Ruderanlenkungen mit Schrumpfschlauch

Kyrill

User
Ich habe an meiner Hallenpiper die Ruderanlenkungen mit einfachem, 90 Grad abgewinkeltem Schrumpfschlauch realisiert. Jetzt habe ich am Seiten und Höhenleitwerk bereits das erste Mal erneuern müssen. Das Seitenruder war unbemerkt ausgefallen und ich konnte Gott sei dank mit Quer und Höhe normal landen. Beim Höhenruder oder Querruder würde das schon mehr ausmachen.
Hat jemand Erfahrung ob es was bringt in den Schlauch z.B. ein Stück Aramidschnur o.ä. mit einzubringen und mt Sekundenkleber zu sichern, damit eine Sicherung an der Knickstelle entsteht, sodaß wenn die Schrumpfschläuche mal reißen oder sonstwie kaputt gehen die Maschine steuerbar bleibt?
 

Tigger

User
Hu hast bestimmt überhaupt keinen Abstand zwischen den beiden Kohlestäben gelassen?!?!?
Diese Belastungen hält der Schrumpfschlauch nicht aus?!
Einfach beim nächsten Mal einen kleinen Abstand in der Gelenkachse lassen?!?

Toby
 

Kyrill

User
Hm, könnte ein Grund sein. Ich habe auch schon gedacht den Schlauch mit dem Lötkolben zuerst in der Mitte ein kleines Stück zu verjüngen, damit ein Abstand für das Scharnier entsteht und dann erst anzubringen auf den Stäben. Ich werde wohl ein wenig experimentieren in der Wintersaison. Im übrigen habe ich in den Ruderflächen 1,5 mm Stahldrähte in 90 Grad gekröpfter Version eingeklebt, damit die Kräfte sich auf einen größeren Blattbereich verteilen. (Der längere Schenkel geht fast ganz über die gesamte Tiefe des Ruderblattes in einem Schlitz). Nur die Anlenkungsstäbe sind aus Kohle.
 

kalle123

User
Peter, da muss du selber rum suchen.

Hab Schrumpfschlauch von:

div. Baustelle, Intermodellbau, 2 lokalen kleinen Elektronik Händlern hier vor Ort, ebay, Conrad ...

Frag mich da bitte nicht, woher welche Qualität kam.

Gruß KH
 

Tigger

User
1,5mm Stahldraht?!?!? In einem Slowflyer?!?!?
Mächtig überdimensioniert!
Wenn du die Kräfte weiter verteilt auf das Ruder haben möchtest reicht entweder eine Balsaleiste oder ein 3mm Depronkeil!!!

Toby
 

Lownoise

User
die cfk stäbe an den stoßkanten abrunden (schleifen) verlängert die lebensdauer auch enorm, wenn man ganz dünnen, flexiblen schrumpfschlauch hat, kann man auch im knickbereich ne zweite lage nehmen, alles gegen rausrutschen mit sekundenkleber sichern, überlebte bei mir bisher immer die modelllebensdauer.
 

Kyrill

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten