Supra 4000 von Hänel

Howi

User
Habe eine fast neue Supra 4000 von Hänel ergattert,wer fliegt so eine und kann mir Tips geben?:confused:
 

Harm

User
Hallo Howi,

Ich fliege einen Supra 4000 schon seit etwa 12 Jahre, das super allround Modell für mich. Ist weitgehend das Modell mit den meisten Flugstunden auf dem Buckel.
Der Supra lässt sich sehr einfach fliegen ohne Tücken, ich wüsste eigentlich keine besondere Tipps die du brauchst. O ja, wenn du das Modell öfters mal hart rann nimst, z.B am Hang, würde ich dir raten ordentliche starke Servos und steife/spielfreie Anlenkungen einzubauen. Ich habe am Anfang durch Querruderflattern beide Querruderservos mal zerrissen obwohl es 16,5 mm Volz Metallgetriebe Servos waren. Ich habe diese Querruderservos ersetzt durch 20 mm Servos und seitdem niemals mehr Probleme gehabt. Die Wendigkeit auf Quer war auch stark zugenommen, die 16 mm Servos hatten Vollausschlag bei Schnellflug gar nicht gemeistert.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Supra 4000

Supra 4000

Hallo Howi!
Ich kann mich der Antwort von Harm nur anschließen - die supra ist m.E. für mich einer der besten Allrounder der 4m Klasse. Ich habe das Modell 8 Jahre geflogen und es nur wegen einer FS 4000 verkauft (bereue es bereits)
Stabil, robust ungeheuer gutmütig (Schwerpunktunempfindlich wie kein anderes Modell) und kann wirklich Alles -vom langsamsten Thermikflug bis zum rasanten Kunstflug. Ich bin das Modell an kleinsten Hängen geflogen - und geflogen, wenn nur nocht HLG`s unterwegs waren. An der Winde kannst du den Sender wegstellen - sie steigt alleine und bolzgrade nach oben.
Aber wie harm sagte - Gute Servos!!!!!!
Sonst kann ich Dir nur viel Spass mit dem Modell wünschen und ich bin sicher, den wirst du lange Jahre und unter allen Bedingungen haben!

Gruße und immer genügend Luft unter den Flächen
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten