Hülse o.ä.) würde ich bei mir in der Haube gar nicht unterbringen können.
Da ich pers. Bob's Lösung vorziehe, und das so ziemlich die einzige Stelle ist, an der ich noch ewas Platz im Focus habe, werde ich mir wohl hier den Luxus eines optisch ansprechenden, versenbaren Schraubstiftes (am Seil dann eine einfache Schlaufe) gönnen :)

:) Holgi
 
Hallo,
Bob's Lösung mit Stift anstatt Haken ist gut. Das aufrichtende Moment ist sehr gering. Bei einem normalen Hochstart ist der Anstellwinkel in der ersten Phase sehr groß. Damit haben kleine Modelle manchmal ein Problem. Der Flitschenstart macht weniger Aufwand und vergleichbare Höhe.
Denn der kleine Focus wird vom Hochstartseil stärker "ausgebremst" als ein großes Modell und wird daher im konventionellen Hochstart nicht mehr Höhe erreichen
Stefan
 

Kraftei

User
Hi :)

Habe die Suchfunktion jetzt nochmal intensiv ausgequetscht und bin auf diesen älteren, interessanten Beitrag gestoßen.
Das ist ja exakt meine Wunschlösung! :) (seltsam, warum ich das vorher nicht gefunden hatte :confused: )

Bevor ich mir das Bungee Set von EMC bestelle, werde ich mir jedoch ein paar Meter Textilgummi + Seil aus dem Baumarkt zulegen (einige Impellerflieger verwenden diese Low Budget Lösung wohl mit Erfolg), und mal ganz zart antesten, wie die Sache denn überhaupt funktioniert. Wenn da erstmal 40, 50 Meter dabei rauskommen, soll mir das für die ersten Hüpfer reichen. Erstmal an diese Startmethode gewöhnen und gaaanz langsam rantasten.

Vielen Dank mal an alle hier!

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi :)

Das Schöne am Modellbau ist ja, das man mit jedem Problem welches man löst, 2 Neue schafft :D

Ich wollte gerade den Holzklotz, welcher die Hülse für den Stift aufnehmen sollte, einharzen, da kamen mir Bedenken, ob ich dann überhaupt noch das Servobrett demontieren kann (Die Servos sind ja "auf dem Kopf stehend" montiert! Und siehe da, vom Servohorn bis zur Rupmfunterseite sind gerademal 1-2mm "Luft". Ich hätte mir also beinahe mit dem, mit Hülse ca. 8-10mm hohen Klotz, eine wunderbare Ausbau-Blockierung für das Servobrett eingeharzt :eek:
Es war also klar, dass der Klotz auf jeden Fall demontierbar bleiben muss.
Habe mir deshalb jetzt einen Aluklotz zurechtgefeilt, welcher mit zwei M3er Senkkopfschrauben im Rumpf (am Übergang zur Haube) verschraubt wird.
Die Messinghülse hat außen ein M5 Gewinde , so dass ich sie um den Betrag der unteren Rumpfstärke herausdrehen und ggf. verschleifen kann (wird dann abschließend mit Loctite im Alu eingeklebt). Innen hat die Hülse ein M3 Gewinde welches den Stift (abgesäbelte und geschlitzte Schraube) aufnimmt.

Haken_alu.jpg

Bin gespannt, was noch alles kommt, bis das alles funktioniert...

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Leutz :)

was lange währt...



zum Vergleich, ein (vermurkster) Aluklotz, wie er sich auch im Rumpfinnern befindet (das Gewicht der ganzen Mimik beträgt übrigens ca. 7g)

Haken_alu.03jpg.jpg



Haube etwas zu großzügig ausgenommen - Mist :mad:

Haken_alu.04jpg.jpg



Hier sieht man, dass das Servo nicht an einem eingeklebten Klotz oder Stift vorbeigekommen wäre. Das Servobrett wäre nicht mehr demontierbar gewesen! Deshalb der Aufwand mit dem verschraubten, demontierbaren Aluklotz.

Haken_alu.02jpg.jpg

Der Abschusstermin rückt also näher :D

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten