Mirage III von JetCom

woodi

User
Hallo,

bin gerade dabei ein Mirage III von JetCom mit 95cm Spannweite mit E-Impeller zu Bauen, bin auch schon fast fertig damit.
Nun meine Frage besteht intresse an einem Baubericht ? Fotos hab ich ein paar gemacht wärend des Bauens.



Woodi
 

woodi

User
Also es kommt ein Schübler DS-94-DIA 3-ph rein mit passendem Motor der noch auf der Post liegt mit 12 zellen Lipos und einen Regler mit 160 - 210A,
laut schübler soll der Impeller 8 Kg schub bringen.

Woodi
 

eJet

User
Mirage III Daten

Mirage III Daten

hallo,

klaro, wir interessieren uns für alles:
- Baubericht
- Gewicht der Mirage ohne jegliche innereien
- Ausstattung (RC, Fahrwerk, Servos)
- Fluggewicht / Schub
- Genaue Anbtriebsdaten usw.....

ich danke dir schon zum voraus, denn das wird mein winterprojekt 2006/07 ;-)

gruss markus
 

woodi

User
hir mal ein paar bilder wie sie fretig ist

gruss woodi
 

Anhänge

  • Bilder_Digicam 063.jpg
    Bilder_Digicam 063.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bilder_Digicam 066.jpg
    Bilder_Digicam 066.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 64
  • Bilder_Digicam 067.jpg
    Bilder_Digicam 067.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 57

RD

User †
na, das Airbrush-Design ist ja wohl nur geil, oder? Daten, DATEN!

;)
Gruß,
RD
 

woodi

User
Baubericht Mirage III von JetCom

Woche1

Bekommen hab ich ein Mirage in Voll GFK in der die Klappen und Seitenruder auch aus GFK sind also wirklich Voll GFK.
Der erste blick auf die teile war recht positiv sauber verarbeitet und was bei einem Voll GFK Modell fast üblich ist mit einem oder 2 lunker versehen die aber nicht schlimm waren.
Was mir auf fiel war eine sehr gute Baubeschreibung mit vielen Bildern, so das es auch für einen der zum ersten mal ein Delta baut es keine Größeren Probleme geben sollte.
Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden was ich vor mir liegen hatte.

Da ich ja von anfangs an vor hatte die Mirage mit einem E-Impeller vor hatte auszurüsten und bei dem Lieferumpfang noch keine Ansaug- und Auslasstunnel da waren muss man sich ja erst mal Gedanken machen wie das so geht. Vom E-Impeller wusste ich nur das er einen Durchmesser von 120mm hat ( er war ja noch net da ) also machte ich mich erst mal dran Schahniere für die Quer und Seitenruder einzubauen und sie Flaps auch einzupassen was nicht gerade schwer war da hinter den Anlenkungen in der Fläche und auch im Ruderblatt selbst Balsaholz mit eingearbeitet war. Ich klebt die Schahniere mit Langzeithartz ein das ich mit Baumwollflocken eingedickt habe ein dauert zwar länger dafür hält es auch sehr gut ich brauche es nicht nochmals zu verstiften wie es Jetcom vorschlägt. Und wenn schon Hartz angemacht war habe ich auch gleich kleine Sperrholz Klötzchen geschnitten und mit eingelebt für den Deckel für die Wartungsarbeiten dann der Unterseite der Mirage. So da der Flieger jetzt aus sah wie eine gespickte w Weihnachtsganz ( wegen der vielen Klammern ) konnte ich jetzt nix mehr großartiges an ihr arbeiten und ich machte mir Gedanken wegen der Ansaugtunnel und Auslasstunnel.

Also Styropor her und eine form bauen. Da ich ja der erste bin der dieses Modell in die luft bringen will mit einem Impeller gab es noch keine Tunnel, aber das macht ja nix man will ja was zu bauen haben. Und die Tunnel beschäftigten mich dann auch eine ganze Woche mit harzen, Spachteln schleichen und Füllern, schleifen und Polieren bis eine Positiv form fertig war.
Sobald die ersten Formen fertig waren hieß es Lamieniern bis der Arzt kommt und hoffen das ich sie runter bekomme und das war auch der fall. Für das hintere Rohr musste ich aber beide Rumpf/Flächen Spannten noch ausschleifen das das Rohr mit einem Durchmesser von 125mm auch durch passte. Jetcom sagte in der neuen Version sind die Spannten schon größer ausgefräst und diese Arbeit entfällt dann.
 

Anhänge

  • Bilder_Digicam 039.jpg
    Bilder_Digicam 039.jpg
    124 KB · Aufrufe: 54
  • Bilder_Digicam 046.jpg
    Bilder_Digicam 046.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 57

woodi

User
Woche 2

Da leider der Motor mit Regler und Lipos immer noch net da waren hab ich mich an den Einbau des Fahrwerks gemacht.
Verbaut wurde eine Mechanik von WABO mit Eurokit Bein am Vorderrat und Beotec Hauptfahrwerks Beine, Räder mit Bremsen von Interco die ich empfohlen bekommen habe von der Firma Jetcom.
Für das Buckrad mussten die mitgeliefert Spannte angepasst werden so das sie mir der Mechanik und auch in den Rumpf passten. Der Rumpf wurde passend ausgeschnitten ( gefräst ) für das Bugrad was kein Problem darstellte, dasselbe machte ich dann für das Hauptfahrwek wobei es sich nur um das ausfräsen handelte da die spannte hier gleich in der form mit verbaut worden sind. Etwas anpassen der Spannten war schon noch etwas nötig.
Das Fahrwerk war ja eigentlich schnell drin und ich dachte noch wenn alles so gut klappt wie das, dann bin ich ruck zuck fertig. Aber wie es so ist kommt es immer ankerst als man denkt.
In dieser Woche habe ich auch noch das Seitenruder Servo eingebaut und die Quer/Höhenruder Servos. Die Quer/ Höhenruder Servos waren nicht das Problem sondern das Seitenruder das ich in einen kleinen Spannt in das Seitenruder selbst eingebaut habe, so das nur noch ein wenig das Ruderhorn aus der Dämpfungsfläche heraus kuckt. Ich kann euch sagen das war eine fummellei bis das drin war. Das Seitenruderblatt selbst war nicht so passend und musste noch um einiges angepasst werden was ich natürlich vornahm bevor ich es verklebt hatte ( Jetcom versprach Besserung was das Seitenruderblatt anging ) Kabel noch verlegt von den servos die ich aber vorher alle geflochten habe um möglich Störungen vorzubeugen.
 

Anhänge

  • Bilder_Digicam 040.jpg
    Bilder_Digicam 040.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 51
  • Bilder_Digicam 031.jpg
    Bilder_Digicam 031.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bilder_Digicam 035.jpg
    Bilder_Digicam 035.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 59

chrisu69

Vereinsmitglied
Sieht ja klasse aus rofu...ääh...woodi :D

was für nen Antrieb (Motor, Regler, Akkus) bekommt denn der Schübeler angebaut???
Sieht klasse aus, nur weiter so.

Gruß
Christian
 

woodi

User
Also jetzt mal ein paar Daten:

Antriebseinheit:

Schübler Impeller DS-94-DIA-3-ph 240 gr.
Schübler Akku 2 x 6S2P 3800 HDHE (24zellen LiPo) 2000gr.
Motor Lehner 2280 810 gr.
Regler Sschulze 40-160 215gr.


RC-Anlage

Seitenruder Hitec HS 85MG
Quer/Höhenruder Hitec HS 5645 MG
Bugfahwerk Hitec HS 5645 MG
Bremse/Ventil Hitec HS 81 MG
Fahrwek/Ventil Hitec HS 81 MG
Empfänger Simprop Scann 200 PLL
Kreisel Fuzzi ACT
Accus 2 x 2700 Amp

Fahrwerk

WABO Mechanik
Bugfahrwerk Eurokit
Hauptfahrwerk Beotec
Räder Interco mit Bremse

Ventile Wabo

Am Freitag geht es los nach Melle zum Winterfliegen, nehme die Mirage mit obwohl ich nicht ganz fertig bin das noch ein Akku umgelötet werden muss von Schübler.

CU Woodi

PS: und Christian alles in Ordnung??? Trete auch bald in euren Verein ein!!!
 

Anhänge

  • Bilder_Digicam 050.jpg
    Bilder_Digicam 050.jpg
    137 KB · Aufrufe: 52
  • Bilder_Digicam 048.jpg
    Bilder_Digicam 048.jpg
    138 KB · Aufrufe: 54
  • Bilder_Digicam 053.jpg
    Bilder_Digicam 053.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 50
  • Bilder_Digicam 056.jpg
    Bilder_Digicam 056.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bilder_Digicam 059.jpg
    Bilder_Digicam 059.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 56
Bin mal gespannt auf Deinen Flugbericht...

Habe auch so eine Mirage III von Jetcom auf der Werkbank... faszinierend find ich die einteilige Bauweise... Flächen, Rumpf und Seitenruder sind aus einem Stück... :eek:

Ich wollte eigentlich ne Funsonic FS-60 reinbauen, aber mit EDF das wäre eine echte Option, als "Feierabendflieger" (sprich im Sommer nach 20Uhr wenn flüssigernährte Antriebe am Boden bleiben müssen... :D :D). Zumal ich die Schübis auch hier hab für unsere Projekte... allerdings mit dem Lehner 2240/17 für 10s Zellen...

Lackierung ist wie an anderer Stelle gesagt der Hammer... !!

Hast Du eine verlorene Form gemacht für Deine Luftkanäle oder kannst Du diese reproduzieren...?

Grüsse
MiCHael
 

woodi

User
Hallo Michael,

Danke erstmal für das Lob für die Lakierung und ja Klar habe ich formen gemacht wo man immer wieder neue rauslaminieren kann, wäre doch sonst schade für die viele Arbeit, nur muss ich die formen nochmals ein wenig überarbeiten.

Und wie du ja schon gesehen hast war ich ja auch mit der Maschiene in Melle, geflogen bin ich leider nur mit dem kleinen SuperStar in vodergrund, da ja die Mir5age nicht ganz fertig geworden ist.
Das Intresse war auch sehr gross.

Gruss Woodi
 

woodi

User
Lieder verzögert sich das fertig stellen der Mirage weiter den ich warte auf den einen Akkupack vom schübler der noch um gelötet werden muss.
Aber eins weiss ich schon genau, ich komme mit den Akkus und einziehfarwerk auf 8,5 Kg abfluggewicht.

Das müsste ja dann noch prima gehen da Schübler garaniert das der imoeller mit der ausstattung 8 Kg schub bringen soll.

Jetzt hängt sie erst mal an der wand und ich warte auf den akku, so habe ich aber zeit meine Extra 300S mit 240 cm weiter zumachen die ganz aus holz aufgenaut ist.

Guss Woodi
 

VolkerZ

User
8,5 Kg Abfluggewicht

8,5 Kg Abfluggewicht

Hallo Woddi,

8,5 Kg Abfluggewicht ist nach meiner Meinung schon recht hoch bei einem Modell dieser Größe. Der Hersteller spricht von einem Abfluggewicht (mit Turbine) von 6-7 Kg. Da liegst du ja 2,5-1,5 Kg drüber. Übern Daumen gerechnet sind das 20-35% Übergewicht gemessen an der Herstellerangabe. Ich fliege lieber Modell nach dem Motto leicht fliegt besser.

MfG VolkerZ
 

RD

User †
woodi schrieb:
a) Aber eins weiss ich schon genau, ich komme mit den Akkus und einziehfarwerk auf 8,5 Kg abfluggewicht.

b) Das müsste ja dann noch prima gehen da Schübler garaniert das der imoeller mit der ausstattung 8 Kg schub bringen soll.

a) Waaaahhhhhh! So große aufgerissene Augen kann gar kein Smily haben! ;) Na dann viel Spaß ;)

b) Naja, garantiert 8kg Schub!? Nicht im Modell.

Gruß, RD
 

woodi

User
Leute,
ich glaube ihr habt die akkupacks noch nicht in der Hand gehabt wo da rein müssen, denn die Akkus wiegen alleine 2 Kg,
Das komplette Antriebsset wiegt mit den Rohren wo drin sind 3650g dann Rechen mal Fahrwerk 1Kg ab und die ganze anlage mit 2 Akku und dann kommt so ein Spruch ist die aus dem vollen gefräst. Erst mal überlegen was man schreibt Gerhard.

Und Volker klar hast du recht leicht fliegt besser und ich habe wirklich gegeizt mit gewicht wo es nur geht, aber halten soll sie ja auch.

Mit einer Turbine hast du recht wäre ich leichter geworden und erlich gesagt ist sie mir auch etwas zu schwer aber was soll ich machen akkus raus schmeissen? Geet ja wohl kaum und wenn dann wollte ich sie ja auch Bodenstart fähig haben und nicht immer abschiessen wollen.

Gruss Woodi
 

VolkerZ

User
Übergewicht warum?

Übergewicht warum?

Hallo Woodi,

wenn ich mal mit deinen Gewichtsangaben rechne so frage ich mich wie kommst du auf 8,5 Kg?

Modellgewicht Rohbau laut Hersteller 2,2 Kg (deine ist Lackiert also + 300-500 Gramm) Akkugewicht 2 Kg Impeller kompl. 1,5 Kg und EZWF 1 Kg. Da komme ich auf 7-7,2 Kg. Richtig die RC-Anlage ist noch nicht dabei aber die wiegt doch keine 1,5 Kg oder? Die Akkus 2x 2700 sind doch sicherlich für die Empfangsanlage. Ich nehme an das es sich dabei um Lipoakkus handelt. Es ist nach meiner Meinung beim Bau eines EDF-Modells sehr wichtig auf das Gewicht der einzelnen Teile zu achten. Ich könnte mir auch vorstellen das falls ich so ein Modell bauen würde vielleicht 1-1,5 Kg leichter wäre als dein Modell. Das fängt nach m.M. schon dabei an das man vom Hersteller eine (besonders) Leichte Version erhält und man bei allen anderen Teilen das Gewicht immer im Auge behält.

MfG VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten