Dichtlippe springt aus Querruderspalt ?

Andi77

User
Hallo !

Heute wollte ich mal die Flächnservos bei meiner ASW 17 von Valenta montieren ...da fällt mir aufeinmal auf das das Ruder klemmt:confused: schaue nach und sieh da die Dichtlippe ist beim Ruder bewegen rausgegangen.

Jetzt meine frage wenn das im Flug passiert dann wars es mit den Fliegen:(...was kann ich da tun ?

Danke für eure Tipps und Hilfe !

gruß Andi
 

Dix

User
Meinst Du so eine Dichtlippe (blau, nicht orange)?
attachment.php

Hier im Forum geklaut!

Dann lautet die Antwort: die Dichtlippe ist zu kurz oder Ruderausschlag zu groß!
 

Andi77

User
Hallo !

zu groß der ausschlag kann ich mir nicht vorstellen ...mittlerweile hab ich ein bißchen im internet gelesen das soetwas bei valenta modellen öfters vorkommt.

wie meint ihr eine tesastreifen rauf kleben da klebeband ist doch nicht straff genug :confused:

was würde passieren wenn ich sie weg nehme ?

danke schon mal für eure hilfe !!

ich habe nur angst das es mir die dichtlippe bei einen looping rauszieht und das ruder stecken bleibt .:eek:

gruß Andi
 

Peer

User
Das ist ein Valenta-Problem, weil die Dichtlippen (zumindest die, die ich gesehen habe)
nachträglich aufgeklebt werden.

Das wird Dir immer wieder passieren.

Abhilfe kann das Abschrägen der Vorderkante (mit Schleiflatte) bringen, die dicke Kante
wird so angeschrägt, dass sie besser einläuft.

Peer
 
Hallo !

Frage gibt es auch fertige Dichtlippen zu kaufen ?

Gruß Andi

Nein!

Ich habe das selbe Problem bei meiner Needle 124'' mit dem Heißluft Föhn gelöst.
Ruder aufklappen mit einem Föhn die Dichtlippe wärmen und mit einem Kantholz vorsichtig in Position drücken.
Auf dem Bild orange dargestellt jedoch ein Kanthölzchen von mindestens 20 cm länge
Gruss
Michu
 

f5buli

User
wie meint ihr eine tesastreifen rauf kleben da klebeband ist doch nicht straff genug :confused:

Mit dem Tesastreifen wird die Dichtlippen einfach um ca. 5 mm verlängert, das funktioniert 100%
Dadurch wird verhindert, das die Dichtlippe über die Einlaufkannste springt.

Man kann das natürlich auch noch anders lösen.
Bei meinem Valenta Salto habe ich die Dichtlippen durch einen Streifen doppelseitiges Klebeband und eine relativ dicke PVC Klebefolie (aus dem Autozubehör) ersetzt. Es ist allerdings nicht so einfach das Klebeband in der richtigen Stärke zu bekommen.
Leider kann ich dir nicht sagen welches bei mir gepasst hat. Ich hatte bei eBay 5 verschieden Sorten gekauft.

Viele Grüße
Uli
 

Andi77

User
Hallo !
so hab mir jetzt fertige dichtlippen gekauft bei www.streckenflug.at-shop http://www.streckenflug.at/shop/product_info.php?products_id=309 sie sind ca um 7mm länger als die anderen ...muß halt probieren ob ich sie kürzen muß oder nicht .

meine frage wie befestige ich die einlauflippen am besten:confused:... bei der alten lippe war ein sehr starkes doppelseitiges klebeband drauf...was meint ihr ankleben oder ein klebeband aber welches würdet ihr mir empfehlen.

gruß Andi !
 

Dix

User
Das passende Klebeband gibts dort ebenfalls im Shop...

Auf jeden Fall dünnes doppelseitiges Klebeband auf Trägerfolie. Teppichbodenklebeband scheidet aus, das kriecht. (Obwohl es vllt einen Versuch wert ist).
Musst Dich mal durch die Baumärkte kramen.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Das passende Klebeband gibts dort ebenfalls im Shop...

Auf jeden Fall dünnes doppelseitiges Klebeband auf Trägerfolie. Teppichbodenklebeband scheidet aus, das kriecht. (Obwohl es vllt einen Versuch wert ist).

Wie DIX schon schreibt: Das "normale" Teppich-Klebeband kriecht, d. h. es rutscht mit der Zeit weg. Besonders extrem bei Wärme, z. B. Sonneneinstrahlung. Das würde ich auf keinen Fall nehmen.
Ich habe mal ein doppelseitiges, klares Klebeband gesehen, ich glaube von Tesa. Das sollte wesentlich besser geeignet sein. Wichtig ist, das Klebeband ohne Spannung aufzukleben, d. h. nicht zu stark beim aufkleben dran ziehen.


LG, Jürgen
 

Dix

User
So,

erstens hab ich das hier gefunden: www.rc-network.de/forum/showthread.php/292190-Dichtlippe-mit-Tesa-anbringen

zweitens hab ich mir grad nochmal die Fragestellung genau durchgelesen:
die eigentliche Antwort muss lauten: Es DARF im Flug die Dichtlippe nicht herausspringen können!
Also muss das so gestaltet sein, dass bei maximalem mchanischem Steuerweg (plus Sicherheitszuschlag!) die Lippe immernoch im Eingriff bleibt.
Die Lippe darf nicht zu groß sein, um die Bewegungsfreiheit nicht zu behindern.

So wie es Dir passiert ist, macht es garnichts, da Du ja die Querruderservos garnicht mechanisch am Ruder angeschlossen hattest. Damit kannst Du die Lippe auch montieren und mal an das drankommen, wasauchimmer drunter versteckt liegt.

Also nochmal: Von Hand bei ausgehängtem Gestänge kein Problem. Bei eingehängtem Gestänge höchstgefährlich!
Selbst wenns sogar fliegbar sein sollte, wird sich das Servo und dessen Stromversorgung bedanken!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten