Wo alte (defekte) Akkus loswerden???

bei der Sondermüllsammelstelle, meistens beim Bauhof angesiedelt oder beim Modellbauhändler wo du sie gekauft hast. Bei der Gemeinde nachfragen! Die normalen Trockenbatterien kannst du in jedem Laden, der Batterien verkauft entsorgen. Da steht eine Pappbox. zB beim Aldi.
 
Ich war mir auch immer unsicher, ob man die Akkus in die grünen Behälter werfen kann, die man im Media Markt und sonstigen Geschäften findet. Ich habe mal nachgeforscht. Trger dieser ganzen Behälter ist GRS Batterien.

Vorhin habe ich dort mal angerufen, weil auf den Behältern nirgends was von Akkus, sondern immer von Batterien steht.

Die Frau am Telefon hat mir aber klar gesagt, daß man seine Akkus (Nc & NiMh) dort entsorgen kann.

Siehe auch hier (auf der Batteriebegriff klicken) Stichwort Sekundärzellen !!!

Ebenso gehen auch Lithiumbatterien und -akkus. Siehe unter News.

Hoffe damit etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. ;)
 

RD

User †
Hi all!
Ich räume gerade die Werkstatt auf, um nächsten Monat umzuziehen (jahaa, juppidu!), es haben sich eine Menge (ca. 8-10kg) Akkus angesammelt, teilweise ausgeblüht, ausgelaufen, einfach hinüber, teilweise Einzelzellen, größtenteils als Pack. NiCD, NiMH, Trockenzellen gemischt.
Wohin damit? Wo kann ich das legal loswerden?
Evtl. konkreter Tip Raum K/BN?
Danke!
Gruß, RD
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Ralf,

würdest Du von mir auch ein paar Kilo alter Akkuzellen mitnehmen? ;) Warum sammeln wir eigentlich alte Akkuzellen??? :D ;)

Gott sei Dank, kann ich das alte Zellenzeug im Wertstoffhof abgeben. Aber ich habe noch zwölf defekte Bleiakkus mit jeweils 200 Ah und ca. 25 kg pro Stück. Das wird etwas schwieriger zu entsorgen. :rolleyes:
 

Beluga

User
Moin Ralf,
schließe mich der Meinung von Gerhard an. Evtl. bei der Gemeinde fragen, wann sie Schadstoff- Entsorgung hat bzw. wo die Annahmestellen für Privathaushalte sind. Bei diesen Annahmestellen entsorge ich meine defekten Akkus auch oder einmal im Quartal steht das Schadstoffmobil der Gemeinde bei uns in der Nachbarschaft. Die Termine erfahren wir über den Müllabfuhrplan.

Übrigens, wohin geht der Umzug? Bist Du in Aspach dabei, falls es der Umzug zulässt?

Gruß
Bill Kleinbrahm
 

RD

User †
Hi all,
danke erstmal,
ich werde dann mal meine schwere Tüte beim MediaMarkt in die Box stopfen ;) ... naja, schaun'mer mal.
Bill, Claus, der Umzug geht ganz in die Nähe vom Christian H....ich wohne demnächst 20min. von ihm entfernt, hehe...dann könnt Ihr Euch ausrechnen von wo ich fliege, hm?
Claus, ygm. Wenn Du die 300kg mit nach Aspach bringst kann ich Dir durchaus helfen, diese Akkus kann ich entsorgen lassen!
Und: ja, ich werde versuchen nach Aspach zu kommen, das WE vorher ziehe ich um.
Bis dann! Viele Grüße,
RD
 

RD

User †
servus sepp,
ich bin schon seit Geburt Bayer, denn nur dadurch wird man dazu ;)
na logisch, man sieht sich :D
Gruß, RD
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Wenn man, so wie ich, regelmäßig die Sendung mit der Maus schaut, weiss man, dass Akkus und Batterien in den selben Recyclinganlagen landen.

Die sind in der Lage, Zink-Kohle von NiCd und NiMH zu trennen, auch bei der gleichen Bauform.
Von daher müssen also "Akkus" nicht extra ausgewiesen werden, wenn "Batterien" angenommen werden. Früher gab es mal "Batterien - bitte keine Akkus" - aber das habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Grüße, Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten