Den muß ich haben !!

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo, zur Info.

Der Aladin ist ja ein Traum!!

Und er kommt immer zurück!! ??

http://www.emt-penzberg.de/de/aladin_fs.htm

Träumen darf man ja. Zumal eine "Zivilversion" angedacht ist. Werde schon mal sparen.
Vielleicht können wir auch eine Sammelbestellung machen.

Grüße

Klaus
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Mich würde ja mal interessieren, welcher Antrieb und welche Zellen hier verwendet werden,
3 KG Gewicht, Flugzeit > 30min, 300 W ????
Gregor
 

jwl

User †
das teil wird ungefähr 1,5 meter sinken
bei einem masse von 3kg ^ gewicht 30N
macht schwebleistung 45 watt
wirkungsgrad prob motor etc 50%
macht vebrauch 90watt
mit 15 zellen(15volt) 3.0 ah
macht dann 6A strom
und bei 3ah/6a =0.5h
ist grob gerechnet

ein bisschen für den steigflug ist bei dieser rechnung natürlich drin und es gehen sicherlich ein paar zellen mehr rein bei 3kg fluggewicht

das landen macht bei ein so einem teil weniger spass bei so knappen 100g/dm2
aus diesem grund lassen sie es am besten wie beschrieben vom himmel fallen

gruss johannes
 
Hi
also nach 30 Jahren Modellbau fehlt mir bei diesen technischen Daten der Glaube. Wenn das alles so stimmt, sind wir (Modellflieger) die größten Penner.
CU
Ernie
 

palma-jet

User gesperrt
buenas dias...

jwl: du hast vollkommen recht. und wenn es diese einzelkaempfer, insbesondere die, die ihr hobby zum beruf machen, nicht gaebe, waere so mancher entwicklungsschritt noch nicht erfolgt. wir hingen noch mehr am tropf der paar grossen hersteller (die mit den schubladen).
Und klar produzieren die nur das, was das marketing als provitabel erkennt, sonst waeren sie nicht das, was sie heute sind.
Erinnern wir uns doch mal der zeiten, als es eine 2-achs topsy gab. welcher der damaligen hersteller exsistiert heute noch, bzw. wie ist seine marktposition heute ?
Ich denke da gab es einigen wechsel. und solche, die ihr hobby erfolgrich zum beruf gemacht haben, sind gluecklicherweise auch heute noch dabei. Hobby und beruf schliessen sich gegenseitig nicht zwangsweise aus....natuerlich gehoert eine gewisse cleverniss dazu, sich im markt zu behaupten. das geht nicht von jetzt auf eben. und besonders die modellbauer sind ein clientel, dass immer auf der suche nach dem billigsten anbieter ist.
und genauso entwickelt sich der markt....nachfrage und angebot !
 

palma-jet

User gesperrt
macht euch mal keinen kopf wegen der technischen daten.....
das teil gehoert wohl in den bereich waffenindustrie... und da ist papier geduldig (sogar: JE MEHR PAPIER, DESTO TEURER). und wenns dann nicht hinhaut, kann man ja die boys am geraet besser ausbilden... macht dann wieder der hersteller und logisch : zum spottpreis.
worauf der gerade aktuelle verteidigungsminister wieder lamentiert man braeuchte doch was mehr kohle, weil schlusslicht in europa.....und dann gehts wieder von vorne los.....dann kommt das doppelt so teure up-date, dass dann ganz dolle instrumente und mickymousekino hat und noch weniger funzt...."aber wehe, wenn es ginge!!!" - da muss man doch dranbleiben, wo man schon soviel investiert hat......
alle sind zufrieden, arbeitsplaetze gesichert... etc. alles schon x-mal dagewesen.....starfighter schon vergessen ???
Vielleicht stimmen die daten aber auch ??? dann haben die aber all das material, das wir schon so lange gerne haetten....was fuer ein potential !
und entwickelt ist es ja...brauchts nur noch stueckzahlen.....man lasse den feuerleitchipteil weg (gibts dann nur in texas) und die zivile version fuer den besseren (der auf geld nicht achtet) modellflieger ist geschaffen....
freie marktwirtschafft eben....man verkauft solange den alten schrott, bis es einem keiner mehr abnimmt...dann macht man halt die schublade ein stueckchen weiter auf....(so wie microsoft)....
 

jwl

User †
auf der einen seite sind modellbauer einzelkämpfer
woher soll die ganz geistesleistung kommen so alt wird kein schwein

wenn man sich richtig mit eine thema beschäftig sagen wir 20mannjahre
ein enwicklungteam macht das in zwei jahren und kostet ohne harware ca 1.5 million euretten

wie willst du als einzelner in 30jahren das schaffen was 10leute in zwei jahren machen
vom geld mal abgesehen

es gibt sicherlich bereiche wo mehr geht siehe ariane-team die schaffen das fast auch in 6-9jahren

die arbeiten aber nicht für die rüstung

oder welche mittelständer (modellfirma) kann es erlauben für ein entwicklung sagen wir 100 000 euretten also ca 2-3mannjahre ohne marketing bzw werkzeugkosten auszugeben

nur die grossen der branche können sich das leisten
oder es werden sachen produziert wie ich meine wie ein last-down
marketingelkrosegler oder wie meinte schon "mel brooks" in "spaceball" wo liegt die macht im merchandising

hobby ist hobby und geschäft ist geschäft
es gibt "leider" hobbygeschäfte die den bogen (glaubwürdigkeit) zwischen geschäftlichen und kumpel auf dem flugfeld schaffen müssen weil sie sonst kein leben bzw hobby bezahlen können was wiederum auch wieder schade waere

diese erlaubt ihm grösser und bessre modelle zu fliegen leider leidet dann vielfach der rest
und somit erkennt er dass er leider sein beruf zum hobby gemacht hat
vom hobby kann keiner leben und macht merchandising

nun stellt sich die frage als hobbyist selberbauen und mit weniger möglichkeiten auskommen oder aber outsourcen und in den berühmten laden zu gehen

gute nacht johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten