LipoFe ?

1hummel

User
Hallo,

ich möchte in meine 2,60 Extra (330 SC) von Krill diesmal keine "normalen" Lipos, sondern die LipoFe einsetzen.
Mit der geringeren Spannung von 6,6 Volt muss ich für meine 6 Volt-Servos nicht soviel Spannung verheizen.

Was haltet ihr davon? Gibt es eine Bezugsquelle? Ich dachte an einen Zweizeller mit ca. 3000mAh.

Oder doch die üblichen Lipos mit 7,2 Volt?
 

S-G

User
Hallo Bernd,
ich verwende bei meinen vergleichbaren Modellen (z.B. SU-29 von Krill) die 2300 A 123 mit bestem Erfolg. Die Kapazität reicht bei mir locker für mehr als 7 Flüge. Nur so viele schaffe ich gar nicht. Als Weiche verwende ich eine alte von Engel noch aus NiMH Zeiten.
Gruß
Georg
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

ich möchte in meine 2,60 Extra (330 SC) von Krill diesmal keine "normalen" Lipos, sondern die LipoFe einsetzen.
Mit der geringeren Spannung von 6,6 Volt muss ich für meine 6 Volt-Servos nicht soviel Spannung verheizen.

Was haltet ihr davon? Gibt es eine Bezugsquelle? Ich dachte an einen Zweizeller mit ca. 3000mAh.

Oder doch die üblichen Lipos mit 7,2 Volt?

Wenn du nach LiFePO4 oder fast korrekt nach LiFePO suchst findest du bei jedem größeren Anbieter Angebote und Hunderte von Diskussionen in Foren. ;)
Ich würde LiPos als Empfänger Akkus nicht verwenden,wenn es sich vermeiden Lässt.
LiFePO4 sind mir sicherer und wie du richtig vermutest für den Betrieb herkömmlicher Servos muss weniger Spannung reduziert werden.
Cheers
Walter
 

U.N.

User
Hallo Bernd,

habe in meiner ehemaligen SU29 2,6 von Krill hatte LiFePo-Zellen (A123- Becherzellen mit 2,3Ah) drin gehabt. Weiche war die Emcotec 5 Magic.
Das hat problemlos funktioniert. Das besondere war, das die Zellen eines Packs immer gleiche Spannung hatten.
Ein Balancieren war auch nach 10-15 Zyklen nicht erforderlich.
Bei den kleineren Modellen verwende ich die 1500ter LiFe-Zellen von Hacker ohne Spannungswandler

Gruß

Uwe
 

nessy

User
Hallo

Ich verwende seit cirka 2 Jahren Die A123 mit 2300 mA, ohne Probleme.
Ich verwende zwei 2Zelligeakkus mit dazwischen gelöteten Schottydioden,welche die Spannung um cirka 0,5 V reduzieren.

Gruß Nessy
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo

Ich verwende seit cirka 2 Jahren Die A123 mit 2300 mA, ohne Probleme.
Ich verwende zwei 2Zelligeakkus mit dazwischen gelöteten Schottydioden,welche die Spannung um cirka 0,5 V reduzieren.

Gruß Nessy

0,5V ist aber viel für ne Schottky Diode. Ist das was besonderes was du da verwendest? Silicon carbide wegen der Temperaturbeständigkeit?
Cheers
Walter
PS - ja die A123 Zellen sind hervorragend. Inzwischen ja auch in 2500mAh als ANR26650
 

atze1964

User
Life

Life

Hallo,

fliege seit Jahren in meinen 3 m Maschinen nur die Life Akkus mit
ACT Weiche.
Dabei gibt es schon 3100 mAh schon für ca. 200 gr. von Avionics.

Gruss Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten