Hallo alle bin WIEDEREinsteiger und brauche hilfe in sachen LiPo

Hallo Miteinander !!!

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Und zwar ist das so, ich bin vor einigen Jahren übergangsweise aus dem Modellflughobby ausgestiegen (als gerade LiPo und Brushless Mode wurden), und will wieder einsteigen.

Als ich jetzt meinen alten Partenavia (von Conzelmann) wieder fit machen wollte war logischerweise mein NiCd- Akku nicht mehr zu gebrauchen und als ich mich auf die Suche im WWW nach einem neuen Akku machte hatte ich nicht wirklich vergleichbare Akkupacks gefunden, die meine benötigte Spannung, Kapazität und Gewicht erreichen, da die Auswahl an NiCd und NiMh mittlerweile echt klein ist.

Und daher will ich gerne auf LiPo umsteigen.

Mein Problem ist nun Folgendes: Meine Motoren sollen drinbleiben (2x Permax 480), da diese fest im Styropor verklebt sind. Damals bin ich mit 8,4 V geflogen und hatte nicht gerade VIEL Power im Steigflug.
Meine Frage ist nun ob ich mit einem 2s LiPo genügend Leistung habe bzw wenn nicht ob es dann meine Motoren verheizt wenn ich ein 3s LiPo nehme.
Und anhängend hätte ich gerne einen Rat was ich in Sachen Regler Ändern sollte, weil mein bisheriger wohl kaum für LiPo geeignet ist.
Ich hab mich schon mal im WWW versucht schlau zu machen aber richtig viel Auswahl an Regler für Bürstenmotoren hab ich auch nicht gefunden.

Ich hoffe es findet sich jemand der mir bei meiner misslichen Lage weiterhelfen kann.

Ich danke schon mal im Vorraus für hoffentlich zahlreiche Tipps.

MfG Stone77
 

GC

User
Mit 2S hast Du wohl eher weniger Leistung und mit 3S werden die Motoren nicht lange halten.

Mit dem alten Regler kannst Du mit Lipos fliegen, er schützt nur nicht die Lipos vor Tiefentladung.

Ich an Deiner Stelle, würde auf 2 Brushless Motoren mit Reglern und 3S Lipos umstellen.

Du kannst Dir ja mal einen 3S Akku kaufen (vorsicht welche Spannung verträgt Dein Regler denn maximal?) und dann nicht immer Vollgas fliegen bis die Motoren hin sind und dann Brushlessies kaufen. Die gibts auch sehr günstig beim Chinamann, im eBay etc...
 

gaspet

User
Hallo!
Ich habe meine mit der gleichen Ausstattung mit 3 A123 Fepo 2300 geflogen, da kommt am Motor in etwa soviel an, wie bei 8 guten NC Zellen.
Viele Stunden Flugzeit ohne die Motoren zu killen!
Gruß Peter
 
Hallo,

Du hast zwei Möglichkeiten, wenn Du die Motoren beibehalten willst.

Entweder Du fliegst mit 2s, dann musst Du weiter nichts ändern.
Die Spannungslage des 2s LiPos ist im Mittel über die Laufzeit nicht schlechter als mit 7 Ni Zellen.
Dafür ist er aber wesentlich leichter, was sich in einer gewissen Verbesserung der Steigleistung niederschlägt.
(wenn Du mit dem Schwerpunkt dann noch ohne Blei hinkommst!)

Oder Du verwendest einen 3s LiPo, dann musst Du kleinere Luftschrauben montieren (Durchmesser und/oder Steigung).
Der Strom sollte sich nicht wesentlich erhöhen.
Mit diesem Setup wirst Du dann eine wesentlich bessere Steigleistung haben.

Dem Regler ist es egal, ob jetzt ein LiPo den Strom liefert.
Einzig das BEC, falls vorhanden, muss mit 3s eine höhere Verlustleistung verkraften.
Wenn es ursprünglich (wie oft üblich) für max. 8 Ni Zellen ausgelegt war, kann das je nach Servos etwas knapp werden.

Und wie schon gesagt, die Unterspannungsabschaltung passt natürlich nicht mehr.


Gruß
Reinhardt
 
Also das freut mich dass ich so schnell sehr hilfreiche antworten bekommen habe.

Ich hab mir nochmal meinen alten Regler angesehen und habe versucht rauszubekommen was für einer das ist, aber da mir damals recht schnell das Etikett abgegangen ist weiß ich leider nur dass er 20 A verträgt (das hatte ich sinnvollerweise wenigstens mit Edding draufgeschrieben).

Wie ist da eure Meinung soll ich den behalten oder sollte ich wenn ich 3s nehmen sollte doch nach nen neuen Regler kucken.

Mir hat auch jemand geraten ich soll doch nach nem Programierbaren Regler schauen, da könnte ich die Ausgangsspannung festlegen.
Ist da was dran und macht sowas Sinn ?!?

Hat da jemand evtl ein Reglermodell zur Empfehlung ??!??

Wieder Vielen Dank im Vorraus

MfG stone77
 

GC

User
Einen programmieren Regler wegen der Ausgangsspannung kaufen?

Ich nehme mal an. dass Dein "Berater" damit die BEC Ausgangsspannung meint. Brauchst Du nicht. Ich würde auch in die alte Technologie nicht mehr allzu viel investieren.

Was hältst Du davon, Du fliegst einfach mit einem 2S Lipo und achtest darauf, dass Du den Akku nicht leer fliegst. Oder ist Dir das zu schwach?

Geht wahrscheinlich mit Deinem Setup auch mit 3S und evtl kleineren Props. Aber dafür wird wohl bei unbekannten Regler keiner die Hand ins Feuer legen wollen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten