V-Leitwerk instandsetzen, nur WIE ??? Ich möchte doch bei dem Wetter fliegen...!

Hallo Modellflugkollegen,

leider ist mein V-Leitwerk meines F3J Shadows bei der letzten Landung ein wenig beschädigt worden.
Die Rumpfspitze war bereits gelandet und das Heck fiel aus 30 cm auf den Boden. Wie ein Peitschenhieb...

Jetzt habe ich ein variables V-Leitwerk....:mad:

Nach Rücksprache mit Cumulus, wird es diese einteilige Version wohl nicht mehr geben. Ich könnte ein neues 2 teiliges und einen neuen Rumpf bestellen. Preis ca 350.-€ !! Eindeutig zu viel.:cool:

Die Oberschale hat keinen Kontakt mehr mit der Unterschale und deswegen fehlt dem Leitwerk die Stabilität.
Eine Instandsetzung, mit nur Klebstoff reinlaufen bringt es nicht und jetzt die Frage .......

WIE BEKOMME ICH MEIN LEITWERK WIEDER FIT ???

Ich habe ein Video bei YouTube hochgeladen, um die Beschädigung auch richtig zu zeigen...


Komme aus Bremen, Klebstoff, Kohlefaser, Harz, Matte usw. ist vorhanden.....

Danke Jens
 
Schnitt entlang dem Holm, Balsaprofil stehend am Holm ansetzen und verkleben, Schale anschleifen, Glas drauf und fertig? Nur eine Idee als Anregung und zur Diskussion...

mfg Klaus
 

shoggun

User gesperrt
Jup, evtl. noch einen Kohleroving oben und unten an den Balsasteg, dann hält das wieder.

Gruss Mathias
 
Der Winkelverbinder ist praktisch ein geknickter Holm. Also ein (relativ harter) gewinkelter Steg, der oben und unten mit Rovings (Glas oder Kohle) belegt ist. Um das Ganze in den Verbund wieder einzufügen dann das vorgeschlagene Glasgewebe über dieses Bauteil.

Ein abgewinkelter Flächenverbinder eben.

Und: Nein, keine Bilder. Bisschen Hirnschmalz selbst einsetzen muss schon sein.

No pain, no gain...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten