Flyware Motor durchgebrannt ??

Hallo
mal eine Frage an die Wissenden
Hab heute meine Bearcat fliegen wollen. Motor ist ein Flyware 350 und der Regler Turnigy 60 A Zellen 4 mal A123.
Beim Gasgeben Ruckte der Motor 2 mal dann hat er zu Qualmen angefangen .
Regler scheint nix abbekommen zu haben.
Zum Glöck war das am Boden da ja das BEC dadurch auch ausgefallen ist.
Jetzt meine Frage durch was konnte das passieren.
 
Ja schon ,aber liegt es eventuell am Regeler der was falsches dem Motor übermittelt hat.
Weil was mich stutzig macht das war das Ruckeln beim Gasgeben ,
das hat der noch nie Gemacht dieser Motor.
 
Es gibt tausend mögliche Gründe.
Welcher Prop war drauf?

z.B. Motor hatte Wicklungsschluss, oder der Regler hatte einen Fehler beim Kommutieren gemacht, oder oder oder.
Vielleicht ist auch die Anlaufstrategie von dem Regler nicht so der Burner... Möglichkeiten, im Kaffeesatz zu lesen gibts genug.
 
diese Antriebseinheit hat schon einige Flüge gemacht ,hatte nie Probleme damit.
Mir gehts halt darum ,wenn es der regler war dann hauch ich denn auf´n Schutt.
Möchte ned den neuen Motor wieder Zerstören.
 
Wenns alles getan hat, dann hast ja nix falsch gemacht. Was auch immer das für ein Motor sei... LRK350-10 oder 15 oder 20 oder 25.
So ein blauer mit silber halt. Vielleicht tut der Regler ja noch an anderen Motoren. Im Zweifel den Regler zu Gunsten der Betriebssicherheit ersetzen.
 
Hi,

ist vielleicht Dreck in den Motor gekommen der dann Blockiert hat?
Würde das kurze rucken erklären und durch den nicht drehenden Motor den entsprechenden Überstrom der dann zum Tot führte.

Eine gebrochene Phase sollte da eig. ausscheiden was den Grund fürs Ruckeln angeht.

Gruß Norm
 
Ich hatte mal einen regler, da war das Anlaufverhalten so schlecht auf den Motor angepasst, dass der Prop nur bei jedem 10. Anlauf hin und her gependelt ist. War das Gas auf einem Schalter, hats meist getan, hat man das Gas langsam reingeschoben, dann ist der Anlauf gescheitert.
Ganz arg unzuverlässig. Man konnte dort aber eine "Startup Power" anpassen. Also die Leistung die er für den schlechten Anlauf nimmt. die musste man nur ändern. Höher oder niedriger war egal, tat alles nur das Factory Setup war zusammen mit dem Motor schlecht.

Das hätte auch locker in Rauch aufgehen können.

Sind alle Magneten noch fest? der Motor lässt sich durchdrehen? War der Motor mit dem Regler mit Steckverbindungen verbunden oder gelötet?
 
ja noch was als ich dann gleich das Gas wieder zurücknahme ,hat es weitergekokelt bis dann beim akku ein Verbinder durch gebrannt war ( zum Glück
sonst wäre der Akku auch hin ).Also nehme ich mal an Kurzschluß.Nachdem ich den Motor jetzt geöffnet habe sehe ich das die Wicklung im A.. ist.
Haben alle 3 Phasen Massekontakt. Magnete sind noch alle fest. Fand auch keine Fremdkörper im Motor.
Motor lies sich nicht mehr drehen und war am Regler eingesteckt.
Ich denke ich werd jetzt erst mal an den Regler einen Billigmotor ranhängen zum Testen.
 
Update

Update

Allsssooo
hab jetzt einen anderen Motor in die Bearcat gebaut.
Antrieb läuft wieder. Regler war es anscheinend nicht der geht.
War so wie es aussieht hat der Motor der den Geist aufgegeben. Könnte sich eventuell ein Draht der Wicklung gelöst haben,
der sich dann zwischen Rotor und Magneten gezwickt hat. So sah es zumindest aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten