Emcotec SPS SAFETYPOWERSWITCH

lui25

User
Hallo

Ich bin gerade eine Extrem flight Extra (70) am bauen.
Als Antrieb habe ich den Hacker C50 competition verbaut.
Als Regler den Kontronik Jive 100+ LV.
Mit einen 6S 5000mah.

Da ich zum ersten mal so ein Modell mit Elektro ausstatte weiß ich nicht genau ob es nötig ist diesen Schalter von Emcotoc einzubauen.

http://shop.rc-electronic.com/e-vendo.php?shop=shop&SessionId=&a=article&ProdNr=A72000&t=11&c=764&p=764


Was sagt ihr lohnt sich der Schalter schon für die Größe?
Oder ist das erst was für 10S.......

Danke für eure Hilfe..

Schönes Rest Wochenende noch


Gruß marc
 
Eigentlich hat der Schalter nichts mit der Modellgröße zu tun! Er trennt den Reglerstromkreis vom Akku! Das heißt du kannst in Ruhe deine Akkus im Modell anstöpseln, selbst wenn du aus Versehen an den Gas Stick komsmt, kann der Motor nicht anlaufen.
Es ist deine eigene Entscheidung, ob du meinst, dass du dieses SIcherheitsfeature benötigst, oder nicht. Der Antiblitz ist dabei ein netter Nebeneffekt!

Ich selber verwende bei jedem E-Motor mit Propeller einen SPS, weil ich weiß, wie weh es tun kann, wenn der Motor anläuft und du deine Hänge im Propeller drin hast.

Viele Grüße
Marvin
 
Der Schalter lohnt sich definitiv auch für dein Modell. Ich habe auch einige davon verbaut und bin immer wieder begeistert. Ab und zu werden die Teile mal in der Börse angeboten. Und da die Elektronik keinem Verschleiß unterliegt, lohnt es sich meiner Meinung nach durchaus, hier zuzuschlagen und sich so`n Schalter auf Halde zu legen.

Gruß Mirko
 
Aus meiner Sicht brauchst du den SPS - 100/200A. Wenn dein Motor 90A zieht würde ich den genannten SPS einsetzen. Die Soitzenstromangabe bezieht sich in der Regel auf wenige Sekunden. Mit wäre das zu unsicher.
Kannst ja auch mal direkt bei Emcotec anrufen. Der Service war bei mir bisher immer bestens!!!


Grüßle

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten