Erfahrungen mit Prosecco von Valenta?

Hier mal eine Frage, habe den Prosecco von Valenta nur als Segler ohne Motor.
Damit ich auf den Schwerpunkt bei 85 bis 90 mm komme, brauche ich viel Gewicht in der Nase.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung und welchen Akku verbaut ?

Viele Grüsse
Michael
 
Prosecco Elektro

Prosecco Elektro

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Prosecco E?
Wie ist er im Vergleich z.B. Experience E von Cumulus.... in Punkto Thermik und zügiges Fliegen am Hang.
Der Gewichtsunterschied ist doch nicht unerheblich.
Gruß Norbert
 
Prosecco Elektro

Prosecco Elektro

Hallo,

leider gibt es noch keine Rückmeldung bezüglich Erfahrung Prosecco.
Hat keiner einen im Hangar?
Gruß Norbert
 
Ein Bild vom Prosecco

Ein Bild vom Prosecco

IMG_4971.jpeg
 
Vielen Dank für die große Unterstützung von allen für den Hochstart !!!!!

Vielen Dank für die große Unterstützung von allen für den Hochstart !!!!!

Ja, lange habe ich geträumt, wie ein Vogel zu Fliegen, natürlich auch gerechter Weise ohne Motor !
Also musste es ein schöner Segelflieger her, der auch in großer Höhe noch zu sehen ist.
Da ich auf dem Flachland lebe , musste also ein Hochstart Set her.
Das war alles Neuland für mich und ohne sehr großer Hilfe und Unterstützung folgender Personen, nicht möglich gewesen !

Fangen wir ganz vorne an, beim Flieger Prosecco von Valenta, gekauft bei Jürgen Schmierer in Stuttgart,
der einige Telefonate von mir ertragen musste, aber immer freundlich war, vielen Dank an Ihn !

Den Modellbauer von Jürgen Schmierer, der Tatkräftig mit größter Sorgfalt am Ausbau teilnahm !

Auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen, am Stand von Robbe, wurde mir meine Futaba FX 20,
beim Programmieren freundlich zur Seite gestanden !

Ebenfalls in Schwabmünchen, beim Stand von EMC Vega, bei Heinz Bernd Einck, der mit sehr viel Einsatz,
mir bei meinem gekauften Hochstart Set F3B 100, die richtigen Instruktionen und Knoten zeigte.

So, was fehlte jetzt noch, eine Vario-Höhenmesser, da hatte ich wieder einen netten hilfreichen Mann
am Telefon, Herrn W. Schreiner WS Tech !

Nun war alles beisammen, was aber fehlte noch ?????
Habe noch nie ein Hochstart gemacht und das mit einem ganz neuem Prosecco !

Also, habe ich mich entschlossen, ein Verein, doch besser, als Tagesgast aufzusuchen.
Bin im Internet, dann auf den MSV- Inning gestossen.
Dort bin ich sehr freundlich und Hilfsbereit aufgenommen worden.
Und so konnte ich zwei Flüge dort ausführen und den Flieger sicher Landen und Erfahrung sammeln.

An meinem nächsten schönen Tag ging es dann, allein auf meine grosse Wiese,
die Anspannung war da, es war mein 3. Flug.
Ich konnte mit dem Hochstartset, locker 100m erreichen, und es war wohl sehr viel Glück,
kreiste ich in einer Thermik, es ging immer schneller Höher, der Höhenmesser sagte mir
jetzt 350 m an, das reichte mir jetzt erst einmal und ich baute Höhe ab, das hat richtig Spass
gemacht, man hörte ihn gut Pfeifen, jetzt Butterfly Stellung und eine saubere Landung,
das war ein wirklich erhabenes Gefühl, ich hatte noch sehr lange Glücksgefühle, war einfach nur Happy !!!!!

Noch einmal tausendend Dank an alle Helfer, leider habe ich nicht ,von allen die Namen,
wenn Sie sich hier finden, würde ich mich freuen, wenn Sie sich hier noch Namentlich bekannt machen.

Viele Grüsse
Michael
 

S-G

User
Prosecco-E

Prosecco-E

Hallo zusammen,

heute war Erstflug,die Zweite meines Prosecco. Das Modell fliegt wirklich gut und völlig problemlos. Es war heute windig und sehr warm (über 30°C), Thermik war viel mehr als erwartet, es ging zeitweise richtig gut.
Der eigentliche Erstflug fand schon vergangenen Samstag statt. Nach weniger als 10 Sek. Einschaltdauer war jedoch der "Smoker on", d.h. der Regler durchgebrannt und eine sofortige Landung beendete den Flug. Dank eines Stützakkus war das Modell noch zu landen. Mit Febreze und einem Rohr- nein Rumpfreiniger habe ich die gesamte Woche über versucht der üblen Gerüche Herr zu werden. Geglückt ist das nur bedingt.
Einige Daten zum Modell: Prosecco mit Carbon D-Box, Servos 3150, Antrieb Hacker A30 12L + 6,7:1, Regler Sunrise, Prop Aeronaut 17x11, 4S 2700 mAh, 39 mm Mittelstück,
Spinnerdurchmesser 38mm, Gewicht 3270g inkl. 130g Blei
Es handelt sich um die Segler-Version, die ich eben der Nase "beraubt" habe.

MfG
S-G
K800_DSC_0004.JPGK800_DSC_0006.JPGK800_DSC_0010.JPGK800_DSC_0012.JPGK800_DSC_0013.JPGK800_DSC_0014.JPGK800_DSC_0015.JPG
 

S-G

User
Prosecco

Prosecco

Hallo zusammen,
mittlerweile war der Prosecco schon einige Stunden in der Luft und macht richtig "Laune". Den vorderen Teil des Flächenverbinders habe ich mit exakt 369g Blei gefüllt. Die Sinkrate verschlechtert sich nicht merklich, sehr wohl aber der Durchzug im positiven Sinne. Außer bei wirklich schlechten Bedingungen muss das Blei in Zukunft im Modell bleiben. Etwas mehr Gewicht -> guter Durchzug -> mehr Spaß!
MfG
S-G
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten