Was ist hier los

Wilken

User
Wenn das doch der Jugendtreff ist, warum ist hier keiner? Gibt es denn gar keinen, der sich für dieses schöne Hobby noch interessiert? Gibt es nur noch die Jugendlichen, die mit Hose auf halb 10, iPod im Ohr, Dockers, und Fellkragen rumlaufen?

Wo seid ihr? Ich will mich unterhalten:rolleyes:

Ein zweifelnder Wilken
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
gute Frage, schwierige Antwort.
Keine Frage: Flugmodellbau ist genauso interessant wie vor 100 Jahren. Nur, das Angebot für alternative Freizeitaktivitäten für Jugendliche ist größer geworden!
Ich hätte aber auch gedacht, dass Jugendliche, Computer und Modellflug besser zusammenfinden.
Na ja, kann ja noch werden! Fangen wir mal an.

Otto, der auch mal Jugendlicher war, als es noch keine PCs und Internet gab!
 

Nico

User
Hier ist uach noch ein stolzer Jugendlicher Modellflieger.:D :cool:

In unserem sind leider auch nur zwei Jugendliche.:cry:
Das find ich echt blöd, aber ich hoff da ändert sich bald mal was.

So long,

Nico :-)
 
Neugierig !

Neugierig !

Hallo, ihr jungen Wilden.

Bei uns in den Vereinen ist von Jugendlichen kaum eine Beteiligung zu sehen.
Von insgesamt ca. 220 Mitgliedern sind 4 Jugendliche aktiv.

Warum seid ihr beim Modellfliegen gelandet?
Worin liegt die geringe Beteiligung der Jugendlichen an unserem Hobby begründet?
Liegt es an den Preisen für das Equipment?
Liegt es an der fehlenden Motorisierung um an den Hang oder auf den Platz zu fahren?
? .....


Bitte teilt mal eure Meinungen mit.


mfg obelix
 

Wilken

User
Ich glaube, dass liegt an der "Uncoolness". Sowas ist heute nicht mehr angesagt (so ein QUATSCH!:mad: angryfire.gif :mad:).

Mit meinen Mitschülern komme ich deswegen auch nur bedingt klarwall_nut.gif

Modellbau hat im meinem Leben schon immer eine besondere Rolle gespielt (Hihi, wie fein ausgedrückt:p ). erstes Flugmodell war der kl. UHU als ich 5 Jahre alt war. Dann kam eine lange Pause....
In dieser Pause war ich hauptsächlich (bzw. ganz) Modellbahner (bin ich immer noch). Eines Tages:D hat mir mein Papa (er war mal Segelflieger:eek: ), da ich nischt mehr zu lesen hatte ein Buch über Segelflieger gegeben. Ja, des hat mich begeistert!! Und seit dem heißts neben der Modellbahn auch Holm- und Rippenbruch!!!!!!!!

Aber was solls?
 

Anhänge

  • boid.gif
    boid.gif
    340 Bytes · Aufrufe: 40
Ich kann mich dem nur anschliesen für viele Mitschüler ist das einfach "Uncool".:rolleyes:
Dann ist die werbung für dieses hobby nicht wirklich verbreitet
(meist nur in Fachzeitschriften).:(
Und dann ist der Preiß für komponenten noch recht hoch.:cry:
Was für mich noch nie ein allzu großes problem war
(ich spare mein taschengeld und verzichte auf sachen die für andere Cool sind was ich allerding nicht sehr belastend finde da man einfach sein modell mehr zu schätzen lernt wenn man zb. 1 jahr lang darauf gespart hat :) )
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Leute,

macht weiter mit dieser Diskussion.
Ich habe für nächstes Jahr 4 Jugendliche zwischen 10 und 12 Jahren die Interesse am Fliegen gezeigt haben.
Mit drei davon war ich dieses Jahr schon ab und zu unterwegs, aber irgendwie hat für mich noch der rechte Durchzug gefehlt.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr die Jungs richtig motivieren kann.

Ansonsten haben wir zwar noch Jugendliche (hallo Ingo und Micha) aber nachwuchs ist schwierig zu bekommen. (Wenn Du das liest Ingo, sag auch mal was dazu).

Auf jeden Fall würde ich mich freuen hier von mehr Jugendlichen zu lesen, als das bis jetzt der Fall ist. Jungs und Mädels, traut euch einfach hier mal was zu posten.
 

Wilken

User
JAJA

JAJA

Was für mich noch nie ein allzu großes problem war
(ich spare mein taschengeld und verzichte auf sachen die für andere Cool sind was ich allerding nicht sehr belastend finde da man einfach sein modell mehr zu schätzen lernt wenn man zb. 1 jahr lang darauf gespart hat)

Das tue ich zwar auch, aber Geldmangel habe ich immer noch:D Ich will dann anfangen zu arbeiten, das müßte helfen!


Euer Wilken
 

X-Wing

User
Naja. Was soll ich dazu sagen. Es gibt vieles verlockendes, alles ist so verdammt teuer, bringt dafür aber ziemlich viel Spaß.

Modellflug ist aber sehr Zeitintensiv wenn man es richtig betreibt, braucht Platz und das Risiko viel Geld zu verlieren ist bei unerfahrenen auch ziemlich groß.. Nur einmal ein Stecker falsch angelötet und angesteckt, + direkt an - gebracht oder sonstwelche Spässchen, wie auch "auf eigene Faust ein Flieger bauen und (ein)fliegen". Hat mich auch schon ein Flieger gekostet, und der Rückschlag ist verdammt bitter :(

Des weiteren gibt's ja sonst kaum Jungs im Verein, bzw. haben diese auch recht wenig Zeit -> Modellflug artet für einen Jugendlichen praktisch als Einzelgängerhobby aus, was das ganze noch uninteressanter macht. Wenn mal eine Jugendgruppe besteht mit 2-3 Leuten als festem Kern, die sich mind. alle 2 Wochen sehen, dann hällt das ganze viel mehr und der eine Jugendliche hilft dem anderen über so manchen Rückschlag hinweg ! Und vielleicht kommt der eine mal an ein Modell günstig heran wo der andere gerne hätte ?? :)

Bei mir kommt dann auchnoch dazu dass mein Hobby für meine Mutter eine nicht unbeachtliche Belastung ist. Sie muss mich (jetzt noch ein 3/4el Jahr) entweder 25km zum Flugplatz hin und 25km zurück fahren. Wenn sie daheim was zu tun hat sind das 4x 25km. Wenn ich Glück habe, dann kann ich ab 6km mit einem älteren aber sehr netten Modellflugkollegen Mitfliegen, das sind dann aber auch 4x6km = 24km Strecke und meine Mutter muss ständig mit dem Handy 'rumlaufen und erreichbar sein..

Manch anderer Jugendlicher hats da nicht so gut !
 

Nico

User
Moin,

das mit den Mitschülern stimmt, das ist mir aber relativ egal.:D ;)
Das mit dem Equipment kann auch nicht das Problem sein; ich habe auch nicht viel Geld, und bin momentan modelllos, aber ich habe immernoch Spaß am Modellflug, und würde es nie aufgeben.:D

Ich war schon immer begeistert vom Modellflug, eines Tages sah ich dann das bei uns auf dem Platz ein Flugtag war. Da wurde ich relativ gut beraten, und kam so in den Verein.

Schaut mal bei RC-Line vorbei, da gibt es gerade auch so ein Thema.

Gruß Nico
--> http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=104920&sid=
 

Wilken

User
@Nico

Das mit dem Equipment kann auch nicht das Problem sein
Also, das ist mein größtes Problem:D

Du bist modellos???????? Wie überlebst Du???

Apropos RC-Line: bin net angemeldet, wird aber immer so häufig drauf verlinkt. Brauch ich da einen neuen Account?
 
ich glaub du hast recht es gibt fast keine Jugendlich modellflieger mehr :cry:
Wo das doch so ein schönes hobby ist.
__________________________
Gruß
jonas
 

Nico

User
Moin du !

Ich werde bald ein modell haben. ;)

Ansonsten bin ich fast nur Simulator geflogen...
Ich hab jett die ganze Saison gespart um mir was "größeres" zu kaufen.

Für in RC-Line zu lesne musst du nicht angemeldet sein, zum Beiträge schreiben ja.

Naja, man könnte sicherlich einige Jugendliche zum Modellflug begeistern, das Problem ist meiner Ansicht nach einfach:

Es fehlt die entsprechende "Werbung". Wenn Besucher auf dem Platz sind, einfach mal ansprechen, an Flugtagen testfleigen lassen, die Leute die interessiert sind..
Und und und..

Wenn man auf die Leute zugeht, wird das schon. :-)
Habe ich damals auch erlebt, ich bin nur durch Zufall an den Modellflug gekommen, durch einen Bekannten.
Ich war früher immer an Modellflug interessiert, aber da wurde gedacht es ist zu teuer etc.
Deswegen auch auf Ausstellungen auch kleinere Modelle hinstellen.;)

So long,

Nico
 

Oli L.

User
Hallo ,

lol oh sorry mein ich war gerade am Zocken mit Musik im Ohr........*G*.

Was soll man machen als Jugendlicher.
Wir sind ganz klar die Minderheit derer die nicht in einem Forum sind "eigentlich schade".

Aber nu durch mich sin me ein mehr Juhu !!!

Also weiter geht´s Themen Vorschläge bitte :

MFG Oli
 
Darf ich mit 23 Jahren auch noch was schreiben? ;)

Ich habe mit dem Modellfliegen erst angefangen, als ich mit meiner Lehre angefangen habe und selber Geld verdient habe. Ich war schon immer fasziniert von Modellflugzeugen, aber als Schüler wäre sowas für mich undenkbar und finanziell untragbar gewesen. :cry: Ein Jahr lang auf ein Modell zu sparen ist ja ganz löblich, aber ich hätte damals sicherlich nicht die Geduld und Ausdauer dazu gehabt. :rolleyes:

Bis jetzt bin ich immer noch in keinem Verein (was nicht heißt, dass ich nicht will) und fliege deshalb meist "hinterm Ortsschild". Hin und wieder kommen ein paar Jugendliche vorbei und sind zuerst ganz interessiert und erstaunt, was man alles mit den fliegenden Objekten anstellen kann. Nach einiger Zeit kommen dann aber immer wieder so blöde Kommentare wie "flieg mal 5cm überm Boden" oder "flieg mal soweit weg, bis du ihn nicht mehr siehst". Für sie wäre sowas also nur eine Möglichkeit, Blödsinn anzustellen. Wenn man ihnen dann die Technik zeigt und auch nahelegt, dass sowas mit Zeit, Arbeit und Kosten verbunden ist, dann ist das Interesse schlagartig weg. :(
Unsere Jugend ist anscheinend nur noch darauf aus, alles fix und fertig serviert zu bekommen "a la Videospiele"- Knopf drücken und geht. Eigeninitiative fehlanzeige :rolleyes:

Ich habe vor einiger Zeit mit einem Lehrer aus Isny gesprochen (glaube er liest hier auch mit und ein Beitrag war hier auch mal drüber drin).
Er hat im Technikunterricht sowie in vielen zusätzlichen Stunden mit ein paar Schülern einen RC-Flieger gebaut. Er meinte, dass es sehr schwer gewesen sei, die Jungs bei der Stange zu halten...

Ich denke einfach, die Jugend ist nur bedingt reif für dieses durchaus anspruchsvolle Hobby. Wir sollten uns keine allzu großen Sorgen darüber machen, dass der Nachwuchs ausbleibt- sobald genug eigenes Interesse vorhanden ist, finden die Leute selber zu diesem Hobby, auch wenn es "erst" mit 18,25 oder 40 Jahren ist! ;)

David

PS: War das jetzt OT? :rolleyes: :D
 
Moin,
Also Hier ist auch noch nen Begeisterter Jugendlicher :D :D :D :D

Für mich gibt es nichts besseres als zu fliegen !!:D (im sinne eines Hobbys !!;) )

leider ist bei uns im Verein auch absoluter Mangel nur 4 Jugendliche !:cry:
Ist schon sehr schade das es anscheind nur noch sehr wenige begeisterte gibt:(

Aber Viellecht wird das ja noch anders ;)
Die Hoffnung stirb zu letzt :D :p

Bis dann

Steffen
 

Wilken

User
Hallo zusammen

So ist das Leben eben...
Bei uns in Rosenheim hat mal jemand versucht mit den schülern von unseren drei gymnasien eine Modellbaugruppe zu gründen. Das Interesse? Von ca. 3500 Schülern haben sich 8 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gemeldet. Ziemlich mager

Grüße aus dem verschneiten...
Wilken
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten