SUPER SOARMASTER Voll-GFK

Hallo,

Graupner bietet jetzt ein "echtes" F3J-Modell an. Ob sich dahinter wohl der Vision F3J von Mibo verbirgt?

Das einzige, was so gar nicht übereinander passt, ist die Angabe des Tragflächeninhaltes:


Super Soarmaster Vision F3J
Spannweite 3150 mm 3155 mm
Länge 1535 mm 1599 mm
Tragflügelprofil HQ/W 2,5/8 auf 3/9 HQW 2,5/8 -> tips 2,5/9 3,0/10
Tragflächeninhalt 52 dm² 63 dm²

Es gelang mir leider nicht, eine vernünftige Tabelle zu erzeugen. Aber vielleicht kann man trotzdem erkennen, was gemeint ist. :confused:

Gruß
Gerald
 

Udo Fiebig

User †
Weyershausen schrieb:
Ob sich dahinter wohl der Vision F3J von Mibo verbirgt?

Nein.
Hier mal eine Nahaufnahme von gestern:
Super-Soarmas-2.JPG

Wo ist denn der Vision-typische Pylon, auf dem die Fläche sitzt/sitzen sollte?
Gruß Udo
 
Okay Udo,

der Rumpf ist schon mal anders (gefällt mir übrigens besser als der Pylonrumpf).

Aber was ist denn nun mit dem angegebenen Flächeninhalt von 52 dm² ?
Und hier bitte nicht mit dem Gesamtflächeninhalt incl. Leitwerk operieren, diese Rechnung kenne ich nur bei Graupner, alle anderen kümmern sich zum Beispiel bei der Berechnung der Flächenbelastung NUR um den Tragflächeninhalt.
Wenn die Fläche tatsächlich so klein ist, dann ist sie für ein F3J-Modell leider zu klein ausgefallen. Da brauchts schon eine Fläche von deutlich über 60 dm², besser über 65 dm², damit die Floaterleistungen stimmen.

Ist die Fläche identisch zum Vision? Wohl eher auch nicht, denn die des Vision ist eben deutlich größer. Die Spannweite ist aber ähnlich.

Der Super Soarmaster ist wohl die Seglerausführung des im letzten Jahr erschienenen Soarmaster Compact, oder?

Gruß, Karl Hinsch
 

Börny

User
n' Abend Gemeinde,

ja, der Super Soarmaster ist die Seglerversion des SoarmasterCompact.
Am Teckpokal letzten Jahres hab' ich den Supesoarmaster sehr eindrucksvoll fliegen sehen können. Hat schon was, zumal der Preis meiner Meinung nach sehr günstig für so ein toll gemachtes und gut fliegendes Modell ist.

Was mich mehr irritiert, sind die Gerüchte, die besagen, daß Graupner dieses Modell garnicht erst ausliefert, da Mibo (vermutlich weil der zu viele Visions im Ebay verkauft;-)) nicht vernünftig liefern kann und somit die Geschäftsbeziehung Graupner - Mibo was dieses Modell betrifft auseinander zu gehen scheint.

Was ist nun Sache ? Wird Graupner den Supersoarmaster dieses Frühjahr zur Auslieferung bringen oder verschwindet dieses wie wirklich toll gemachte Modell wieder aus dem Graupner-Programm? Wäre schade...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo Börny,

Börny schrieb:
..., da Mibo (vermutlich weil der zu viele Visions im Ebay verkauft;-)) nicht vernünftig liefern kann...

so wie es aussieht, hat Mibo bisher noch kein einziges Modell über ebay verkauft.

mibo000.jpg

Eigentlich würde Mibo wohl gern unter der Rubrik "Sofort-Kaufen" anbieten, darf das aber, soweit ich weiß, erst nach einer gewissen Anzahl positiver Bewertungen. Es haben wohl nicht viele Bieter Lust darauf, bei Auktionen mit einem Startpreis, der dem Neupreis entspricht, zu bieten.

Gruß
Gerald
 
@Karl: ;)

Wer hat denn schon mal den Flügel vom SoarmasterCompact und Vision richtig vergleichend vermessen? (Geht ja beim Supersoarmaster noch nicht). Spannweite? Profil? Flächeninhalt? Oder vertrauen wir alle den Herstellerangaben, auch mit eventuellen Tippfehlern?

Ohne Pylon eigentlich schön.

Jörn

Mit Hilfe von Flächeninhalt und Profil ließe sich dann berechnen, wieviel Volumen ein Flügel hat, damit man ihn Voll GfK gießen könnte... Gibt's den Flügel auch in Schalenbauweise?

...und wech
 
Hallo Jörn,

tja, leider habe ich bisher keinen Soarmaster Compact live und in Farbe vor Augen bekommen. Mich würde schwer interessieren wie der aussieht.
Eventuell liest hier einer der Soarmaster Compact Besitzer mit und misst mal seine Tragfläche ab. Die genaue Spannweite sowie ein paar Trapezmessungen (Flächentiefe bei einigen, markanten Flächenknicken würden schon genügen, z.B. Wurzeltiefe, Tiefe Übergang Wölbklappen/Querruder, Tiefe am Ende der Querruder incl. der jeweiligen Flächenlängen jeweils von der Rumpfmitte aus gemessen würden für eine überschlägige Rechnung schon genügen).

Es ist zwar nicht unmöglich das die Angabe falsch ist, aber diese 52 dm² tauchen nun schon zum zweiten Mal auf.

Gruß, Karl Hinsch
 

Börny

User
Mahlzeit Gemeinde,

"Eventuell liest hier einer der Soarmaster Compact Besitzer mit... "
Ist den der Soarmaster Compact überhaupt schon ausgeliefert worden ? Soweit mir bekannt, ist er auf der Graupner-Homepage zwar als Lieferbar deklariert, aber Kollegen, die einen beim Händler bestellt haben, werden mit diversen Angaben zur Wartezeit vertröstet.
Der eine oder andere möge jetzt meinen, daß liegt am Händler, aus welchem Grund auch immer, aber lasst euch gesagt sein, daß es sich um seriöse Händler handelt. Also keiner, der im Ebay mit sofort-kauf lockt und dann nach Bezahlung nicht liefern kann.
Bis auf die Vorführmodelle habe ich auch noch keinen in der Hand gehabt oder fliegen sehen.
Allerdingst, daß was ich gesehen habe, hat mich überzeugt. Flächeninhalt hin oder her...

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Börny

Doch, doch, der Soarmaster Compact ist schon im Handel. Zumindest bei meinem Fachhändler (Gewalt in Reutlingen) liegt ein Bausatz, den ich schon begutachten konnte.
Sauber gebaut, ziemlich leicht, daher auch alles etwas filigran.....daher nix für mich.
Der Bausatz macht jedoch einen tadellosen Eindruck.
 

Börny

User
...na also, wer sagt's denn. Dann wird der SuperSoarmaster ja vielleicht doch auch noch irgenwann ausgeliefert. Werd' nächstens dann mal bei Herrn Brunke (Gewalt) vorbei schauen. Und den Händlern bei mir hier mal wohl doch etwas auf den Zahn fühlen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

eon

User
Meiner ist bereits in der Luft....

Meiner ist bereits in der Luft....

Hallo,

mein Soarmaster Compact hat heute seinen Erstflug hinter sich gebracht. Der Baukasten bei Brunke gehörte mit zur ersten Auslieferung seitens Graupner (Herbst 2005). Das war eine Lieferung von rund 30 Stück für das komplette Bundesgebiet. Seitedem gab es keine weitere Auslieferung.

Wer sich fragt, warum das gute Stück beim Abwurf so steil weggeht, dem sei gesagt, dass sich da ein Fun 500-27 / 4,2:1 in äußert und vorallem unerwartet rabiater Weise aus 12 Zellen bedient, was mehr als ausreichend und mir deutlich zu viel ist. Als nächstes werden 10 Zellen getestet

Start_SMC.jpg

DSC01768_2.jpg

Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

Klasse! Es gibt den Soarmaster Compact also doch IRL (in real life)! Zunächst herzlichen Glückwunsch, du bist der Erste, der hier nachweisen kann dieses Modell käuflich erworben zu haben.

Könntest du die in diesem Thread gestellte Frage nach dem Flächeninhalt der Tragfläche eventuell beantworten und damit ein langgehütetes Geheimnis um dieses Modell und sein Seglerpendant lüften? Falls du dir nicht zutraust das einigermaßen akkurat zu berechnen, mache ich gerne, ich bräuchte dazu nur ein paar Eckdaten (Teiltrapeze der Fläche). Wäre echt prima um hier mal Fakten rein zu bekommen.
Für eine ungefähre Bestimmung des Flächeninhalts würden folgende Angaben schon genügen:
Flächentiefe an drei Stellen (Flächenwurzel, am Ende der Wölbklappe/Beginn des Querruders, am äußeren Ende des Querruders)
Länge der Wölbklappe
Länge des Querruders
Abstand zwischen den beiden Wölbklappen innen am Rumpf
Abstand zwischen äußerem Ende des Querruders und Flächenspitze.

Gruß, Karl Hinsch
 

eon

User
mach ich gerne

mach ich gerne

Hi Karl,

sofern Dir Großmeister Arne mit seiner "pn" nicht schon weitergeholfen hat, messe ich gerne die von Dir angefragten Daten unter Deiner fachmännischen Anleitung nach. Ich kenne mich mit dem Vermessen von Flächen nicht perfekt aus. Gib mir einfach Bescheid, ob die Infos noch brauchst.

Liebe Grüße

Andi
 
Hallo Andi,

"Großmeister" Arne hat mir zwar schon mit seiner Information weitergeholfen, aber wenn du mir die genannten Daten geben kannst, kann ich die Angabe von Arne überprüfen und mehr Licht ins Dunkel bringen. Wenn du also die von mir genannten Infos liefern kannst, bitte her damit.

Gruß, Karl Hinsch
 

eon

User
Hi Arne,

sorry - war nicht so gemeint. Noch sauer wegen der kleinen Auseinandersetzung in Sachen Lynx ? Ich werd mich ab jetzt benehmen, schließlich habe ich festgestellt, dass wir für die selbe Zeitschrift schreiben. Ich hoffe Du wirst meinen Bericht in selbiger Postille genauso interessant finden, wie ich den Deinen über den SRTL. Was mich aber echt bei diesem Vogel beschäftigt ist die Tragflächenbefestigung. Hält das wirklich... so ganz ohne Schrauben ?

@Karl
nicht wundern -Arne und ich hatten schon unsere erste leidenschaftliche Begegnung :) . Ich werde wie von Dir beschrieben die Maße abnehmen und Dir mitteilen.

Bzgl. Vergleich zum Vision - kann es sein, dass es dasselbe Flächenmittelstück ist und nur lediglich andere "Ohren" angefertigt wurden ?

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten