UMX S-Bach 3D AS3X schwingt sich auf?

Saber

User
Guten Abend,

habe mir in der Bucht eine gebrauchte Sbach 3D mit AS3X geschossen.
Da es mein erstes Flächemodell (Hab so nur den MQX mit AS3X) ist habe ich alles sauber nach Anleitung eingestellt und bin raus zum Erstflug. Geflogen wird mit einer DX6i

Akku angesteckt und Modell nicht mehr angerührt das es ruhig steht. Minimal Gas gegeben das sich das AS3X aktiviert und gestartet.
Liegt wirklich wie ein größeres Modell auf den rudern und fliegt soweit echt super, allerdings habe ich mit dem Modell ein kleines/nerviges Problem.

Beim geraden Vorbeiflug und auch etwas schnelleren Vorbeiflug (ganz selten in Kurven) scheint sich der Regelkreis für das Höhenruder aufzuschwingen. Das Modell beginnt mit Aussteuern auf tief, aber scheinbar zu viel und steuert dann wieder richtig stark Höhe gegen um das dann wieder mit Tiefe auszugleichen. Das geht dann in abwechselnden Abständen so. Sieht von der Flugbahn her aus wie wenn es Sinuswellen fliegen würde.

Hat einer von Euch u.U eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Dachte auch schon an eine Störung, mit dem MQX hatte ich allerdings im selben Flugkorridor keine Probleme.

Grüße Dankeschön und natürlich nen schönes Flugwochenende!



Edit: habe folgenden Satz in der Anleitung entdeckt bei den Problemhilfen:

Ruder flattern/ schwingen während des Fluges (Modell springt schnell) --- Propeller nicht gewuchtet Propellerschraube zu locker.
Habe die etwas mitgenommene Luftschraube des Vorbesitzers gegen eine (von mir nicht gewuchtete) GWS 5x3 HD getauscht.
u.U spielt dort was mit rein.



Jörg
 
Hallo Jörg,

du hast doch dein Problem schon erkannt. Drehe die Empfindlichkeit etwas zurück, bis du Ruhe im Modell hast. Wie das geht, sollte eigentlich auch in der Anleitung beschrieben sein.

Gruß Mirko
 

Saber

User
Hallo,

habe jetzt bezüglich Luftschraube nochmal etwas nachgebessert und werde dies morgen Früh wenn alles klappt testen.

Bzgl. dem Einstellen der Empfindlichkeit werde ich wohl leider schlechte Karten haben. Denn die Empfindlichkeit lässt sich am im Modell verbauten Empfänger nicht einstellen. Habe sogar statt Anleitung der Sbach noch die Anleitung des Empfangsmoduls im Internet gefunden aber selbst dort wird nur erklärt wie man den Brushlessregler einstellt. Über Einstellungen der Stabilisierung schweigt sich die Anleitung aus und auf der Platine gibt es auch keine Regler um etwas zu verstellen.

Die einzige Möglichkeit wäre was ich gesehen habe ein Extra Kabel und zusätzliche Software die es scheinbar zu kaufen gibt. Mit dieser soll man die Möglichkeit haben die Software auf dem Empfänger zu ändern.

Man kann zwar auch die komplette Platine tauschen aber bevor das in Frage kommt wird erstmal alles andere ausprobiert.

Grüße Jörg
 
Na ja, ich kenne das System nicht, weil ich sowas nicht nutze. Aber ein Stabilisierungssystem, bei dem sich die Parameter nicht einstellen lassen...? Kann ich mir gar nicht vorstellen und wäre ja auch totaler Blödsinn. Genauso, wie sich mir noch nicht erschließt (habe aber auch noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht), warum ein unwuchtiger Propeller dazu führen sollte, dass sich die Stabilisierung um die Querachse aufschaukelt.

Gruß Mirko
 

Saber

User
Hallo,

ich verwende sonst auch absolut keine Stabilisierungssysteme aber die ganzen neuen UMX Micro Modelle haben dieses System standard mit ab Werk eingestellten Werten verbaut. Will man diese Werte ändern oder die Stabilisierung abschalten muss man sich ein extra Kabel kaufen (Ist bestellt) über welches mann dann diese Einstellungen vornehmen kann.

Allerdings scheinen diese in 95% der Fälle zu passen da ja tausende dieser UMX Modelle mit AS3X Stabilisierung im Umlauf sind und man so gut wie nie über Probleme damit berichtet wird sondern eher alle absolut begeistert sind.

Unter umständen einfach mal googlen um welche Modelle es sich bei der UMX Serie überhaupt handelt dann erkennt man warum die Stabilisierung sinnvoll ist etc.

Kumpel fliegt die UMX Mig15 Parkzone Micro Spitfire etc. alles mit AS3X ohne aufschaukeln oder sonstwas und die kleinen liegen trotz ihrer Größe wie ein Brett. Fliege ja sonst auch eher größere Modelle aber für mal eben Abends auf der Wiese hinterm Haus sind die kleinen einfach genial.

Das mit dem Propeller verstehe ich auch nicht ganz. Habe es nur so wie es dort steht aus der Anleitung entnommen im Bereich wo Fehler und mögliche Ursachen angegeben werden. Gehe aber davon aus das sich durch die Vibrationen der Unwucht oder eines lockeren Propellers der Regelkreis anfängt dies kompensieren zu wollen und sich dadurch das Ganze etwas aufschwingt. Wobei ich allerdings nicht glaube das ein nagelneuer Prop eine so extreme Unwucht besitzt :)

Grüße und ein schönes We

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten