Foka 4 von Valenta, Flächenverbinder

DieterS

User
Hallo zusammen,

Da ich nun stolzer Besitzer einer gerade fertig gestellten 3-Meter Foka 4 von Valenta in Voll-GfK bin, möchte ich für die windigeren Tage noch einen schwereren Flächenverbinder (Flieger wiegt zur Zeit 3,2kg).
Der mitgelieferte Kohle-Flächenverbinder mit den Abmessungen 24,9 x 12,9 x 375mm wiegt 90 Gramm (der Verbinder ist gerade, die V-Form ist in der Flächensteckung, es sind Hohlkammern im Verbinder).

Wer kann mir so einen Verbinder mit den obigen Abmessungen einmal in Alu und einmal in Stahl fertigen (gegen ein Endgeld) bzw. wer weiss wo ich so was bekommen kann?

Danke für Eure Vorschläge!

Gruß
Dieter
 

robi

User
Dieter,

Glückwunsch zur neuen Foka!

Mit den 3,2 kg hat deine Foka Idealgewicht. Für die meisten Bedingungen
wirst du so sehr gut klar kommen.

In die Hohlkammern des Verbinders gehen recht gut Stahlstäbe rein.
Entweder runde oder vierkant, je nachdem was du dir leichter besorgen kannst.
Gibt auch so ungefähr 400 gr. Ballast.
Damit kannst du dir den Aluverbinder sparen, der würde bei ca. 330 gr. liegen.

Ein Verbinder aus Vollstahl liegt bei ca. 1 kg, was schon sehr viel an Ballast ist.
Probiere erst mal die Stahlstäbe aus, bevor du gleich aus der Foka ne Bleiente machst.

Die Foka ist sowieso nicht soooo einfach zu landen (finde ich jedenfalls).
Wenn dann noch über 4 kg, weiß nicht so recht, ob´s dann noch Spaß macht.

Ich habe gerade eben im Keller die Stahlstäbe von meiner Foka gefunden.
Die kannst du haben, wenn du das Porto zahlst.
Ich brauche sie nicht mehr, meine Foka wollte ihre Freiheit zurück.... :(


Gruß robi
 

DieterS

User
Super!

Super!

Hallo Robi,

Super, so stell ich mir das hier im Forum vor, konstruktiv, klare Aussage, tiptop Vorschlag!
Gern nehm ich Deine Stahlstäbe - schick Dir eine PM.

Vielen Dank
Dieter

PS.: Und das mit Deiner Foka tut mir leid...
 
Ich fliege meine Foka auch mit knall 3,3kg und da geht sie echt gut. So bis 3,5kg ist sicher auch in Ordnung darüber würde ich nicht gehen da sonst die Flächenbelastung zu hoch wird.
Gerade die alte Graupner (?) Foka flog nicht so unkritisch weil sie über 4kg wog.

Unabhängig davon: Es ist ein 3m Segler, den Durchzug einer 6m Maschine wirste damit nie haben. Sonst geht sie aber echt gut... :-)

 

DieterS

User
Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen

Hallo zusammen,

Jetzt hab ich mal Zeit über meine 3m Valenta Foka zu berichten:

Hab mittlerweile rund 70 Schlepps und dementsprechend Landungen hinter mir.
Der Flieger geht super!
Meine hat ohne Ballast nun exakt 3,1kg - damit geht sie auch in der Thermik recht gut, aus einem 200m Schlepp sind auch mal 10 bis 12 Minuten gleiten drin.
Mit 200gr Ballast hat man dann im Kunstflug auch seine Freude.
Das Einzige, was das Modell nicht mag ist zu langsam fliegen, speziell beim Thermikkreisen, mit Rückenwind, da gehts dann flott in einen halben Trudler nach unten - aber daran gewöhnt man sich schnell, und solang eine gewisse Grundgeschwindigkeit nicht unterschritten wird, gehts tadellos.

Eine unkonzentrierte Landung hat nur 2 kleine Risse oben und unten am Rumpf auf halbem Weg zwischen Fläche und Leitwerk gebracht - das Ding ist wirklich stabil.
Die Störklappen wirken extrem, ganz ausfahren mach ich erst, wenn der Flieger aufgesetzt hat.
Schwerpunkt liegt rund 1cm hinter der Werksangabe, und die EWD hab ich etwas kleiner gemacht - ich weiss, damit wird sie nicht gutmütiger, geht aber besser in der Thermik.
Hab vorne neben den 160gr. Blei auch 2 Akkus 2s A123 2.500er - damit kann man ewig fliegen :-)
Einzig diese billige Plastik-Wanne mit Instrumentenpilz gefällt mir nicht, auch das die separat im Rumpf liegt und nicht mit der Kabinenhaube verbunden ist... aber da ist mir keine bessere Lösung eingefallen, ohne den Rumpfausschnitt zu vergrößern und damit den Rand und die Stabilität zu verringern.

Aber trotzdem rundum zufrieden!

Gruß
Dieter

PS.: Wollte bei Herrn Schmierer auch mal die 3m Pilatus anfragen - aber dem sein Postfach ist voll - keine Rückmeldung...
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

früher haben wir ein sogenanntes Telefon benutzt... :D

Jürgen Schmierer Modellbau

Tel. 0711-887 35 95
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten