LiPo - Tausch bei Hobbyking möglich, weil falsch bestellt?

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich bei HK (Warehouse Germany) LiPos getauscht bekomme, die ich falsch bestellt habe? Die Dinge passen maßlich leider nicht in das Modell und ich möchte sie tauschen. Wer hat dazu Erfahrung?

Akkus sind original verpackt und nicht benutzt. Lieferung in dieser Woche.

Jan
 
Da hast du wahrscheinlich keine Chance. Was für Lipos sind es denn ? Die wirst du hier sicher auch los.
 
und bei Hobbyking nachzufragen wäre keine Möglichkeit?

Alle Auskünfte die hier kommen werden müssen nicht auf deinen Fall zutreffen da hier kein Verantwortlicher von HK postet.
Wobei das Germany Warehouse eh Geschichte ist, die sind mit August nach Holland übersiedelt.

Andreas
 

Isero

User
Umtausch ist schlecht, außer, du schickst die Lipos nach Hk. An die einzelnen Warenhäuser geht nicht. Allerdings musst du dann das Porto zahlen. Wird sich nicht lohnen.
Anders sieht's aus, wenn sie defekt sind. Bei mir war eine Zelle hinüber. In dem Fall musst du über das Forum mit dem Support Kontakt aufnehmen, das Problem schildern und Bilder von dem Akku mit angehängtem Lipo-Tester als Beweis anhängen. Nach 3-5 Tagen Bearbeitungszeit bekommst du eine Gutschrift.
Ist mir vergangene Woche passiert und vorgestern war die Gutschrift drauf.
 

WalterH

Fördermitglied
Wie lange ist der Empfang der Ware her?
Da du über das Internet bestellt hast ist besteht rein rechtlich gesehen die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückzuschicken und vom Kauf zurückzutreten.
Einen Versuch ist es sicher Wert, wie oben schon gesagt, beim Lieferanten nachzufragen, was ja eigentlich immer der beste Weg ist.
Bei Akkus ist die Hemmschwelle des Lieferanten zur Rücknahme verständlicherweise etwas höher.
Cheers
Walter
 
Versuch mal Hobbyking Deutschland über Facebook zu erreichen. Die haben nämlich auch eine deutsche Facebookseite, die ständig aktuallisiert wird.

MfG Sebastian
 
...
Da du über das Internet bestellt hast ist besteht rein rechtlich gesehen die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückzuschicken und vom Kauf zurückzutreten.....
Cheers
Walter

Aha...
und du bist dir sicher das der Chinese sich für europäischen Besonderheiten im Internethandel interessiert. Ich wäre da skeptisch.
Nur zur Sicherheit: Hobbyking ist ein Händler aus HongKong mit der besonderheit von lokalen Warenhäusern ,verteilt über den Globus. Bestellt wird aber immer in China, auch wenn das nicht allen klar ist.

@ Jan
was ist an der Antwort vom HK Support den unklar?

Andreas
 

BZFrank

User
Kurze Antwort: Vergiss es

Lange Antwort: Vergiss es, Hobbyking nimmt Lipos nur bei Defekt zurück und das auch nur in den ersten Tagen (deshalb sofort Ware bem Erhalt prüfen!). Die Rücksendekosten nach HK (trägst du in diesem Spiel) wären bei weitem höher als der Warenwert. Verkauf die Lipos oder nimm sie für was anderes.
 

WalterH

Fördermitglied
Aha...
und du bist dir sicher das der Chinese sich für europäischen Besonderheiten im Internethandel interessiert. Ich wäre da skeptisch.

Andreas

Da bin ich mir sicher, dass die darauf pfeifen, zumindest bei Akkus. :D
Deshalb schrieb ich "rein rechtlich gesehen.." und hab empfohlen nachzufragen.

....
Nur zur Sicherheit: Hobbyking ist ein Händler aus HongKong mit der besonderheit von lokalen Warenhäusern ,verteilt über den Globus. Bestellt wird aber immer in China, auch wenn das nicht allen klar ist.
...

Andreas

Also nochmal "rein rechtlich" gesehen glaube ich nicht, dass HK damit durchkommt.
So einfach geht es auch nicht die Deutschen Gesetze zu umgehen.
Wenn ich im German Warehouse per Internet bestelle und in Deutschland abgewickelt wird haben die "rein rechtlich" gesehen schlechte Karten.
Weiss man allerdings definitiv erst hinterher nach möglicherweise langem Gang durch gerichtliche Verhandlungen.
Da HK aber ein großes Lager hat ist da zumindest etwas zu holen falls man recht bekommt. :D
Und mir persönlich wäre dieser Weg mir die Mühe nicht wert.
Insofern sind wir uns über die praktische Seite wohl einig.:cool:
Für die Zukunft wird das natürlich komplizierter wenn das Lager in NL ist.

Cheers
Walter
 

Eisvogel

User
Hast du keine Grabbelkiste

Hast du keine Grabbelkiste

Wenn nicht, wirds Zeit eine anzulegen.

Da kommt alles rein was z.Zt.nicht (mehr) benötigt wird, übrig ist, rumliegt, grad günstig hergeht oder falsch gekauft wurde.
So ne Kiste ist sehr praktisch, wenn man ein neues Projekt beginnt, da finden sich immer ein paar passende Teile. :cool:
 
...
Wenn ich im German Warehouse per Internet bestelle und in Deutschland abgewickelt wird ....

Cheers
Walter

Nur kannst du weder im German Warehouse bestellen noch wird in Deutschland abgewickelt.
Nochmal: Du bestellt in China Ware die im lokalen Warehouse liegt, zahlst nach China, die bearbeiten die Bestellung in China und sagen einem Max im lokalen Warenhaus das er dir das und jenes zusenden soll. D.h. die wichtigen Punkte Bestellen, Geld annehmen und Bearbeiten finden in China statt. In Deutschland wird nur verpackt und versendet.

Mit der Übersiedelung des Euro Warehouses nach NL wird sich dann der Gedankengang mancher Deutschen auch aufhören das sie ja eh lokal gekauft haben. Also vielleicht zumindestens.

Aber grundsätzlich kann Jan seinen Fall eh nur selber mit HK klären. Da kann ihm kein Forum helfen.
Ob sich das Theater auszahlt muß z.B. er selber entscheiden.

Andreas
 

WalterH

Fördermitglied
Nur kannst du weder im German Warehouse bestellen noch wird in Deutschland abgewickelt.
Nochmal: Du bestellt in China Ware die im lokalen Warehouse liegt, zahlst nach China, die bearbeiten die Bestellung in China und sagen einem Max im lokalen Warenhaus das er dir das und jenes zusenden soll. D.h. die wichtigen Punkte Bestellen, Geld annehmen und Bearbeiten finden in China statt. In Deutschland wird nur verpackt und versendet.

Mit der Übersiedelung des Euro Warehouses nach NL wird sich dann der Gedankengang mancher Deutschen auch aufhören das sie ja eh lokal gekauft haben. Also vielleicht zumindestens.

Aber grundsätzlich kann Jan seinen Fall eh nur selber mit HK klären. Da kann ihm kein Forum helfen.
Ob sich das Theater auszahlt muß z.B. er selber entscheiden.

Andreas

Von der HK Website:
"Our Euro warehouse is now open! Low cost shipping and an ever growing variety make ordering from the European warehouse even better value!"
(Fett von mir)
Wenn HK sich hiermit vorstellt kommen die nicht mit der Ausrede heraus, dass alles in China ablief.
Ich glaube nicht, dass sich ein Deutsches Gericht deren Argumentation anschliessen würde.
Damit müssen die sich an EU Recht halten.
Ansonsten könnte jeder deutsche Internet-Händler einen Server auf Jamaica aufstellen und behaupten er kann auf Deutsches oder EU Recht pfeifen weil er nur aus D "ausliefert".
Meine persönliche Meinung.
Cheers
Walter
OK genug off Topic von meiner Seite genug davon.:rolleyes:
 
Vielen Dank....

Vielen Dank....

.... für die zahlreichen Antworten.

Bitte hört auf zu diskutieren, ich war nur an praktischer Erfahrung interessiert.

Wenn es positiv ausgeht, melde ich mich noch mal. Ansonsten treffen wir uns in der Börse!

Jan
 

WeMoTec

User
"Our Euro warehouse is now open! Low cost shipping and an ever growing variety make ordering from the European warehouse even better value!"
(Fett von mir)
Wenn HK sich hiermit vorstellt kommen die nicht mit der Ausrede heraus, dass alles in China ablief.
Ich glaube nicht, dass sich ein Deutsches Gericht deren Argumentation anschliessen würde.
Damit müssen die sich an EU Recht halten.
Ansonsten könnte jeder deutsche Internet-Händler einen Server auf Jamaica aufstellen und behaupten er kann auf Deutsches oder EU Recht pfeifen weil er nur aus D "ausliefert".
Meine persönliche Meinung.
Cheers
Walter
OK genug off Topic von meiner Seite genug davon.

@ Walter:
Das Problem liegt in Deiner Übersetzung, nicht bei Hobbyking! :D

ordering from the european warehouse = Bestellen aus dem deutschen Warenhaus = Bestellen von Ware, die im deutschen Warenhaus lagert.

Wenn Du im deutschen Warehouse bestellen könntest, hieße es: ordering at the german warehouse.

Und genau wie hier dargestellt ist es auch: der Kunde kauft IMMER bei Hobbyking in HongKong nach dortigem Recht, egal von wo aus die Ware letztlich geliefert wird.

Dieser Aspekt ist auch völlig legal. Wenn Du bei Ready2Fly in der Schweiz bestellst, bestellst Du ja auch nach Schweizer- und nicht nach deutschem Recht. Geliefert wird dennoch häufig aus dem deutschen Lager. Aber bestellen kannst Du dort nichts.

Oliver
 
Gesetz hin oder her, zur Regel sollte es nicht werden, dass man sich Akkus in rot, gelb, grün kauft wie eine Tusnelda ihre Schuhe in Größe 36, 37 und 38, von denen sie nach dem Probieren 2 Paar zurückschickt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hm, ich befürchte fast mit der "Tusnelda" hast Du Einige getroffen. :D
Wenn man mit Internet-Händlern in D und A spricht, Du glaubst nicht welche Geschichten da manchmal ablaufen.
Beim Chinamann hilft die Drohung mit dem BGB wenig. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten