Schwerpunkt beim Flamingo 2001???

Hallo ich habe letztes Jahr in der Rhön einen Flamingo 2001 mit den originalen Schwerpunktangaben geflogen. Kolegen meinten ich sollte mehr Blei reinhauen. Doch so mehr ich den flamingo mit Blei fütterte, desto stärker wollte der Flamingo nach oben wenn ich ihn schneller machte. Zuletzt musste ich sogar nur noch voll durchdrücken. Wer kann mir nen Schwerpunkt nennen?
 
Hallo pipercup!
Ich flieg meine Flamingo 2001 jetzt seit über 6 Jahren......der Schwerpunkt lt. Bauanleitung passt meiner meinung nach ziemlich exakt!
Hab damals, als ich mir dieses "geile Ding" zugelegt habe nen Kumpel dazu befragt (der die flamingo schon flog), auch er meinte diese Schwerpunktangabe kann man guten Gewissens beibehalten ;) .

Natürlich sollte auch die angegebene EWD von 1.75 grad einigermaßen passen (mit meiner "robart" EWD Waage mess ich einen wert von ca. 1.60-1.70 grad). Mit dieser einstellung lässt sichs wirklich prima fliegen....

Aber vielleicht meinten deine Kumpels nicht Blei "in die Nase" sondern einfach nur aufballastieren :confused: ???

Wie schwer ist denn dein Exemplar? Meine wiegt abflugbereit so 2680-2700 Gramm!!!

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
LG Flying Tom
 
Ja ich denke auch das ich mal ein bisschen Blei rausnehmen sollte.Ich weiß bloß nicht mehr genau den original Schwerpunkt.Ich glaub 82mm oder????
Vielen Dank
 
Hi,

ich hatte auch mal einen Kranich (E-Flamingo).
SP laut Anleitung bei 82mm und EWD 1.75°
Meiner Meinung nach, war der SP zwar viel zu weit vorne und die EWD viel zu groß, aber das ist Geschmackssache.

Das mit dem Schwerpunkt hast du genau verkehrt versucht auszutrimmen.
Du schreibst ja schon selbst, je mehr Blei du vorne rein gibst, desto mehr beginnt der Flamingo zu pumpen.


Schwerpunkt und EWD bestimmung mit dem "Divetest":

Wenn der Flieger so halbwegs eingetrimmt ist, bringst ihn mal auf orndlich Sicherheitshöhe.

Dann kurz voll drücken und das Flugzeug in einen senkrechten Sturzflug bringen (Bei langsamen Flugzeugen reicht auch weniger, der Flamingo haltet das aber schon aus)
Dann die Knüppel neutralisieren und das Abfangverhalten beobachten.
Schwerpunkt und EWD sind richtig, wenn das Modell in einem großen Bogen (~150m) von selbst abfängt und dannach geradeaus weiterfliegt.

Der Schwerpunkt ist zu weit vorne, und die EWD zu groß, wenn das Modell hart abfängt und dannach nicht geradeaus fliegt, sondern zu pumpen beginnt.
Also etwas Blei aus der Nase herausnehmen und die EWD veringern.

Der Schwerpunkt ist zu weit hinten, wenn sich das Modell überhaupt nichtmehr aufrichtet, oder sogar unterschneidet.
Dann etwas Blei in die Nase und die EWD vergrößern.

Einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt merkt man für gewöhnlich schon beim starten, weil das Modell ziemlich zickig auf QR und HR reagiert und instabil fliegt.

grüße, Andi
 
n´Abend!
@pipercup
Also der schwerpunkt liegt (wie Andreas schon geschrieben hat) lt. bauplan bei 82mm und die EWD beträgt 1.75grad. Hab bei meinem flieger nochmal exakt nachgemessen....... bei mir liegt der Schwerpunkt zwischen 83 und 84 mm, die EWD beträgt bei mir so 1.60 bis 1.65 grad.

Ich hab zwar den von Andreas beschriebenen "Test" nie durchgeführt, bin aber mit dieser Einstellung sehr zufrieden, was natürlich von pilot zu pilot variieren kann.

Ausserdem hab ich die Querruderausschläge etwas vergrössert, laut anleitung 7mm nach unten und 15 mm nach oben. Bei mir schlagen sie 9mm nach unten und 18mm nach oben aus.

Noch einen schönen abend wünschend
Flying Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten