Motoren einbau bei Arcus Talent ARF

Hallo Leute,

kriege langsam die Krise habe alle außenläufer(35mm) eingepasst die ich besitze. Reingebaut bekomme ich sie aber dann fängt das Theater an die Kabel scheuern am drehenden Teil des Motors und zudem schleift das Gehäuse an den Rumpfwänden.

Habt ihr auch schon mal ähnliche probleme mit euren Modellen gehabt und wie habt ihr die gelöst bekommen?

Bin aber sonst sehr zufrieden mit den Flieger.

Dss Material des Rumpfes ist Balsa.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

mfg

Heiko

Hello Nice 87

Ich werde Dir in english Antwort geben. (sorry)

I have had the same problem with another glider that I just finished building.
The motor that I ended up using is the SK3 from Hobby King

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ve_SK3_Competition_Series_3850_3_5_960kv.html

The outer can of the motor is stationary and has the 3 pin plugs at the rear of the can.( fixed) Also the outer can has a taper on the front to accommodate the taper that is often used on a more sleek glider nose. Note , the outside diameter is 38mm.

Ich hoffe das Dir der Link hilft .

Team Willy

Hallo Andreas original soll da ein robbe roxxy 3548-06 rein. Die gekapselten außenläufer von Staufenbiel sind mir zu teuer und das mit den mvvs motoren werde ich woll auch nicht machen. Holle mir vielleicht einen von hobbyking.

Und das Problem habe ich doch beschrieben.

Hier der Link vom Originalmotor http://www.robbe.de/catalog/product/view/id/2677/s/roxxy-bl-outrunner-3548-06/category/243/ der für aber nicht in Frage kommt weil viel zu teuer. Max. 30€ darf der Motor kosten.

shoggun

User gesperrt
Hm, hab gerade mal ein paar Bauberichte zum Arcus Talent überflogen... Da wird zwar erwähnt das der Platz für den Antrieb knapp ist, aber passen tut er.
Da es sich um einen Kastenrumpf handelt solltest du die Kabel am besten in einer der Ecken nach hinten führen.

Gruss Mathias

G'day Nice 87

Den motor habe Ich jetzt in dem Big Bird XL von Skybench eingebaut und Ich bin sehr happy damit.(4S Lipo 3000mAh bit over powered)

http://www.skybench.com/index.html?http://www.skybench.com/home.html

Den Arcus Talent (kit version ) habe Ich auch auf dem Regal und hoffe drauf bald mit dem Bau anfangen zu koennen.

Jezt wider in Englisch....You can always set up an account with Hobby King and then follow through with your transaction to the point where you have to pay with Pay Pal. This will give you a better idea on shipping /posting charges and also the exchange rate of Euros : USD. Also when it comes to the page where shipping charges ( options )are calculated, you can adjust the amount $ that appear on your invoice. In regards to import duty ...I'm not up to date on that . In Australia we have no import duty on goods below $1000. (happy camper )
You can request Hobby King to stock this item in the Euro warehouse .This request can be lodged on the forum pages.

Andreas has recommended the Dymond X Max with a 35.2mm diameter ,compared with the SK3 with a 38mm diameter. This is up to you to make the decision on what fits best. I will look at my plans of the Arcus Talent kit tonight to see if the SK3 will indeed fit. However your model is the ARF version which might be different to the kit version.

Gruss TW

Hi,

I just maiden fly my Arcus Talent (not the ARF;-)), and installed
the A30-14 Hacker motor, with an RF 13x6,5 carbon propeller.

For me, this is the perfect motor, very powerfull, and quite!
Controller used is the Hacker masterbasic 55, and battery power comes from
a 3s pack 2200mAh.

With this combinatoir, the plane climbs unlimited vertically at a moderate speed.
This is really the perfect match for the Arcus Talent.

Gross,

Eric

G'day Eric

How tight was the fit with the Hacker motor ? The specs show that the outside diameter is 37.2mm, and how did you deal with the cables?

On the kit version , there are 4 triangular fillets of balsa to reinforce the nose. Looking at my plans and holding the SK3 can motor(38mm) against the motor mount ,this would fit nicely. Two of the mounting bolts would fit perfectly with the ply motor mount. The other two holes have to be drilled out.

On the SK3 motor the mounting holes are all on the same radius.

Good luck flying the Arcus Talent

TW

Hi TW,

Correct, the fit is tight, but it works.
Initially, I had problems with the cables, but then I hollowed one of the 4 triangles
which fit the cables perfectly. For the mounting holes, I used only two.
I'll try to make some pic's later today.

Gruss,
Eric

spät aber doch.
ich habe in meinen Arcus Talent diesen Motor eingebaut und bin begeistert von der Steigleistung.Elektromotor MVVS 4,6/1120 Sport
grüße kurt

Great contributions from all.

Kurt, have you got any details for us on the folding prop and Watts of that motor. Nice 87 may also like to know the cost .(has only limited budget)

Having looked on the specs, the motor mounting holes may just fit exactly on to the A Talent motor mount.

Eric ...will be fantastic for some pics of your set-up.

Finde es echt gut wie alle beitragen zum Thema.

Team Willy

mvvs the engine has this data:
Nominal voltage: 12 volts
Input voltage: 8-15 volts
NiCd / NiMH cells: 7-12
Cells LiPo / LiFe: 3-4 S
Continuous current: 45 A
Maximal current short: 55 A
Number of positions: 12
Idle speed: 1120 U / min / V
Ø Engine: 36 mm
Motor shaft diameter: 5.0 mm
Engine without shaft length: 59.8 mm
Motor shaft length: 19 mm
Engine weight: 215 g

I have a 13x6, 5 folding airscrew. the price 110 euros for the motor

kurt

kurt

Habe jetzt ein passedenden Motor habe leider das Höhenleitwerk verlegt jetzt die Frage hat einer zufällig eine Zeichnung davon oder Abmessungen vom Leitwerk(höhe).

Antworten an pt1616-523@online.de]

kurt

Habe jetzt ein passedenden Motor habe leider das Höhenleitwerk verlegt jetzt die Frage hat einer zufällig eine Zeichnung davon oder Abmessungen vom Leitwerk(höhe).

Antworten an pt1616-523@online.de]

Wenn nicht anders geht würde ich auch einen Nachbau bezahlen wie gesagt finde mein's nicht wieder. Bespannt braucht es nicht zu sein habe Benspannmaterial hier.

mb74

User
Bau dir doch eines aus Vollbalsa, oder miss deine Nutenhöhe und bau eines aus Leisten. Dir sind da alle Freiheiten offen.

Wir sind doch Modellbauer.

v.p.

User
Habe grade auch so nen bomber auf der werkbank liegen, günstig von nem vereinskollegen bekommen, er war nicht so wirklich zufrieden....
Jetzt weiß ich auch warum..... rumpfdeckel und rumpfboden auf voller Länge gebrochen, da nicht quergefasert, sondern ab der Flächenauflage längsgefasert....
Die schraubenaufnahmen im Flügelmittelstück ist derart wage, da würde ich eigentlich nichtmal nen servo dran verschrauben wollen....
Der holmaufbau ist super durchdacht..... wenn da jetzt auch novh die rippen dran verklebt wären, wäre das sicher sehr stabil...
Halten tut auf dem nicht angerauten holmrohr, mit reichlich trennmittelrückständen keine einzige rippe...
Mein Fazit: reparieren, was mit wenig Aufwand geht, und abwarten, wann das teil am hang zerplatzt...
Ganz klar eine qualitative höchstleistung aus dem Hause robbe....

Btw, das hlw hat 56cm spannweite, 14cm wurzeltiefe und 9cm am randbogen das ruder hat in der mitte 5cm tiefe, die form solltest du ja frei hand hinbekommen ;-)

Gruß max

Habe grade auch so nen bomber auf der werkbank liegen, günstig von nem vereinskollegen bekommen, er war nicht so wirklich zufrieden....
Jetzt weiß ich auch warum..... rumpfdeckel und rumpfboden auf voller Länge gebrochen, da nicht quergefasert, sondern ab der Flächenauflage längsgefasert....
Die schraubenaufnahmen im Flügelmittelstück ist derart wage, da würde ich eigentlich nichtmal nen servo dran verschrauben wollen....
Der holmaufbau ist super durchdacht..... wenn da jetzt auch novh die rippen dran verklebt wären, wäre das sicher sehr stabil...
Halten tut auf dem nicht angerauten holmrohr, mit reichlich trennmittelrückständen keine einzige rippe...
Mein Fazit: reparieren, was mit wenig Aufwand geht, und abwarten, wann das teil am hang zerplatzt...
Ganz klar eine qualitative höchstleistung aus dem Hause robbe....

Btw, das hlw hat 56cm spannweite, 14cm wurzeltiefe und 9cm am randbogen das ruder hat in der mitte 5cm tiefe, die form solltest du ja frei hand hinbekommen ;-)

Gruß max

Hallo Max,

hatte die Folie von den Leitwerken abgemacht wollte nur mal sehen wie Qualtität des Leitwerksmaterial ist und war erschreckt weich wie Papier lässt durchbiegen wie Gummi. Was ich damit sagen will die Qualität des Baummaterials ist in Schulnote eine 4 nicht mehr.
Sorry eins wollte noch erwähnen brauche nur die Maße (höhe, breite, Länge) des vorderen Teils des Höhenleitwerks das Ruder hab ich nicht verlegt.

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

mfg

Heiko

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten