großer oder kleiner Prop - wer liegt besser an

onki

User
Hallo,

da mein Storm sich am vergangenen Samstag im Flug komplett über dem Wald von seinem Antrieb (gekröpfter RFM-Spinner mit 13x6,5er RFM Latte und Axi 2826/12 samt 4s3600er Akku) getrennt hat und ich nix von dem mehr gefunden hab, brauch ich nun einen komplett neuen Antrieb für mein Brot und Butter-Modell.
Der Flieger konnte nahezu unversehrt aus dem Wald gerettet werden (nur der Rumpf ist vorne unten an der Naht aufgerissen). Fragt mich nicht, was da passiert ist. Vermutlich hab ich im Schnellflug (ohne Motor) die Haube verloren und der Rumpf ist durch den Druck geplatzt. Ist aber nur Spekulation.
Ich hab zuvor einen 4s3700 Ersatzakku bestellt, der verbaut werden sollte.
Die 13x6,5er Blätter lagen dank des gekröpften Spinners perfekt an.
Ich hab nun einen Peggy Pepper im Auge. Allerdings brauchen die Teile Riesenlöffel mit z.T. großen Steigungen.
Liegen die auch so perfekt an oder flieg ich dann mit eingebauter Luftbremse?

Hat jemand sowas mit dem gekröpften Spinner im Einsatz und kann mal ein Bild davon posten.
Der PP HK-2524-1950 sieht ja toll aus, ist aber vermutlich erst in Monaten lieferbar. Gibt es was vergleichbares?
Strom sollte nicht mehr 50A fließen, sonst ist mein IceLight 50 unterdimensioniert (der die Sache überlebt hat).
Muß nicht so superleicht sein, da ich bisher auch schwere Brocken drin hab und nur 25g Blei im Heck rausnehmen kann.
Der tollste Antrieb ist für mich Mist, wenn der Löffel nicht perfekt anliegt.
Es gibt für die gekröpften Spinner ja extra Latten. Heißt das im Umkehrschluß, das man die normalen mit dem gekröpften Spinner gar nicht einsetzen soll/darf?
Der alte Antrieb brachte so mit Mühe etwa 10 Steigflüge auf 100-150m, das sollte der neue auch locker schaffen.

Fragen über Fragen
 

gaspet

User
Hallo Rainer!
so wie Du das beschreibst, ist Dir ein Luftschraubenblatt weggeflogen und hat durch die Unwucht den Motor rausgerissen - ist mir auch schon mal passiert. Durch den Luftdruck wird dir kein Rumpf platzen! Unbedingt die Aeronaut Klapplatten einmal im Jahr ca 12 Stunden ins Wasser legen - sonst verspröden die und brechen irgendwann. Und natürlich im Bereich der erlaubten Drehzahlen bleiben!!!
Zum Antrieb: da bist Du mit einem Peggi Pepper bestens bedient - der Andy empfiehlt die sicher den Richtigen. Luftschraube - ich fliege ja auch einen Pepper in meiner Espada R - mit 3 S und Luftschraube 18x10 Graupner oder 19x8 Freudenthaler. Beide liegen perfekt an - die Graupner sogar noch besser - in Verbindung mit einem gekröpften Spinner sogar perfekt. Der Vorteil der großen Latten - du hast keinen Schlupf, die Latte greift sofort und das Modell sackt praktisch überhaupt nicht durch sondern steigt sofort gleichmäßig weg.
Verlass Dich einfach drauf, was Andy Dir sagt - ich habe bestimmt schon 20 Antriebe für mich und Kollegen bei ihm gekauft und immer hat es perfekt funktioniert.
Gruß Peter
Ich denke, bei 4S und 18x10 wird er Dir eher den PP 2524/KV 2410 empfehlen, da liegst du rund bei 60A im Stand, und da geht's richtig aufwärts!!!
 

onki

User
Hallo Peter,

Mir ist kein Blatt gerissen (das hatte ich vor ca. 3 Monaten mal). Der Flieger ist plötzlich beim anstechen (natürlich im Segelflug mit angelegtem Prop) nach oben weggeprescht ca. 20m über dem Wald rand weil zuvor etwas kleines schwarzes weggeflogen ist (vermutlich die Haube).
Dann hat er sich auf den Rücken gelegt (hab ich vermutlich noch gesteuert) und ist verhältnismäßig sanft auf einen Bauwipfel von wo er von Ast zu Ast nach unten durchgereicht wurde (wieder 60 Euro für die Modellbergung gespart:D).

Unten war dann nur der fast unversehrte Flieger ohne den Antrieb. Suche nach den Komponenten war ohne Erfolg.
Vielleicht war es auch ein Zeichen mir endlich einen vernünftigen Antrieb zu kaufen, der Akku war eh schon auf dem absteigenden Ast.
Danke für den Tip mit dem wässern, das gilt aber nur für Aeronaut-Dinger - oder?
Aber ich hab im Storm zuletzt die sauteuren RFM-Latten drauf und da ist eine nach einem Jahr gerissen (am Schaft unten, nicht am Loch).

50A ist das absolute Limit. Ich will nicht auch noch einen neuen Regler kaufen und der ICE Light ist Pflicht, da er so klein ist und quadratisch wie kein anderer. Die länglichen Regler bekomme ich bei 4s nicht mehr rein. Ist alles saueng im Storm aber ich hasse diese Elektrorümpfe Marke "schwangerer Flieger". Das sieht für meinen Geschmack potthässlich aus.
Mit dem Axi wog der Storm so etwa 2900g. Ein Schub von 3300-3400g bei etwa 80km/h Vopt. müsste für meine Zwecke dicke reichen. Senkrecht steigen sieht schei*e aus und ist keine artgerechte Modellhaltung.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

mein Beileid für Deinen Antrieb. Dagegen ist es Top, dass ihr den Storm unversehrt gefunden habt;).

Den PP 2524 in der 1950KV Version habe ich mir auch schon rausgesucht. Hierzu noch das Micro 5:1 Getriebe bei 4s mit einer 18x10 Grp. Latte. Dazu noch den Freudentahler 38mm Spinner mit versetztem Mittelteil bei 0°. Damit bist du bei 83% Wirkungsgrad und ungefähr 40A. Wenn es etwas heißer sein soll, dann nimm die 17x13 Latte von GM. Dann geht es noch etwas flotter ;).

Hier ein Bild wie toll die 17x13 Latte an liegt, das ist schon Benchmark für mich. Anscheinend liegt die 18x10 genauso gut an.
http://www.aeroworx.net/images/ambrosiae22.jpg

Also ich werde noch mit Andy R. ein Telefonat führen. Vielleicht können wir ja eine Doppelbestellung machen und noch was am Preis verhandeln :D. Halte mich einfach auf dem laufenden.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

ales prima soweit aber schau mal unverbindlich auf die Lieferzeit.
Der Storm sollte in ca. 14 Tagen wieder in der Luft sein.
Die -2440 Variante sieht mit 15x8 oder 16x8er Latte auch nicht verkehrt aus und ist offenbar verfügbar.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

das stimmt, da hast Du recht. Jetzt stellt sich nur die Frage wie groß ist der Wirkungsgrad-Unterschied zwischen einer 16x8 zu einer 18x10 und wie gut legt sich die 16x6 LS an den Rumpf an.

Vielleicht kann hier einer aus dem Forum was dazu sagen. Meist ist aber bei so speziellen Fragen das self-doing der einfachere Weg.

Da ich kein Zeitdruck bei meinem E-Segler habe, werde ich auf die 1950KV Version warten. Dann habe ich eine etwas größere Flexibilität für große LS.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo Thomas,

Der Wirkungsgrad ist eher zu vernachlässigen und nur schlecht zu messen sein.

Was aber sicher entscheidend sein wird ist die Abweichung von der in den Tabellen genannten Werten, zu den realen mit dem gekröpften Spinner (30mm Durchmesser in meinem Fall).
Das Mittelteil ist dort wesentlich kleiner woraus sich ein kleiner LS-Kreis ergibt.

Gibt es zu den Abweichungen irgendwelche Erkenntnisse (%-Abschlag oder gar eine Korrekturformel)?
Ist gar eine Flächenkorrektur, also Prozentabschlag der Prop-Fläche mit 42mm Mittelteil zu dem mit dem kleinerem Mittelteil?
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, da die Propellerspannweite ja auch auf die Drehzahl Einfluß hat.
Bei meinem im Wald verschollenen Antrieb waren die Leistungsdaten (Stromverbrauch und Schub) wesentlich unter denen zu den berechneten Werten, da die auf einem 42mm Mittelstück basierten.
Daher bin ich noch etwas unsicher, was ich draufpacken muß.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

den Wirkungsgrad einer LS zu bestimmen ist schon eine Physik für sich, aber in zu vernachlässigen würde ich jetzt nicht machen. Irgendwo hier im Forum gibt es ein paar Aussagen zu guten und schlechten LS. Ich denke Andy R. hat da sehr viel Erfahrungen und auch viele Messungen gemacht. Der weiß schon welche LS nur Verwirbelungen aber keinen Schub produzieren :cool:.

Nicht alle LS-Anbieter haben ein sehr große Streuung in ihren Angaben, aber es gibt sie halt. Auch das Profil der LS ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Also zum Thema Mittelteillänge gehe ich immer so vor, dass ich in DC schaue, welches Mittelteil eingesetzt ist und sollte es nicht passen, nehme ich die nächst kleinere oder größere LS. D.h. ich plane eine 16x8 LS habe aber ein 28mm Mittelteil, dann nehme ich für die Simulation die 15x8 LS. Dieser einfache Ansatz hat bisher immer gut gepasst.

Hast Du mal bei Andy R. angerufen?

Gruß
Thomas
 

Thommy

User †
Hallo,
schau Dir als Alternative einfach mal die Leomotion Motoren z.B. den L3019-4100 mit 6.7:1 an.

motor600.jpg


Integriertes Getriebe mit 6mm Welle, Innenläufer einfach einzubauen, mechanisch extrem präzise.
Die Motoren gibt es in feiner Abstimmung, so dass Du eine für Dich optimal abgestimmte Version schnell findest.
Die entsprechenden Daten findest Du hier und kannst mit Länge und spezifischer Drehzahl spielen
Ich habe den Motor zuletzt im Cluster getestet und im Vikos fliege ich den großen Bruder L3038 mit 6S

zu den LS und Wirkungsgrad.

Ich habe vor Jahren mal einen Kontronikantrieb mit 2 verschiedenen Getriebeübersetzungen getestet:

13,5x7 mit 3.7:1 ergab mit einem Akku 800 Höhenmeter aufaddiert
17x11 mit 6.7:1, gleicher Motor, gleicher regler ähnlicher Strom 1200 Höhenmeter geloggt.

Meiner Meinung nach ist eine LS um die 16" ein vernünftiger Kompromis zwischen Wirkungsgrad beim Steigen und Widerstand beim Segeln.

Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich fliege in meinem Orca auch `ne Peggy Pepper Kombi ( Variante mit kv 2450 ) an 4s.
Die GM 17x13 vom Andi ist eine wunderschöne Latte und schmiegt sich auch ohne gekröpftes Mittelteil sehr schön an.
Allerdings ist an 4s der o.g. 50A-Regler das K.O.-Kriterium, weil der Peakstrom bei guten 90A liegt. AN 3s könnte das vlt. noch gerade gehen.

Momentan habe ich habe ich an der Peggy einen RF 15,5x10 montiert.
Für mich bis jetzt die optimale Kombi, Latte greift gut und die Steigrate ist mehr als ausreichend, somit sind einige Steigflüge mit `nem 2200er 4s möglich.
Der Peakstrom liegt hier bei 50A ( je nach Güte des verwendeten AKkus ein wenig darüber )

Den einzigen Nachteil liegt in der Tatsache, dass die Peggy halt ein Außenläufer ist und man bei engen Seglerrümpfen schon darauf achten sollte, dass die Glocke des Motors nicht an den Motorkabeln scheuert.
Für mich ist das der perfekte Antrieb und Peggy ist`ne coole Braut, der Motor wird kaum warm ! ;)
 
Hi Matthias,

wie liegt denn die 15,5x10 LS am Rumpf an? Und wie sieht denn der Stirnwiderstand aus?

Vielleicht kannst du uns sogar ein Bild Deiner Kombo mit dem Orcarumpf machen ;). Wir würden uns sehr darüber freuen:D.

Gruß
Thomas
 
Hi Matthias,

wie liegt denn die 15,5x10 LS am Rumpf an? Und wie sieht denn der Stirnwiderstand aus?

Vielleicht kannst du uns sogar ein Bild Deiner Kombo mit dem Orcarumpf machen ;). Wir würden uns sehr darüber freuen:D.

Gruß
Thomas

Hi Thomas !

Mache ich gerne - muss nur bis mittags arbeiten, wird heute Nachmittag nachgereicht.
Fakt ist die GM 17x13 liegt wesentlich besser an als die 15,5x10 Freudenthaler CFK Latte ( ich verwende das normale nicht gekröpfte Mittelteil vom Andreas Reisenauer )

Die 17x13 wäre an 3s vielleicht eine Alternative, über die man nachdenken sollte. Laut Homepage Reisenauer bei 53A

Da ich keine wettbewerblichen Ambitionen habe meine ich, dass das so für mich in Ordnung geht und weiß auch nicht, ob ich den Unterschied (er)spüren könnte ! ;) :rolleyes:

Kann auch mal das Log-File auslesen und hier einstellen.
 

onki

User
Hallo,

alea iacta est - ich hab vorher mit Andy Reisenauer telefoniert und einen PP in der 2410KV Variante bestellt.
Als Latte hab ich mal für den Anfang eine 17x8er Aeronaut geordert mit dem gekröpften Spinner.

Der Rumpf wurde gestern geharzt und wird die Tage verschliffen und evtl. noch neu lackiert (ist ja mit der neuen Ausrüstung in unserer Villa Thermik und meiner neuen miniJet kein Thema).
Dann bin ich mal auf den Antrieb gespannt. Mein erster Getriebeantrieb.
Sollte mein Storm mal den Weg allen irdischen nehmen kann ich damit noch was in der Alpina anfangen.

Sollte Interesse bestehen, kann ich hier ja mal reale Daten posten, die mein LinkVario mit Stromsensor so liefert.
Bin gespannt, wie die Aeronautlatte am Rumpf anliegt. Beim alten Antrieb haben die gar nicht gepasst und klappten gar nicht ganz an (war aber auch ne 13x6,5er).

Gruß
Onki
 
.. auch wenn für Onki die Würfel gefallen sind - ich denke der Motor ist die richtige Wahl, weil sowohl 3s und 4s Varianten möglich sind.
Ich dachte aber Du wolltest an 4s mit dem 50er Regler fliegen - könnte wohl knapp werden - obwohl die Strompeaks beim Einschalten schnell sinken

Trotzdem eine sehr gute Wahl, weil Du damit extrem flexibel bist !!! ;)

Ich habe glaube ich keine Logs von der 17x13 ( schaue aber nochmal nach )
Mit meiner 15,5x10 sind auf jeden Fall 10 lange Steigflüge auf 200m möglich und das Setup ist für alle Komponenten im hellgrünen Bereich !!! :cool:

RF-15,5x10.jpg

Verbrauchte Kapazität des gesamten unten abgebildeten Testflugs 1210 mAh ! :cool:

Orca-Testflug.jpg

Nachtrag zur GM 17x13 an 4s ( Erstflug ) - genau betrachtet hätte ich das lassen können weil ich einen Jive 100 im Rumpf habe, aber weil ich den Akku schonen wollte ( ist nur ein 4s 2200er ) habe ich einen kleineren Durchmesser gewählt
Die 17x13 ist an 3s optimal


Orca-Testflug-GM-17x13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

vielen Dank für die Bilder und die Logs. ich glaube ich brauche auch ein paar Sensoren und GPS Module in meinen Fliegern. Macht wohl viel Spaß nach dem Fliegen die Logs anzuschauen, wenn man dazu Zeit hat :rolleyes:.

Onki,
na da bin ich mal gespannt, was Du zu dem PP und dem Getriebe sagst. Weiß dass denn der Uli schon :D. Der wird dich doch dafür verhauen einen Außenläufer mit Getriebe zu kaufen ;). Ich werde mit die 1950kv Version holen.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo zusammen,

so die Peggy ist mittlerweile eingetroffen und hat es sich im grob verschliffenen Storm Rumpf schon bequem gemacht. Super Teil.

Der Prop ist allerdings eine Katastrophe, war aber von vornherein nur zu Versuchszwecken beschafft worden.
Die Aeronaut Props sind einfach alle zu ausladend und für mich daher unbrauchbar im Normaleinsatz.
Der Spinner muß natürlich noch besser angepasst werden, das ändert am Anliegeverhalten aber nix mehr.
Aber seht selbst. Das kann man nicht anliegend nennen:
aero_17x8_storm.jpg
Wie gesagt, damit werden die el. Daten grob im Flug aufgenommen und dann kommt da vermutlich wieder eine gleichwertige Freudenthaler Latte drauf.

Hat jemand zufällig einen Antrieb mit ner RFM 17x8 Latte und ein Bild davon?
Die Freudenthaler-Versuche gehen nämlich immer ziemlich ins Geld (1x Freudenthaler = 3x Aeronaut).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

vergangenen Freitag hatte ich des erste Mal Gelegeheit, die Peggy auszuführen im Storm (ca. 2.9kg).
Die Ergebnisse waren für mich enttäuschend und ich bin mir nicht sicher woran es liegt.
Ich habe folgende Komponenten verwendet:
-Peggy Pepper HK2524 /2410 mit 1:5 MicroEdition mit 17x8er Aeronaut Latte und 39er RFM Spinner versetzt
-4s 3700 Lipo 35C
-Ice Light 50 Regler mit 30° Timing (nicht auto)
-LinkVario mit SM Stromsensor 80A

Laut Homepage sollte folgendes erreicht werden (mit etwas größerem Mittelteil)
4s - 14,8V - 17x8, 6681 rpm, 44 Amp. 646 Watt, Schub 4202g, Pitchspeed 82 km/h, Eta 83,1%

Im Steigflug erreiche ich, trotz über 4kg Schub nur ca. 30° und ich brauche bei rund 6m Steigen ca. 30-35s um auf 200m zu kommen.
Der Motorstrom schwankt stark laut Log und liegt im Mittel so um die 30-35A.
Da hätte ich mir echt mehr erwartet. Die nahezu gleiche Leistung brachte mein Axi 2826/12 mit 12 x 6,5er Latte auch.

Was kann da falsch laufen. Reglerweg im Sender (DC-16) ist auf +/- 150% eingestellt.
Ist das Timing zu hoch? Ist Autotiming besser? Das etwas kleinere Mittelteil kann nie soviel weniger Leistung bringen.
Ich will nicht so oft einstellen, da der Regleranschluß am Empfänger (nötig um per PC zu proggen) recht tief im Rumpf und dadurch sehr schlecht erreichbar ist.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

ganz blöde Frage: Bist du dir sicher, dass Du einen 2410kv Typ hast? Messe mal den Phasenwiderstand. Vielleicht hast Du ja den falschen kv Typ erhalten.

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hallo,

ein paar Versuche mit dem Timing und ein nettes Gespräch mit A. Reisenauer brachte Klarheit:
"Des ghört so secht Frau Werwolf"

Der kleine Spinner mit nur 34,5mm Abstand ist für die Differenz Verantwortlich. Das Timing macht max. 1A aus soviel konnte ich testen.
Laut Berechnung beträgt der Strom 34,5A und das passt recht gut zu meinen Werten (verdammt ich hätt zu gern das Berechnungsprogramm mit all den Komponenten :D).
Nun hab ich leider nur einen 50A-Regler weswegen die 18x10er Latte mit nominal 57A etwas zu heftig ist.
Werde mal eine 17x9er testen. Wenn die funzt gibt es dann die gleiche in schick und gut anliegend von Freudenthaler.

Gibt es nicht für die F5J Leute extra dünne Aeronaut-Latten? Vielleicht sogar in 17x9?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

ich kann dir am Freitag mal meine GM 17x13 Latte mitbringen. Ich glaube die braucht etwas weniger Strom als die 18x10. Damit kannst du dann noch etwas spielen.

Mal schauen, vielleicht kann ich heute Abend ein Bild meiner Combo machen und zeigen, wie bei mir die LS am Rumpf anliegt. Motorspant habe ich gestern eingeklebt ;).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten