Albatros 3,0 (Topmodel.cz): Montagebericht

Hallo,

da nun die Segler von Topmodel bei mir eingetroffen sind wollte ich mir gleich mal ein bild der Qualität machen. Also wurde gleich der erste Bausatz aus dem Karton mal aufgemacht.

Bausatz.JPG

Alle Bauteile sind sauber und transportsicher verpackt, die Kleinteile sauber in Tütchen abgepackt, so soll das sein!

Also frisch ans Werk, die Schablone für das Absägen der Rumpfnase fix zusammengesetzt (natürlich wenn es mal eben schnell gehen soll:mad: falsch Montiert, tja man sollte die eingefräßten Buchstaben (R und L) auf den Seitenteilen ruhig beachten;)

Der Rumpf passt sehr sauber in die Schablone und das Absägen der Rumpfspitze ist kein Problem!

Rumpfnase mit Lehre.JPG

Danach wurde der Motorspannt eingeklebt und der Antrieb montiert.

Motor.JPG

Als Antriebsmotor verweden ich diesen hier: http://www.der-modellbautreff.de/elektro/jp-energ-brushlessmotoren/ic40-or-870-energ-bmotor.htm
also genau den Antrieb den ich auch in der Antriebsempfehlung für das Modell habe.

Der 41mm Spinner mit Klapplatte passt auch sauber!

Spinner.JPG

Danach habe ich dann begonnen das Leitwerk zu montieren, die Aufnahme für den Umlenkhebel des Pendelruders ist sauber gebohrt. Lediglich der Halbkreis der die vordere Anlenkung im Ruder aufnimmt und die mechanischen Maximalausschläge begrenzt mußte ein ganz wenig mit der Feile bearbeitet werden damit alles optimal freigängig ist.

Heck.JPG

Das Einsetzen des Ruderhebels in das Leitwerk ist aufgrund der guten Vorfertigung eine Fingerübung und in 20 Sekunden erledigt!

Hebel Pendelruder.JPG

So das war es für heute, demnächst geht es weiter!

MfG

Torsten
 

Anhänge

  • Albatros farben.jpg
    Albatros farben.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 130

OSZ

User
Hallo Torsten,

ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du mit diesem Modell viel Spass haben wirst. Mein Freund fliegt einen, und ich selber fliege die etwas flottere Variante, nämlich den "Sporster".

ciao
Oliver
 
Albatros vom Topmodel

Albatros vom Topmodel

Hallo Torsten,

ich kann Dir jetzt schon sagen, dass Du mit diesem Modell viel Spass haben wirst. Mein Freund fliegt einen, und ich selber fliege die etwas flottere Variante, nämlich den "Sporster".

ciao
Oliver

Der will damit keinen Spass haben, der will die verkaufen. Scheint in Mode zu kommen seine eigenen Produkte auch noch selbst
per Baubericht zu puschen. (Ist leider nicht der einzige im Forum)

Der Branche geht´s schlecht keine Frage....der Modi wirds schon richten.

Gruß
Matthias
 

Howi

User
Toller Baubericht

Toller Baubericht

Der will damit keinen Spass haben, der will die verkaufen. Scheint in Mode zu kommen seine eigenen Produkte auch noch selbst
per Baubericht zu puschen. (Ist leider nicht der einzige im Forum)

Der Branche geht´s schlecht keine Frage....der Modi wirds schon richten.

Gruß
Matthias

So lange er doch einen schönen Baubericht hier rein macht ist doch alles im Lot,wäre schön wenn der ein oder andere Hersteller das auch so machen würde!
Thorsten mach weiter!;)
 
Moin,

@ Matthias,

nun wollen wir mal ganz gepflegt die Kirche im Dorf lassen! Wenn ich mir als Modellbaufachhändler ein Modell baue (es soll ja immer noch einige wenige geben die an sowas sogar noch Freude haben) sehe ich überhaupt keinen Grund dafür andere Modellbauer daran nicht teilhaben zu lassen!

Ob dann jemand ein Modell bei mir kauft oder nicht muß jeder selber wissen! Mir geht es bei diesem Baubericht einfach darum das ich mir selbst ein Bild von der Qualität des Modells machen möchte und darum liegt ja wohl nichts näher als einfach mal ein Modell zu bauen und zu fliegen.

@ Howi,

keine Sorge das geht hier schön Stück für Stück weiter!

MfG

Torsten
 
und weiter gehts

und weiter gehts

Hallo nun geht es weiter mit dem Albatros.

als nächstes habe ich die Ruder angeschlagen, dazu liegt Klebeband in vernünftiger Qualtität dem Bausatz bei.
DSC_0151.JPG

Die Ruder passen gut, waren aber minimal verdreht (etwa 2mm pro Ruderklappe) so das ich sie etwas geradebügeln mußte.
Das war aber auch schnell erledigt!
DSC_0152.JPG

Nun habe ich den servoeinbau vorbereitet und dazu die Folie mit dem Lötkolben und Scalpel entfernt.
DSC_0154.JPG
DSC_0154.JPG
DSC_0155.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0164.JPG

Nun ging es an den Servoeinbau

DSC_0165.JPG
Also wurden erstmal alle HS 82MG mit dem Servotester auf Mittelstellung gebracht und die Steuerscheibe gegen einen Steuerhebel ausgetauscht.

DSC_0166.JPG

Dann habe ich die Servokabel verlängert
DSC_0166.JPG
DSC_0167.JPG

Jetzt habe ich die Servos mit den beiligenden Haltern in den vorgesehenen Schächten montiert.
Die Halter sind aus einem geschäumten festen Kunststoffmaterial was sich sehr gut mit Epoxy kleben lässt.
Die Servohaltelaschen passen sehr sauber in die Ausschnitte der Halter so das ich die Servos nur jeweils mit einem Tropfen
Epoxy gesichert habe, das sollte reichen.

DSC_0168.JPG

Nun habe ich die Ruderhebel aus GFK in die Ruderflächen geharzt, hier ist sauberes Messen und vorsichtiges ausarbeiten der
Tasche für den Ruderhebel angesagt, alles in allem aber nichts besonderes.

DSC_0169.JPG
DSC_0170.JPG

So das war es nun erstmal!

MfG

Torsten Hoppe
 
Wann gehts denn nun weiter, Torsten Hoppe, mit deinem Baubericht? :confused:
Ich warte schon auf die Fortsetzung(en)!

Ich werde mir übern Winter auch einen Albatros Classic zulegen (Retro-Style, nicht mit transparenter Folie),
deshalb würde ich mich über eine Fortsetzung deines Bauberichtes freuen!!

Gruß
:)
 
Moin,

keine Sorge zum Wochenende geht es weiter, aber da jetzt die ganzen Seagull Neuheiten um Aufnahme in den Shop betteln muß ich mich erstmal darum kümmern;)

Schöne Grüße

Torsten Hoppe
 
Moin,

nun geht es weiter:

DSC_0158.JPG

Hier droht ein Fallstrick, nach alter Väter Sitte habe ich das Brettchen welches als gegenlager und zur Aufnahme der Tragflächenschrauben dient, bündig mit der Rumpfkannte verklebt.

DSC_0159.JPG

Aber leider war das Falsch! :eek: so ist die Position richtig! Nach Rückfrage wird Topmodelcz nun die Bauanleitung ändern und ein Maß für die Position angeben (sehr löblich)
Das Servobrettchen habe ich auch soweit wie möglich nach vorn positioniert, dadurch komme ich ohne Blei in den richtigen Schwerpunkt

DSC_0188.JPG

Als nächstes wurde die Bohrung für den vorderen Führungsstift gebohrt

DSC_0160.JPG

Die dem Bausatz beiliegenden M4 Schlitzschrauben habe ich gegen Inbusschrauben ausgetauscht, das muß sicher nicht sein, gefällt mir aber besser!

DSC_0186.JPG

Dann wurden noch die Kühlluftöffnungen hinter der Tragfläche in den Rumpfrücken gefräst

DSC_0187.JPG

Die Kabinenhaube passt auch sehr sauber

DSC_0189.JPG

Für den Akku habe ich ein Brettchen angefertigt und in den Rumpf geharzt und darauf den Vierzeller mit Klettband gesichert.

DSC_0185.JPG

Nun ist bald Erstflug!

MfG

Torsten
 
Nun war der Erstflug

Nun war der Erstflug

Hallo,
nun konnte auch der noch ausstehende Erstflug erfolgen!
Erstflug.JPG

An einem der wohl letzten schönen Tage dieses Jahr war es dann soweit!
Alle Ruderausschläge entsprechen den Vorgaben der Bauanleitung, der Schwerpunkt stimmt und die windrichtung passte auch.

Also Motor an und los geht es, der Antrieb hat gewaltig Kraft und zieht den Albatros sehr schnell auf Höhe (etwas über Halbgas würde für einen flotten 40° Steigflug vollkommen ausreichen) aber ich mag es gerne Flott. Ich werde aber wohl noch einen Mischer (Gas/Tiefenruder) setzen um nicht immer etwas drücken zu müssen!

Im Segelflug zeigte sich das alle Ausschläge sauber passen, und der Segler im Butterfly in einen fahrstuhlartigen Sinkflug übergeht, dabei ist er jederzeit sauber über alle Ruder steuerbar. Das macht die Landeeinteilung zum Kinderspiel.

Der Akku ermöglich mehr als 10 flotte Steigflüge bis auf Termikverdächtige Höhe.

Alles in allen ein unspektakulärer aber sehr schöner und vollkommen entspannender Erstflug!

Als Fazit kann ich für mich persönlich nur sagen das der Albatros einfach Spaß macht und ein wunderschönes Flugbild hat, mir macht der Vogel viel Spaß!

MfG

Torsten Hoppe
 

Brutus

User
Lagerung des Umlenkhebels, Pendelhöhenhenleitwerk.

Lagerung des Umlenkhebels, Pendelhöhenhenleitwerk.

Hallo,
Wie ist der Umlenkhebel gelagert ?
Steckt der nur lose in dem Rumpf drin und reibt quasi dauernd im Epoxy ?
Das kann ja nicht lange halten,
oder habe ich da irgendwas übersehen ?
Wie habt ihr das gelöst ?
Metallscheibe innen an den Rumpf kleben ?
Habe den Topmodel Sport , der Rumpf ist etwa baugleich .
Grüsse aus Detmold
 

fatboy

User
Hallo Brutus,

habe den Albatros seit November.
Bei mir ist etwas Spiel (0,1-0,3mm) links und rechts.
Ich glaube nicht das da was durchscheuert.

Gruß
Claus
 

Brutus

User
Pendelrudehebel

Pendelrudehebel

Danke für die Info,
habe beschlossen in den Rumpf 2 Kugellager 6mm einzukleben.
Bringt zwar Gewicht, habe aber eh nen stärkeren Motor eingebaut.
Also mehr Gewicht in der Nase.
Grüsse
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten