Heli Haube von innen etwas dämmen wo mit ?

Heli80

User
Hallo

ich suche was das es im Baumarkt gibt womit ich meine Heli haube von innen dämmen kann es muß dünn sein und leicht ohne viel Geschmiere :) dachte da an Unterbodenschutz aber ob das was bringt mhhh
 
schau mal beim Malerbedarf, da finden sich Fließmatten, die eigen sich recht gut, müssen nur zugeschnitten und in der Haube verklebt werden (Uhu Por, Alleskleber oder so, hauptsache flexibel)
 
Hi,

ich würde mit Sprühkleber einen geschlossenzelligen Schaum aufbringen. z.B. manchmal aus Verpackungen zu entnehmen. Die sind sehr dünn, also notfalls zweilagig einkleben um den Körperschall zu dämpfen. Je nach Heli solltest du aber einen hitzbeständigen Sprühkleber verwenden.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Es gibt eine Trittschall-Dämmung, die man unter Laminat legt. Das ist nichts anderes, als dünne Schaumstoffmatte mit sehr wenig Gewicht. Bekommst Du überall, wo es Laminat gibt, also auch im Baumarkt.


LG,

Jürgen
 
.... ich glaube aber nicht, daß er gleich ein paar Quadratmeter davon benötigt ....
 

Hupf

User
Der freundliche Bodenleger hats für seine Kunden Quadratmeterweise da und scheut nicht die Bürokratie, den Preis für einen viertel Quadratmeter auszurechnen ;)
 

EvoNic

User
Wenn ich das richtig verstanden habe, will Heli80 eine dünnwandige Karosserie aus PVC, Lexan oder GFK innen so beschichten, daß sie vom Antrieb nicht mehr zum Dröhnen angeregt wird?

Die vorgeschlagene Trittschalldämmung und auch Depron bringt für den beabsichtigten Zweck exakt garnichts und ist mit einem separaten Kleber auch noch umständlich zu verarbeiten.

Was er sucht, nennt sich ARMAFLEX (http://www.armacell.de). Das ist ein zäh-weicher, gummiartiger Schaum, der meist in (extrem stark) selbstklebender Ausführung verwendet wird. Gibts in Dicken ab 3mm, aber je dicker und schwerer, desto wirksamer. In Baumärkten findet man ähnliches Material nur in Schlauchform zur Rohrisolation (damit meine ich aber nicht die harten hellgrauen Isolierrohre aus Polyethylen). Ich würde das Original bei eBay suchen.

Gruß, Nic
 

EvoNic

User
Ich verstehe nicht ganz. Du gibts die Begriffe einfach in die Suche ein (http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=armaflex+3mm&_sop=15) und eBay spuckt die Treffer aus.

Tatsächlich dürften 3mm zu dünn sein. Ich habe bei mir (Häuslebau) Lüftungskanäle und Badewannen mit 22mm starkem Material gedämpft. Soviel zusätzliches Gewicht wird Dein Heli nicht vertragen.

Eine Membran (die Karosserie) durch Beschweren träger zu machen, ist nur eine Methode sie am Mitschwingen zu hindern. Man kann sie auch mit Rippen aussteifen oder zwei einander gegenüberliegende Flächen (idealerweise deren Mittelpunkt bzw. die Stellen, wo die Karosse am heftigsten schwingt) miteinander oder mit dem Chassis verbinden (z.B. mit Klötzchen aus Styrodur). Dafür muß innen natürlich Platz sein.

Gruß, Nic
 

Quaxx

User
Es gibt speziellen Akkustik-Schaumstoff. Damit habe ich mein PC-Gehäuse von innen gedämmt. Sehr effektiv. Den Schaumstoff gibt es auch als schwer entflammbar. Hab ich verwendet. Die Schaumstoffstruktur ist speziell so ausgelegt, dass sie dämpft und dämmt. Der Schaumstoff ist sehr leicht. Nicht ganz so günstig wie normaler Schaumstoff, aber bezahlbar. Wenn Du googelst, wirst Du schnell fündig.

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten