Luftschraube für Hacker B50 9L mit Getriebe

Hallo,

ich brauche Euren Rat! Für ein 3,1m Voll-GFK-Hotliner (Abfluggewicht ca 3 kg) habe ich B50 9L mit Getriebe 6,7 : 1. Es sollen 4 LiPo als Stromquelle dienen. Welche Klapplatte soll ich nehmen? Leider meine Erfahrungen bzgl. Elektroantriebsauslegung sind mehr als dürftig.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Hallo,

4S ist knapp, aber es geht. Mit der Freudenthaler 16"x17" schmal geht es dann mit einem sehr moderaten Setup los. Wieviel Geschwindigkeit verträgt der Flieger? Wie lang ist die Rumpfnase? An 4S kann man an den Motor locker auch 20" Propeller montieren.

Gernot
 
Hallo Gernot,

danke für die schnelle Antwort. Für 6S ist der Rumpf etwas zu schmal aber SLS APL 3000mAh 5S1P 18,5 V 45C/90C oder gar 3500er werde ich schon rein bekommen. Immerhin sind dann paar Volt mehr. 6s werde nicht rein bekommen - so bei ca. 40 x 40 mm ist Schluss. Hättest dann eine Idee für eine Luftschraube passend für 5S?

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Hallo,

unter die 16"x17" schmal würde ich nicht gehen. Die habe ich an 6S auf diesem Motor in einem moderaten Raketenwurm F5F (2,3 m Spannweite) Setup. Nimmt etwa 100 A aus 30C XTRON 3000 mAh. Die SLS APL 45C 3000 mAh, die ich vorher flog, hatten sich nach 1,5 Jahren so weit aufgeblasen, daß die Wölbklappen am Rumpf klemmten. Ging dann auch nur noch auf 90 A.

Mit 5S oder 6S wird halt der maximal große Prop limitiert. Gehen an 4S noch 20" sind es an 5S halt nur noch etwa 19" und an 6S vielleicht etwa 18". Ist alles eine Frage, wie lange der Motor laufen soll. Meine Steigflüge haben nur 10 bis 15 s Motorlaufzeit. Da wird der Motor bei sehr schwacher Kühlung nur etwa 60°C warm.

Gernot
 
Guten Morgen

Ein 3,1m "Hotliner" mit 3kg ist schon ein Brocken für ein echtes Hotlinersetup. Ich würde max. eine RFM 16x16Breit bei ~80-90A oder eine 17x13 bei ~65A bei 5S empfehlen. Das sind Messungen im Stand, in Fluge sinkt die Stromaufnahme natürlich noch. Der Motor wird sicherlich länger laufen, daher nicht zu scharf "ran gehen". Das hängt natürlich auch von Flugstil ab, je kürzer die Motorlaufzeit, desto mehr Strom wird möglich :)
 
Danke Euch beiden für die Infos. Ich werde die 17 x 13 versuchen. Kleiner kann ich immer noch machen nach dem ich den Strom wirklich gemessen habe. Ich werde 100A Regler einbauen (der liegt hier in der Schublade und muss nicht neu gekauft werden). Bei den 90A (hartes Setup) habe ich etwas Angst dass der Regler das nicht überstehen wird.

Ich werde hier berichten - dauert aber noch ein Wenig...

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten