Rumpfsuche für 4m Flächenpaar

Hallo,

ich habe aus einem Nachlass 4m Seglerflächen ergattert und suche nun einen passenden Rumpf.
Die Flächen sind Styro Abachi und müssten ein HQ Profil haben. Kann man das genau rausfinden indem ich mal die innere Seite die an den Rumpf kommt abpause?
Die Flügel werden per Flachstahl in den Rumpf gesteckt.
Querruder und Klappen werden derzeit über Stahlseilzüge angelenkt. Die Querruder will ich auf jeden Fall noch auf Direktanlenkung mit Servos in der Fläche umbauen.

Kann mir jemand evtl. zur Seite stehen und mir sagen wie ich am besten einen Rumpf dafür finde und dann die Flügel anpasse?

Bilder der Fläche:

Fluegel1.JPG


Fluegel2.JPG


Hier das abgepauste Profil.

Ist 23,5cm lang.

Profil.jpg


VG
Benjamin Boy
 

PIK 20

User
Sieht aus wie ein RITZ 3 mit 14% Dicke

Gruß Heinz
 
Also eher was für Hangflug ... hmm wollte das eigentlich für nen Thermiksegler verwenden. Meinst du das würde auch gehen?
 

Faxe

User
Rumpf dazu

Rumpf dazu

Hallo Benjamin,

ich habe vor gar nicht allzulanger Zeit einen Rumpf bekommen und dafür hier im Forum eine Anfrage gestartet. Ist evtl. nicht der Rumpf zu Deinen Flächen, aber ein passender. Hier mal der Beitrag:

http://www.rc-network.de/forum/show...ei-der-Bestimmung-dieses-Seglerrumpfes-helfen

Bei dem Profil meines Rumpfes handelt es sich tatsächlich um ein Ritz 3 mit 14%. Der Rumpf gehört zu einer Glasflügel 604 und wird bei Gewalt-Grossegler wieder vertrieben. Dort hat er immer noch die Ritz 3 Anformung und wird in der jetzigen Serie auf ein HQ gestrakt (Anruf bei Gewalt). Aber lies mal den Beitrag.

viele Grüße

Faxe
 

Börny

User
Jede Menge möglicher Weise passende Rümpfe gibt es auch hier. Gewalt-Großsegler ist mit Sicherheit auch eine gute Adresse. Oder aber mal RoWi Modellbau nachfragen, dort gibt es einen Rumpf sehr ähnlich der berühmten Alpina ;) .
 

PIK 20

User
Hallo Benjamin,

mit diesem Profil Ritz 3-14 wurden seinerzeit sehr viele Modelle versehen und es gibt sicher eine Unzahl von Rümpfen auch jetzt noch zu haben.

Meinem Flaggschiff, der PIK 20 mit 3.75m, habe ich auch seinerzeit dieses Profil verpasst. Ich habe selbst mir das Urmodell und die Form erstellt, Ritz war seinerzeit angesagt und so flog ich es mit Begeisterung am Hang, damals state of art. Ist schon etwa 30 Jahre her, voriges Jahr habe ich dem Modell einen Pletti in die Nase gesetzt und habe einen guten Platzsegler am Startwagen oder am Hang mit Miniakku als Start- oder Heimkehrhilfe.

Kauf dir einen guten Rumpf dazu und du wirst viel Freude haben. Gute Angebote wirst du vielleicht, oder gar bestimmt, hier aus dem Forum bekommen.

Viel Spaß wünscht Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten