Gerlitzen - Aufwinde

Rudi T

Vereinsmitglied
Hallo Experten!

In der Kalenderwoche 23 (=Woche nach Pfingsten) sind wieder eine Menge unserer Vereinsmitglieder beim Pacheiner/Gerlitzen stationiert, um ein Verfahren einem letzten hochalpinen Test zu unterziehen. :cool:
Worum handelt es sich:
Nach längeren Versuchen innerhalb unseres Vereins hat sich eine praktikable Methode zur noch besseren Sichbarmachung von Aufwinden durchgesetzt. Im Prinzip wird ein Farbstoff (Leuchtonil) aus einem im Modell mitgeführten Vorratstank durch eine am Randbogen platzierte feine Düse in die Thermikblase eingespritzt. Das Leuchtonil (synthetisch hergestellter Leuchtstoff ähnlich wie Leuchtkäfer) reagiert unter Temperatureinfluss mit verschiedener Farbentwicklung (von blau über grünlich auf rot) und zeigt daher die thermische Luftmassenverteilung an.:cool:

So können auch weniger Geübte problemlos am Hang fliegen. Die Versuche haben auch gezeigt, dass die Farbeinflüsse unter Umständen mehrere Tage sichtbar bleiben, somit ist durchaus vorstellbar, dass diejenigen, die ab KW 24 auf der Gerlitzen sind, von unserer Entwicklung ein wenig mitpartizipieren (kostenlos..:D:D)
 
Bis zum 1. April ist noch ne ganze Weile:p
 
??

??

Pfingsten wird es euch das Wetter euer Leutonil aus der Luft waschen.

Ihr könnt euch dann den ganzen Tag mit diesem Thema verbal beschäftigen. :cry:


Startet doch mal einen Heim-Versuch:
Alle Teilnehmer haben ein kleines poröses Beutelchen in der Gesäßtasche und auf dem Tisch eine große Portion gebratener Zwiebeln.
:D :D :D Es dauert etwas und dann könnt ihr eure "Düse" mal leuchten sehen? :D :D :D


mfg obelix
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudi

Nun will ich Eure sicher höchst interessanten Versuche nicht in Abrede stellen ;)

Allerdings habt ihr bei Euerem Experiment ein wichtiges Detail vergessen:
Das Wetter!

Da wir mit großer Mannschaft in der letzten Hälfte Kalenderwoche 24 beim Franz sind, haben wir natürlich schönstes Wetter bestellt. Da aber ein WE vorher das Brennkopffliegen ist, befindet sich dieses Hochdruckgebiet just in der 23. Woche nördlich des Alpenhauptkammes :p

Damit aber trotzdem Eure Weltneuheit getestet werden kann, würde ich vorschlagen Ihr deponiert das Equipement beim Franz. Selbstlos wie wir sind, würden wir das Experiment dann bei schönstem Wetter ausprobieren. :)

Übrigens, unsere "Thermikanzeiger" sind dressierte Bergdohlen und manchmal ein Geier von der Burg Feistritz :D ;)

Viel Vorfreude und selbstverständlich schönes Wetter auf der Gerli wünscht Euch

Claus
 
..........auf sowas würde ich mich nicht verlassen. Wir die "Wilden KW 25er" bringen unsere eigene Thermik mit.

Grüße
Jörg Peter
 

Pfosi

User
Hallo Leute,

Hab ja schon ein paar Mal zu später Stunde ( bei den sogenannten alten Hasen der Fliegerei) von diesem geheimen Mittel "Leuchtonil" gehört...
Ob es sowas wirklich gibt ????

Ich dachte immer die wollen mich auf den Arm nehmen :-(

Mann denke nur an die Vorteile diese Mittels...
Es bräuchte nun kein teures Vario mehr gekauft werden..der lästige Stöpsel im Ohr mit seinen unnatürlichen Piepsen würde wegfallen...
man hörte wieder die Natur mehr ...
oder einmal kurz wegschauen ( um sich z. B. eine zufällig vorbeigehende schöne Wanderin genauer anzusehen)
in der Gewißheit
dort oben in der eingefärbten Thermikblase finde ich mein Modell wieder...

Na, ja sei wie es sei... nach 25 Jahren Modellflug ist es jetzt endlich soweit..
Da ich heuer zufällig eben genau in dieser Woche auch auf der Gerlitzen bin
werde ich mich persönlich von der Alltagstauglichkeit dieses Mittels
überzeugen und werde Euch dann Näheres berichten...

Dann muß sich nur noch der Erste finden der die Bärte erkundet ud einfärbt..
Na ja, wird dann wahrscheinlich zum Ausknobeln wer als Erster muß..

Freu mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den Rotjacken..

Liebe Grüsse

Franz
 

Anhänge

  • Rotjacken.jpg
    Rotjacken.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 36

Udo Fiebig

User †
Surprise, surprise !!!

Surprise, surprise !!!

Schon verwunderlich, dass fast parallel zu unseren mittlerweile recht erfolgreichen Versuchen auf der Schwäbischen Alb auch beim UMFC in Österreich in der gleichen Richtung getüftelt wurde.
Wir setzen zum Ausbringen einer ca. 6%-igen mehrfarbigen Silberjodid-Aceton-Lösung (Farben s. Foto) meistens ein leistungsfähiges Elektromodell mit Vario ein, dass in konstant ca. 150 m Höhe die geplante Segler-Flugfläche besprüht.
Jodid-Pulver.jpg >>>>> Jodid-Düse.jpg

Je nach Farbe nimmt das hochfeine Pulver nach dem Ausstoß (s. Foto) und der Verflüchtigung des Aceton mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit auf, wobei rot am wenigstens aufnimmt und somit dann bei bester Sichtbarkeit am stärksten steigt.
Die von Rudi beschriebene lange Haltbarkeit muss ich doch etwas anzweifeln. Wir erreichen da bei geringer Luftbewegung maximal 60 Minuten Sichtbarkeit der vertikalen Strömungen.
Leider werden wir die Eignung der Systeme nicht vergleichen können :cry: , da ich erst ab KW 25 für ca. 3 Wochen auf der Gerlitze sein werde.
Sollte jedoch jemand aus der geneigten Leserschaft beim Brennkopf-Fliegen Anfang Juni teilnehmen, so kann er sich auf möglichst viele dunkelblaue oder sogar rote Bärte freuen. ;)
Mehr sei dazu noch nicht verraten, da die Patentzulassung noch nicht abgeschlossen ist. (Das mehrfarbige Silberjodid ist übrigens nach Untersuchungen von Experten für Mensch, Tier und Pflanze absolut unschädlich.)

Gruß Udo
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr tüftler,

das ist ja mal ein interessantes Thema.

Was mich interessieren würde wären die Kosten die für so eine "Einnebelei" anfallen. Im Baumarkt bekommt man die Utensilien doch nicht, oder ?

Grüße Tobi
 
Udo schrieb:
Je nach Farbe nimmt das hochfeine Pulver nach dem Ausstoß (s. Foto) und der Verflüchtigung des Aceton mehr oder weniger Luftfeuchtigkeit auf, wobei rot am wenigstens aufnimmt und somit dann bei bester Sichtbarkeit am stärksten steigt.

da muss ich doch schwerste Bedenken anmelden, was die Sichtbarkeit von Modellen mit roter bzw. blauer Flächenunterseite betrifft, die sieht man ja dann in den entsprechenden Bärten gar nimmer ?!

Ausserdem sollte das Verfahren besser Ende der 13. KW getestet werden, um das Interesse der einschlägigen Modellbau- Fachpresse zu wecken ;)

Grüße aus dem kalten Schwarzwald

Peter
 

Udo Fiebig

User †
Siberian schrieb:
da muss ich doch schwerste Bedenken anmelden, was die Sichtbarkeit von Modellen mit roter bzw. blauer Flächenunterseite betrifft, die sieht man ja dann in den entsprechenden Bärten gar nimmer ?!

Die 'Einfärbung' der Bärte ist selbstverständlich nur hauchzart, so dass die Sicht absolut nicht beeinträchtigt wird. :)

Übrigens wird die offizielle Vorstellung des Systems (hoffentlich gemeinsam mit dem UMFC Neuhofen) pünktlich am Samstag der 13. Kalenderwoche erfolgen! :D :D :D

Gruß Udo
 
Hi Zusammen,

muß ich als Gleitschirmfliegender Modellbauer jetzt beim Gleitschrmfliegen die "Gasmaske" auf der Gerlitzen mitnehmen, oder wird hier jetzt gleich das Territorium abgesteckt? (Scherz)

Gruß
Ludwig
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Unabhängig vom Datum, ist die 13e Kalenderwoche bestens dazu geeignet die Testpahse zu beginnen. Erste starke Frühjahrsbärte werden das System herausfordern.

Da freue ich mich schon auf das Brennkopffliegen, zumal mein Vario noch immer mit dem Dragon.... aber lassen wir das :cry:

Übrigens gibt es Versuche in einer anderen Richtung. Mit einem hochempfindlichen Infrarotspektrumsanalyzer, werden wir den umgekehrten Weg gehen und die warme, vom Tal aufsteigende Luft sichtbar machen. Wobei erste Laborversuche Probleme mit der Sonneinstrahlung offenbarten. Deshalb muss das Spektrometer, je nach Lage des Hanges, geschützt aufgestellt werden. Die Daten werden, ähnlich wie bei einem Vario, via Ohrstöpsel übertragen. Das funktioniert in einem Zusammenspiel zwischen dem Hot-Air-Position-Analyzer und dem GPS-Empfänger an Bord des Seglers, bereits ganz gut. Steuern muss man natürlich schon noch selber.

Das wird dann wohl eine richtige Technik-Orgie auf dem Brennkopf und eine Woche später auf der Gerlitzen. :rolleyes:
 

Rsal

User
schüchterne Frage: wollt ihr alle Hangfliegen gehen oder nur Material tonnenweise schleppen?:D

Ach ja Claus: Dein Ueberlebenskünstler -Modell wird jetzt jämmerlich frieren. :cry:
 

skycat

User
Hallo Leute

Hallo Leute

tja, keine Frage: die Sache ist sensationell!
sieht in der kw 23 ganz nach einer massenveranstaltung aus -> d. h. jeden morgen fröhliches jagen auf das "quarzklupperl" ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten