An die Jet Cat Experten !

Hallo !

Bin gerade dabei mir eine Turbine zu bestellen, bin mir aber nicht ganz schlüssig welche Cat ich nehmen soll:

Zur Entscheidung stehen entweder die P60, P70, P80 !

Wie sieht es mit den Regelzeiten bei diesen drei Turbinen aus ? Regeln die alle gleich schnell ? Oder welche soweit am schnellsten ?

Sorry für die vielen Dummen Fragen !

Thomas
 
Ich denke auch dass eine P-120 die Beste Lösung ist.

Die Hochlaufverzögerungen sind nicht so extrem unterschiedlich
aber wenn Du nicht genug Dampf hast bereust Du es nach einigen
flügen!!

AG
 
Rampenzeiten

Rampenzeiten

twinastir schrieb:
Die Hochlaufverzögerungen sind nicht so extrem unterschiedlich
AG

Hallo Keulchen,
dem kann ich so einfach nicht zustimmen. Die P 60 hat eindeutig die kürzesten Rampen aller drei angesprochenen Turbinen, die P 80 die längste.
Das sind schon kleine Welten, die da drin liegen. Ich habe mir bei meiner P 80 vom Zippi auch kürzere Zeiten einstellen lassen, an die P 60 kommt sie aber nie heran. Meine P 120 liegt nur etwas unter den Zeiten der 80-er. Als Anfänger hat man da gewisse Probleme, das gibt sich aber, wenn man Maschine und Turbine mal genauer kennt, bzw. seinen Flugstil entsprechend (vorausschauend) darauf abstimmt.
Du musst also genau überlegen, welche Rahmenbedingungen und Einsatzzweck (Piste, Gras, Länge der Startbahn, Abflugmasse, etc.) du abdecken willst.
Soll die Turbine vielleicht auch mal nen schweren Flieger bewegen, kommst an der 120-er nicht vorbei, ansonsten klarer Favorit P 60. Die bringt mit der entsprechenden Einstellung auch 7 kg. Die 80-er würde ich mir deswegen jetzt nicht mehr kaufen, obwohl natürlich der Preis seeehr verlockend ist.
Gruß Otto
 
Hallo Thomas


Warum muss es denn eine JetCat sein? Ausser der P80-Aktion sind alle Triebwerke preislich sehr hochstehend, was als Anfänger mit Sicherheit kein Vorteil ist.

Dabei sind diese Turbinen nicht hochwertiger als andere, sie sehen vielleicht "cooler" aus. Die Bedienung ist praktisch gleich.

Hier ein paar Alternativen, die je nach Schubklasse einen recht grossen Preisunterschied machen.


JetCat P60 2262,- €
JetCat P80 1999,- €
JetCat P120 3120,40 €
JetCat P160 3834,96 €

FunSonic FS 70 2195,- €
FunSonic FS120 2795,- €
FunSonic FS160 2950,- €


Behotec JB55 1950,00 €
Behotec J66 1990,00 €
Behotec JB130 2.290,00 €
Behotec JB165 2.690,00 €


Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß Johannes
 
Hallo, wenn du schnelle Hochlaufzeiten willst, mußt du dir eine AMT kaufen.
Gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.
Mercury HP ca.9,5 kg von viertel auf Vollgas ca. 1,0 sec
Pegasus HP ca.16-17 kg ca. 0,8 sec.
Olympus HP ca.24-25 kg ca.0,5 sec.
Verarbeitung und Service ist einfach perfekt.
Fliege alle drei, immer wieder beeindruckend.
Wenn man direkt in Hölland kauft, ist der Preis genau wie eine Jet Cat
ejectionseat, kanns bestätigen,hat mich damit schon fliegen gesehen.
 
Hallo Powerflieger


Gilt der 3/4tel - "Gasweg" für alle Deine Zeitangaben, also bei der Olympus in 0,5sec?

Hab eine AMT schon fliegen sehen aber diese abartige Beschleunigung ist mir nicht aufgefallen.


Gruss
 
Moinsen!

Hier war ja wohl nicht die Frage nach einer AMT.

Mein Tipp: Kauf Dir die P-80, ideal für Dein Rookie, auch auf Rasen, dank Canards und Vektorsteuerung.

Auch die 60er und 70er haben mehr als genug Knaster, aber wer nur kurze Rasenpisten nutzt, wird nicht unbedingt glücklich.

Und der Preis der 80er ist mehr als interessant, da kann auch kein Frank mithalten.

Gruß,

David
 
Moi,
sind das
Mercury HP ca.9,5 kg von viertel auf Vollgas ca. 1,0 sec
Pegasus HP ca.16-17 kg ca. 0,8 sec.
Olympus HP ca.24-25 kg ca.0,5 sec.

Wieder Ammenmärchen, bei jeder Bine gehts nehmlich ab 1/4 Gas Sauschnell zur Sache bis Vollgas.

Und immer dran denken, alle kochen infolge der gleichartigen Physik nur mit Wasser und der mit dem schwersten Läufer hat erst mal die schlechtesten Beschleunigungswerte die kann er dann nur mit mehr Sprit beim Beschleunigen pushen, was zu höheren Temperaturen führt. Der Rest ist dann von der Intelligenz und Leistungsfähigkeit der Software abhängig.

Daraus folgt, alle kleineren Binen beschleunigen erst mal schneller als die größeren. ZB. sind die P 60 u P70 sehr schnell und die P 80 dann langsammer. Und die P 120 wiederum schneller als die P 80 , kommt in dem Fall von der zur Läufermasse bei der 120 er höheren spezifischen Turbinenleistung.

Gruß
Eberhard
 
Hallo!

Ich bin auch ein Fan von AMT, habe selber im vergangenen Jahr ein paar mal mit eienr Peggy HP von einem Freund geflogen. Tolles Triebwerk, die Beschleunigung ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht. Vergleichbar mit einer 160er, vielleicht einen Tacken schneller, aber nur marginal. Und was bringt das?

Ausserdem sind die Turbinen schwerer als Cat-Turbinen, bei gleicher Leistung. Aber für €2000,- würde ich auch eine neue Mercury nehmen.

Ansonsten heisst der Thread hier eindeutig: An die JetCat Experten :D

Nix für ungut,

David
 

Gast_4396

User gesperrt
klein aber oho

klein aber oho

Hallo Thomas

Bin der selben Meinung wie Otto. Würde aus meiner Erfahrung ebenfalls die P-60 wählen. Als Jet-Rookie ist man froh wenn die Kiste möglichst leicht ist. Das Landen wird einiges unproblematischer und das fliegen macht nicht weniger Spass!

Klar kannst du nicht nach 30 Meter senkrecht wegsteigen und mit 350 Sachen über den Platz fegen. Ich denke aber das dies am Anfang sowieso nicht im Vordergrund stehen muss!

Habe meiner Wild Hornet eine 55-er Behotec gespendet. Bin sehr glücklich mit dieser Konfiguration. Die neue 55-er ist übrigens in ca. 5 Wochen verfügbar und bringt etwa 7 kg Schub.

hornet 003DEF.jpg

Gruss

Julius
 
Hornet

Hornet

Hallo Julius,
ist zwar ein wenig offtopic aber es interessiert mich:
Hast du die Lackierung selber gemacht oder ist die von Hans Laubscher (Michal) so erhältlich?
Gruß Otto
 

Gast_4396

User gesperrt
Hornet

Hornet

Hallo Otto

Ist eine Eigenkreation.
Die Fr. 1'000.- Mehrpreis die bei den lackierten Hornet's zu Buche schlagen, habe ich mir somit praktisch gespart. Die Unterseite ist übrigens weiss belassen.

Gruss

Julius
 

ThomasE

User
Ich bin ja auch im "Auswahlverfahren". So langsam weiss ich nun garnicht mehr was man da nimmt.... aber ich habs geahnt.. 100 Leute, 100 Meinungen :D .
Frank, FS, AMT, Behotec, Jetcat...
Was ist eigentlich eine G70 ? :confused:
 
Ist schon echt lustig,schreibt man seine eigenen (nicht gesponserten) Erfahrungen, schreit die gesponserte Jet Cat Welt sofort auf. Ich persönlich habe auch andere Turbinen geflogen, aber keine hat auch nur annähernd diese Beschleunigungen. Es wurde nach der Hochlaufzeut gefragt und da wollte ich auch mal erwähnen das es auch was anderes gibt als Jet Cat. So nun könnt ihr wieder das Gegenteil behaupten und mich schlecht machen, aber das ist mir jetzt egal.
Mit freundlichem Fliegergruß, Carsten
 

trodat

User gesperrt
Leute ihr sollte dem "Jungen" helfen und hier nicht streiten oder ihm blödsinnige Sachen an den Kopf schmeißen.

Ganz nüchtern und Vorurteilsfrei betrachtet:
Wenn Du einen einfach zu fliegenden und vor allem zu landenden Flieger willst, nimm ne P60 oder besser noch ne Funsonic FS-70. Damit sparst Du locker nen Kilo Gewicht, kannst trotzdem in 30m Starten und bist mindestens genauso schnell wie mit 100N Schub, zudem viel weniger Sprit verbauch und von Min auf Max in unter 3 Sekunden.
Von einer P80 , G80, P70 oder G70 oder was es da noch so gibt, würde ich Abstand nehmen, zu schwer, zu alt und zu langsam. Wenn dann vielleicht ne Frank http://www.modellturbine.de/?item=bestellung TJ-67. Die hat annähernd 100N Schub und ist zudem noch günstiger wie ne P80 und vor allem auch moderner (Hochlaufzeiten von 3 sek.)
Wenn Power, dann gleich in die vollen und ne P160 oder Frank Raptor, 70/16 oder soetwas. Damit wird Dein Flieger dann zwar "bleischwer" aber du hast auch die nötige Power für extrem 3D. Wenn Du aber sowieso weißt, dass du das nie können wirst, bzw. der Flieger dann schon im Nirvana ist, lieber die leichte Variante und die Struktur und vor allem die Fahrwerke werden es Dir danken. Gerade als Anfänger solltest Du mit einem schwereren Jet und schlechter Piste mit einigen Problemen rechnen. Ebenso darf man nicht außer acht lassen, dass du ab P120 ca. 2,5 liter und mehr Sprit mitnehmen solltest (kleinere 1,5l) und dass eine 160N Turbine DEUTLICH mehr Restschub bei minimum Gas hat. Da mußt Du dann teilweise die Bremsklappe vergrössern oder aber die Turbine beim Landen abstellen.

AMT baut auch gute Turbinen, aber hier fragt ein Anfänger. Die Dinger kosten ja auch nochmal ne Stange mehr wie ne CAT.

Und jetzt noch was privates: Auch andere Firmen als Jet-Cat bauen schöne Turbinen und teilweise auch bessere und zum größten Teil auch günstigere. Trotzdem wird dir dort nix fehlen. Autostart können alle, Gas würd ich extern haben wollen. Manche Leute werden Dir nur Jet-Cat empfehlen, was bestimmt auch nicht verkehrt ist, aber beachte immer die Hintergründe. Ein paar wenige sind gesponsert und viele kennen einfach nix anderes und gerade als Anfänger reicht ein anderer Hersteller absolut aus. Die gesparten € dann lieber in was anderes investieren. Dies "lieber mehr Schub, reicht ja noch für den nächsten Flieger" würde ich vergessen. Wenn Du den Jet-Virus wirklich kriegst, wirst du nicht immer Turbinen wechseln, sondern eher deine Prop Flieger verkaufen für ne 2. Biene. Kauf das passende für Deinen Flieger und mache Dir um später keine grossen Gedanken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten