Ballastzuladung bei der FS 4000

Die ballastierung der FS 4000 im Holm des Mittelstuecks kann sicher optimaler geloest werden, um mir denkarbeit zu ersparen hab ich deshalb dieser Frage hier gestellt.

In der aktuellen Bauanleitung wird ja auch von Volker K daraufhingewiesen das eine andere Ballastiermoeglichkeit angedacht ist.

Ich werd mir Holzstuecke passgenau fraesen welche am Ende in ein Aluprofil uebergehen und mit verschieden Schrottkoernungen gefuellt ist, sodass ich je nach verhaletnissen zwischen ~800 -2000 gr zuladen kann.

Da die FS 4000 ja schon einige jahre auf dem Markt ist dachte ich mir das vielleicht einige schon sowas in der art gemacht haben?

Gruss
Thomas
 
Ballast

Ballast

Hallo,

Wakuman, warum Elektrorumpf. E- und Seglerrumpf sind doch identisch!

Handelsüblich gibt es Aluprofile die in die Flächensteckung passen.
Dieses Profil auf kurze Stücke geschnitten und mit Blei gefüllt. Schon hat man die gewünschte Ballastierung. Kurze Holzstücke, Kunststoffrohre, etc. füllen den Leerraum bis zum Verbinder auf. Ohne nachzumessen, glaube ich 80 und 160 mm lange Ballastierungen gefertigt.

Bitte vorher genau den FS auswiegen.
Bei voller Ballastierung wandert der SP nach vorne! Daher mit einem passenden Blei, hinten auf die Rumpfrute mit Klebeband befestigt, den gewünschten SP einstellen.

Normalerweise reicht eine Zuladung von bis zu 500 g.

Zusätzlich kann man in der Haube auch noch Blei montieren.
Meine FS habe ich einmal von 3600 g auf 7000 g aufgebleit. Dabei habe ich dann aber noch zusätzliches Blei auf das Mittelstück geklebt. Durchzug ohne Ende, Landeanflüge dauern unheimlich laaaaaaaaaaange!

mfg obelix
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Also bei den FS 18, 19, 14 und 16 kann man den Ballast mit der Flächenaufnahme verschrauben - her gibt verschiedene Gewichte die Passgenauin die Rumpfhaube passen...

Tobi
 

Thommy

User †
Hallo Wakumann,
bin aus dem anderen fred noch die Antwort schuldig.

Was die Sache mit dem Elektro angeht, hast Du natürlich recht. Mit Elektro fehlt am Hang doch einiges an Spannung und irgendwie strengt man sich nicht mehr so an.
Ballast würde ich in die Haube einpassen, für mich kommt das allerdings nicht in Frage, ich fliege bei Hammerbedingungen Swift oder Trinity Extreme, da ist für mich der Spassfaktor nochmal deutlich höher.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten