MPX Mentor- Gewinde überdreht an der seitlichen Motorhalterung - was nun?

Ich brauche mal wieder eure Hilfe, es geht um den Multiplex Mentor.
Der Motor wird ja am Motorspant verschraubt und dieser wiederum mit je rechts und links einer Schraube an den seitlichen Motorhalterungen angeschraubt.
M1.png

Nachdem ich gaaaanz schlau war und mit einem Akkuschrauber geschraubt habe :o
hab ich doch ein Gewinde überdreht. Die Schraube dreht sich zwar noch recht schwergängig, aber man kommt nicht mehr zu einem Punkt wo sie wirklich fest ist.

Was kann oder sollte ich jetzt tun?
 
Wenn das Innengewinde hinüber ist, dieses aufbohren und ein Gewinde ne Nummer größer einbringen.
Falls du keinen Gewindeschneider hast, kannst du einfach eine Mutter von hinten an den Träger kleben.
Falls das alles nicht geht, google mal nach Helicoil.

Matze
 

chris47

User
Wenn der Träger aus Plastik ist, würde ich ein Stück Holz mit Epoxy reinkleben und neu bohren.
Gruß
Christian
 
Wenn das Innengewinde hinüber ist, dieses aufbohren und ein Gewinde ne Nummer größer einbringen.
Falls du keinen Gewindeschneider hast, kannst du einfach eine Mutter von hinten an den Träger kleben.
Falls das alles nicht geht, google mal nach Helicoil.

Matze

Ich habe nun erstmal mit dem Original Gewinde M3 erneut nachgeschnitten. Jetzt hat die Schraube wieder "Griff".
Natürlich bin ich JETZT besonders vorsichtig gewesen mit dem andrehen. Vorerst dürfte das also gehen. :p

Da ein großer starker Motor drinsitzt werden sich wohl bald Resonanzen zeigen.
Dann wird es richtig ernst.
Das Plastikteil auf M4 zu schneiden ist eine Idee, aber die Ränder werden dadurch doch recht dünn werden und ein ausbrechen wird dann sehr wahrscheinlich.

Die Idee mit der Mutter klappt bei den Originalteilen meines Erachtens nicht. Helicoil wird aufgrund der dünnen Plastikwände am Originalteil auch suboptimal sein. Noch weiß ich nicht wie das gut zu lösen ist, aber ich bin auch kein erfahrener Modellbauer.

Vielleicht meldet sich noch jemand der die Multiplex Plastikteile aus eigener Erfahrung kennt und eine gute Lösung parat hat.
 

shoggun

User gesperrt
Ciao Roberto

Du könntest einen passend abgelängten Gewindestab mit Sekundenkleber in das überdrehte Gewinde schrauben, und den Spant von aussen mit einer Mutter fixieren.

Gruss Mathias
 
Ciao Roberto
Du könntest einen passend abgelängten Gewindestab mit Sekundenkleber in das überdrehte Gewinde schrauben, und den Spant von aussen mit einer Mutter fixieren.
Gruss Mathias

DAS klingt interessant und sogar noch recht einfach dazu.
Die Frage ist: Würde Sekundenkleber oder Schraubensicherung die Gewindestange besser halten?
Die Mutter soll ja schliesslich auch richtig fest angezogen werden können.
Aber genau das werde ich versuchen wenn das Problem wieder auftritt!
Danke!
 

MaikG

User
Ist es nicht so, das beim Mentor von den 3 Schrauben, nur die mittlere für den Motorhalt ist? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sitzt das Gewinde oben und unten in dem davor liegendem Motorspant. diese Schrauben (beim reindrehen wird der Spannt an der Stelle etwas von dem Träger weg gedrückt) dienen zur Einstellung von Sturz und Seitenzug.
 
Ist es nicht so, das beim Mentor von den 3 Schrauben, nur die mittlere für den Motorhalt ist? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sitzt das Gewinde oben und unten in dem davor liegendem Motorspant. diese Schrauben (beim reindrehen wird der Spannt an der Stelle etwas von dem Träger weg gedrückt) dienen zur Einstellung von Sturz und Seitenzug.

Äh, was hat das mit dem Problem zu tun?
Klar die Schrauben oben und unten sind für Sturz da. Die Schraube in der Mitte ist für die Befestigung an den Seitenzügen.
Bildschirmfoto 2013-08-05 um 14.08.12.png
 

shoggun

User gesperrt
Die Frage ist: Würde Sekundenkleber oder Schraubensicherung die Gewindestange besser halten?

Meine Erfahrung ist, das sich Seku sehr gut mit den MPX Kunststoffteilen verbindet. Wie es der Zufall so will verwende ich gerne den Dickflüssigen Elapor Seku von MPX, ich denke aber mal das andere Produkte da nicht schlechter sind.
Du solltest den Gewindestab etwas anrauhen damit genug griffige Fläche vorhanden ist, dann sehe ich da keine Probleme.

Gruss Mathias
 
Da ein kräftiger Motor zum Einsatz kommen soll:

Sturz und Zug durch Unterlegscheiben/Karrosseriescheiben einstellen und den Motorspant durch insgesamt 6 (!) Schrauben befestigen. Da bei mir auch eines der beiden Gewinde "weich" war/wurde, habe ich vier weitere Löcher gebohrt und auf Blechschrauben mit schneidendem Gewinde umgestellt. Hält bombig.

Bei meinem Mentor fingen vorher die (heftigen!) Resonanzen so bei 9500rpm an, wenn ich mich richtig erinnere. Zwei M3-Schrauben bei einem kräftigen Antrieb sind zu wenig.

Bertram
 
Da ein kräftiger Motor zum Einsatz kommen soll:

Sturz und Zug durch Unterlegscheiben/Karrosseriescheiben einstellen und den Motorspant durch insgesamt 6 (!) Schrauben befestigen. Da bei mir auch eines der beiden Gewinde "weich" war/wurde, habe ich vier weitere Löcher gebohrt und auf Blechschrauben mit schneidendem Gewinde umgestellt. Hält bombig.

Bei meinem Mentor fingen vorher die (heftigen!) Resonanzen so bei 9500rpm an, wenn ich mich richtig erinnere. Zwei M3-Schrauben bei einem kräftigen Antrieb sind zu wenig.

Bertram

Das ist auch ne tolle Idee.
Also den Sturz sozusagen mit Unterlegscheiben herstellen. Ja das klingt super.
Heute Abend fliege ich ihn mal so wie er jetzt ist mit 3S Lipos und 14x8 Aeronaut Latte.
Schaun ma mal
 
Nach dem Flugabend!

Nach dem Flugabend!

Also ich hab den starken Motor heute mit 3S geflogen und das werde ich wohl auch weiterhin tun. Er hat genug Power damit. Schleppen werde ich wohl vorerst nicht, außer Bannerschlepp -> da mach ich mit! :)

Also was die befürchteten Resonanzen oder die Unfestigkeit der Motor+Spant+Seitenzugbefestigungen angeht kann ich auch Entwarnung geben.
Es hielt alles Top! Da werde ich immer wieder ein Auge drauf haben, denn auch mir ist klar das heute nicht aller Tage war!
Euch allen tausend Dank für die hilfreichen Meldungen.

Habt ihr auch so geschwitzt bei der Hitze heute?
Wahnsinn!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten