35 MHz

WOMO

User
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob die Befreiung von der Anmeldeplicht für 35 MHz-Sender etwas daran ändert, daß dieses Frequenzband ausschließlich für Modellflug freigegeben ist?

Gruß Wolfgang
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

das 35 Mhz-Band ist weiterhin ANMELDEPLICHTIG!!!!!,jedoch ist die Anmeldung nun gebürenfrei ;) .Zur Zeit ist es noch nur für Fluggeräte freigegeben.

Seppel
 

WOMO

User
Hallo Seppel
Hab ich mich falsch ausgedrückt.
Danke für die Info.

Grüß Wolfgang
 

danny

User
Korektur;

Solange die RegTp nicht sagt, dass es anmeldefrei ist, muss man noch eine Einzelzuteilung beantragen.

Aber der DMFV schreibt ja, weder Gebühr, noch Einzelzuteilung! Wäre ja auch mal was ganz neues, wenn eine Behörde Frequenzzuteilungsurkunden an jeden Antragssteller versenden würde und keine Gebühr dafür bekommt.

Gruß Danny
 
35 is immernoch nur für Flieger doch es gibt einige Fabriken und so die so halblegal auf 35 senden und dadurch das es jetzt nichts mehr kostet wird es dennen leichter gemacht auch auf 35 umzustellen.

genaueres weis ich nicht habe ich nur so gehört

Andreas
 

WOMO

User
Hallo,
Genau das ist der Grund für meine Frage.
Bekommt man jetzt eine Einzelzuteilung in Form eines Dokumentes, auf dem beschrieben ist welche Geräte auf 35 MHz betrieben werden dürfen, und zu welchem Zweck? Oder ist diese Frequenz für alles "offen"?
Ich werde mal die RegTP anmailen, und einfach mal nachfragen.

Gruß Wolfgang
 
Original erstellt von Andreas B.:
35 is immernoch nur für Flieger doch es gibt einige Fabriken und so die so halblegal auf 35 senden und dadurch das es jetzt nichts mehr kostet wird es dennen leichter gemacht auch auf 35 umzustellen.

genaueres weis ich nicht habe ich nur so gehört

Andreas
Na Klasse, sehr hilfreich.

Wenn Du so was hörst, dann schweige still, oder viel besser: Recherchiere, sammle Beweise und informiere dann die RegTP-Außenstelle.

Wir müssen schon selbst etwas mithelfen, wenn wir unser Frequenzband sauber halten wollen.

Wenn ich einen Car-Fahrer treffe oder am Bootsteich vorbeikomme und sehe daß einer auf 35MHz unterwegs ist, dann ist die richtige Mischung aus Diplomatie und Nachdruck gefragt.

Manchmal hilft es und hinterher geht es einem auch gleich viel besser :)

Die deutsche Mentalitat sagt einem: Da müßte sich die Obrigkeit doch mal drum kümmern. Falsch! Die braucht Input, und der muß von uns kommen.

Gruß, Gunter
 
Ich hab das so gehört wenn ich jemand erwische der mir dazwischenfunkt gibt das Stress aber sonst is das mir XXXXXXXXX.

Ich habe das hier nur reingeschrieben weil vieleicht jemand was dazu sagen will kann oder sonst was.
So siehts aus ich will ja etz da nicht reinstressen.

Naja wen der schlaue RADIOMANN meint er wüsste was gut ist dann ist es mir auch XXXXwenn auf grund einer störung die Müllbeutel ausgepakt werden müssen.

Andreas :-(((((((

-----------------
Hallo Andreas,
beachte in Zukunft bei deinen Potsings die Forenregel 1.1 ff.
Vielen Dank.
HWE

[ 05. Oktober 2003, 13:56: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Udo Fiebig

User †
Aber Andreas,
wenn Du später mal auf der Suche nach einer Lehrstelle/Studienplatz zu einer auch nur annähernd ähnlichen Wortwahl greifst, wirst Du sicher mit sehr großen Erfolgen in Deinem Leben rechnen müssen. :D :D :D

Auch wenn Du seit ein paar Tagen schon 14 bist, man kann auch anders ausdrücken, was man sagen möchte.

Gruß
Udo
 
Ok Ich kann ja auch anders aber wenn mich was aufregt dann muss es raus und da kenne ich dann auch nichts und sag was ich meine und das ist das was sich finde ich auch gehört das man sagt was man meint.

Andreas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hab einfach mal beim RegTP per E-Mail nachgefragt

hier die Antwort: :confused:

Sehr geehrter Herr Funk,

die RegTP plant, noch in diesem Jahr eine Allgemeinzuteilung für Flugmodelle im 35 MHz Bereich zu erlassen. Bis dahin ist noch eine Einzelfrequenzzuteilung erforderlich. Bitte wenden Sie sich hierfür (bzw. für eine Verlängerung) an die für Sie zuständige Außenstelle. Anschriften und Telefonnummer der für Sie zuständigen Außenstelle können Sie auf der Homepage der RegTP www.regtp.de erfahren. Für Rückfragen stehe auch ich unter der angegebenen Telefonnummer zur Verfügung.
Ich hatte eigentlich auch nach den Kosten gefragt, aber dazu zumindest von der Hauptbehörte mal keine Antwort. Werds mal bei meiner Außenstelle probieren
 
Hi Georg,

das dürfte laufen wie bei mir im Juni: Ganz normal den Antrag abgeschickt. Eine Woche später kam die Urkunde. Rechnung kam keine und es wird auch keine mehr kommen!

Wie schon mehrfach hier berichtet, werden alle in diesem Jahr gezahlten Gebühren demnächst zurückerstattet.

Also kostet Dich das nur 5 Minuten Arbeit und ne Briefmarke, seis drum.

Gruß, Gunter
 

WeMoTec

User
Ich hab meine Anmeldung (PDF Formular von deren Homepage) 3 Tage vor der Meldung des DAeC abgeschickt, und bis heute keine Antwort, insbesondere keine Urkunde erhalten.
Ob da noch was kommt? Keine Ahnung.

Oliver
 
Bei mir war das gleiche. Lange Zeit keine Antwort. Weil ich aber am Wochenende auf die Kuppe will, hebe ich mal bei der für mich zuständigen Aussenstelle (in diesem Fall Düren) angerufen.
O-Ton: "Das haben wir in ihrem Interesse liegen lassen!" ? Wenn er eine Urkunde schreibe, müsse er auch Gebüren dafür verlangen.
Auf meine nachdrückliche Bitte hin, mir wenigstens irgendwas schriftliches zu schicken, und den Hinweis dass andere Aussenstellen auch noch Urkunden (gebürenfrei) verschicken, erklärte er sich bereit, bei seinem Vorgesetzten zu fragen.
Wenig später bekam ich dann einen Rückruf, und der Herr erklärte mir ich bekäme meine Urkunde - und zwar kostenlos! :cool:
Sein Vorgesetzter habe gesagt die Ausgabe der Allgemeinzuteilung ziehe sich noch hin und daher bekäme ich die Urkunde.
Also - wenn ihr ahnliche Probleme habt - einfach mal anrufen und freundlich, aber bestimmt, nachfragen. ;)

Viele Grüsse
Falk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten