Suche elbst gemessene Antriebsdaten für Poly-Tec 600-24 mit 6,1:1 Getriebe

franjo

User
Hallo,
ich schreibe hier über den Nasenantrieb meiner ca. 4 kg. schwere DG 1000 der Fa. Thermo-Flügel mit rde. 375 cm Spannweite. :)

Entsprechend den Angaben auf der Webseite der Fa. Poly-Tec soll der Motor Poly-Tec 600-24 miut 6,1:1 Getriebe an einem 4-S-Lipo und einer 18x9“ Klappluftschraube 55 Amp. ziehen.

Doch beim „Kellerversuch“ zeigte dann das Meßgerät mit der 18x9“ LS und 45-er Mittelteil und vollen 4-S-5000 LIPO, lediglich 44 Amp.

Ist eine Differenz von 11 Amp = ca. 20 % normal?

Wer hat den gleichen Antrieb und kann mir bzw. uns hier seine selbst gemessenen Werte mitteilen?:confused:

franjo
 
Hallo Franjo,

ich habe den Antrieb zwar nicht, und kann daher auch nicht deine Werte als gut oder schlecht kommentieren,
aber:

nützlich wäre wohl noch für die Geschichte:
Drehzahl die erreicht wird ?
Welcher Steller, Timing, Zellenspannung unter Last (einfach Lipo-Checker mit an den Akku dranhängen)
Gasweg wirklich 100% eingelernt ;-) ?
und weil im Keller : wie kalt war es dem Akku .. (ist ja nicht ganz unerheblich .. bei diesen wechselhaften Temperaturen in diesem Sommer !

gruss rudi .. hoffe du kriegst damit dann wirklich "vergleichbare" Werte .
 

franjo

User
Hallo Rudi,
mein Keller hat sommerliche 25 Grad. Die Akkus frieren ;) nicht.
Die Drehzahl habe ich noch nicht gemessen; werde das morgen in Angriff nehmen.
Der Gasweg ist auf 100 %.
Ich habe den Poly-Tec Regler genommen. Zu diesem Regler gibt es keine gesonderte Beschreibung bzgl. Timing.
Die Antriebseinheit hatte ich schon einmal zur Fa. Poly-Tec geschickt.
Antwort: Der Motor sei i. O., und um den gewünschten Strom (max. 60 Amp.) zu erreichen, sollte eine größere LS verwendet werden.

OK; ich könnte eine 18x11" Luftschraube und/oder auf 5-S-Lipos aufrüsten.
Doch dann hätte ich auch sofort einen anderen Motor nehmen können.
Mit der jetzt montierten 18x9" LS werde ich die DG auch in die Luft befördern können. Doch es ärgert mich, wenn die beworbenen Werte unrichtig :( sind.

Leider sind auch anderweitig keine Werte zu Poly-Tec´s zu finden. :confused:

franjo
 
Hallo Franjo,

nachdem mein erster Polytec 490/33 Getriebe mit falscher Wicklung geliefert wurde, hatte ich meinen zweiten, als Austausch gelieferten vermessen und das gleiche Phänomen wie bei dir beobachtet: viel zu wenig Stromaufnahme im Vergleich zu den öffentlichen Angaben. Ich habe den Motor irritiert wieder zu Hr. Weinmüller geschickt mit der Bitte um Überprüfung. Nach einigen Wochen war der Motor auch wieder da, Ergebnis: Motor i.O., Serienstreuung, jedoch im Rahmen, einfach größere LS verwenden. Ich vermute, man muss einfach damit leben...

Gruß,
Peter
 

franjo

User
Das Geheimnis der fehlenden Stromaufnahme ist gelüftet?

Das Geheimnis der fehlenden Stromaufnahme ist gelüftet?

Hallo Rudi + Peter!
@ All

Den Verursacher der fehlenden Stromaufnahme habe ich (glaube ich) gefunden:
Es handelt sich um den Original - Poly-Tec Regler!

Meine Meßergebnisse:
Montiert ist die mir von Hr. Weinmüller empfohlene 18x9" Aeronaut CAM Carbon an einem 40 mm-Mittelteil. Der Akku ist zum Meßbeginn 90 % geladen.

Poly-Tec Regler:
4-S-Lipo = 14,4 Volt x 2.400 UpV = 34.500 UpM an 6,1:1 Getriebe = 5.665 UpM (gemessen) = 44,4 Amp (gemessen).

Dymond-Expert 80 Amp. Regler
4-S-Lipo = 14,4 Volt x 2.400 UpV = 34.500 UpM an 6,1:1 Getriebe = 5.950 UpM (gemessen) = 53,2 Amp (gemessen)
Differenz (gerechnet ;) ) 285 UpM ./. 8,6 Amp. = 126 Watt.

franjo
 
Hallo Franjo,

schön wenn du der Sache auf der Spur bist ..
bin da allerdings noch etwas am Grübeln:
4-S-Lipo = 14,4 Volt x 2.400 UpV = 34.500 UpM, das wären 3,6V pro Zelle , hast du das gemessen unter Last oder angenommen ? Ich wette die war deutlich höher !

wenn (mit dem Dymond Regler), bei 4 Zellen 5.950 RPMs am Prop ankommen, dann war Motordrehzahl ja 5950 * 6,1 = 36.295 RPM / 2400KV = 15,1V total, / 4 = 3,78 V/zelle ...

jedoch noch keine Korrekturanpassung bzgl. Wirkungsgrad mit drinne ...

3,8*4, *2400 / 6,1 * 0,9 (geschätzter HÖCHSTwirkungsgrad) , da kämen 5382 RPMs bei mir raus.

gruss rudi, hoffe habe dich jetzt nicht gänzlich verwirrt.
 

franjo

User
Hallo Rudi,
14,4 V bzw. 14,8 Volt... der Wert - auf dem Akku - ist 14,8 Volt.

14,4 Volt war ein "Eintippfehler" beim Taschenrechner.

Ohne Last zeigt das Meßgerät 16,4 Volt, = 4,1 Volt je Zelle.
Unter Last kann ich jetzt nicht messen.
Eine Korrekturanpassung des Wirkungsgrades erfolgte - wie Du festgestellt hast - nicht.

Doch egal wie ich rechne... es ist eine Differenz feststellbar. :(

Danke für den Hinweis!

Ich gehe davon aus, daß Herr Weinmüller hier eine Lösung kennt. Im Moment sind dort Betriebsferien.

Frage zum Schluß: Welches Timing ist für den Poly-Tec Innenläufer angemessen, z. B. beim Einsatz eines Fremdreglers?

franjo
 
Die Polytec-Innenläufer sind herkömmliche 2-polige Motoren und fühlen sich demnach bei niedrigem timing wohl: 0 Grad bis 5 Grad.
Bei mir gab´s keinen Unterschied, egal bei welchem Steller: Jazz, Polytec, Dymond-Expert 80S...alles das selbe.
 

franjo

User
Reaktion der Fa. Poly-Tec

Reaktion der Fa. Poly-Tec

Hallo,
es geht weiter :)
Den Regler habe ich mit der Liste der von mir gemessenen Daten usw. zur Fa. Poly-Tec Modellbau geschickt.

Nun habe ich Antwort erhalten:
Hallo Herr Ellers,
anbei einen neuen Regler
mfg

Da kann ich nur sagen.. mein Kompliment und Danke an die Fa. Poly-Tec Modellbau ! :) :)

Den Regler habe ich am Wochenende ausprobiert. Ich bin nun mit der Antriebseinheit total zufrieden! Ohne Einschränkung!
Nachdem mein Meßgerät zuvor nur 44,4 Amp. anzeigte, zeigt es jetzt stolze 53,4 Amp an.
Nun bin ich absolut zufrieden mit dem Antrieb.

Meine DG 1000 von TF kann ich jetzt - sobald das Wetter ein wenig moderater wird - mit reichlich "Schmackes" in die Lüfte schicken.

Danke nochmals dem Poly-Tec - Team!:)

franjo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten