JETI-Empfängerantenne weg, was nun?

franjo

User
Hallo,
Irgendwie habe ich es geschafft, an meinem JETI-Empfänger eine der Antennen "zu entfernen".
Sprich, mit der Klinge habe ich sie zweigteilt.
Wie geht es nun weiter?:confused:

Gibt es Ersatzantennen zum selber anlöten? Ggf. inzwischen als "Steckvorichtung"?

Muß/sollte ich den Empfänger direkt zu JETI (Hacker?) schicken?

Passiert nur mir diese Dusseligkeit? :confused:

franjo
 

PW

User gesperrt
Hallo Franz-Josef,

liegt am Alter ....

also:

es gibt sicherlich User, die selber die Antenne neu an der Platine anlöten. Ich selber mache dieses nicht, da ich da kein Fachmann bin und eben eine funktionierende Antenne/Lötverbindung sehr wichtig ist für einen sicheren Flugbetrieb.

Ich würde den RX einschicken. Sicher ist sicher.


Gruss aus Dorsten

PW

www.jeti-forum.de
 
Moin franjo,

das mit dem Selberlöten ist eher etwas für Geübte. Das erforderliche Material - dünnes Koaxialkabel - nicht so einfach zu beschaffen. Ich hab mir mal vorsichtshalber ein paar Ersatzantennen für FrSky-RX aus China mitschicken lassen.

Hacker hat sich hier geäußert wie sie das handhaben.

Gruß

gecko
 

franjo

User
Empfänger wird eingeschickt

Empfänger wird eingeschickt

Danke Peter & Gecko, :)
werde ein kleines Päckchen für Hacker packen.
Neee, das selber löten.... das bringt mir nichts! :(

Eine gute Woche wünscht Euch
franjo
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Habe das selbe Problem und in Schwabmünchen mit den Jungs von Hacker gesprochen:
Einschicken und dann gibbet für etwa 20-25€ Zuzahlung nen neuen Empfänger!

Bei der gernigen Zuzahlung fang ich nicht an da irgendwas zu löten, was dann ev doch nicht richtig funktioniert.

MfG Jan
 

franjo

User
Hallo Jan,
der Empfänger ist schon eingetütet und wird zu Hacker geschickt. :)

M. E. wäre es Anwendungsfreundlich, wenn die Antennen steckbar wären.
Das Problem mit den Antennen taucht bei mir z. B, dann auf, wenn ich einen Empfänger ausbauen muß. Die Antennen sind irgendwie fixiert... und schon ist es passiert :confused:

Gruß
franjo
 
.... Steckbar und lösen - NEIN

.... Steckbar und lösen - NEIN

... jupp - da kann sich gar nichts lösen, wie bei Graupner, brauchst ne lange Antenne bestellst eine und baust Sie ein,
fertig, brauchst ne neue dann kannst diese einbauen, das ist absolut easy und auch safe, da rutscht nichts raus, ansonsten hätten wir das hier gelesen!!!

Das finde ich schon auch sehr sinnvoll! ! !
 

Julez

User
Stechbare Antennen fide ich auch vom Prinzip her besser, schade, dass es nicht alle Hersteller haben.

Neben dem Selberlöten wäre es noch eine Möglichkeit gewesen, das abgeschnittene Ende zu entmanteln, so dass es wie vorher aussieht, nur kürzer halt.

Wenn einen die kürzere Antenne nicht stört, geht's einfacher kaum.
 

onki

User
Hallo,

das Nonplusultra sind immer noch Antennen mit externem Schraubanschluß.
Die machen aber nur bei größeren Modellen Sinn, da recht platzintensiv.
Hab ich bisher nur bei den MPX-Pro RX und ACT S3D10 gesehen.
Die sind auch für "Grobmotoriker" geeignet:D.
Die verlöteten Jeti Antennen sind meiner Ansicht nach einer der wenigen Makel. Immerhin werden RX mit verschiedenen Antennenlängen angeboten.
Bei Hott Empfängern sind sie zwar steck- bzw. tauschbar aber das Gehäuse ist nur ultrakompliziert auf zu bekommen um an die Stecker zu kommen. Also auch nicht wirklich praxisnah.
Ein Wackelproblem ist rein theoretisch da die Stecker wirklich richtig stramm auf den Buchsen sitzen. Bevor die sich losrütteln demontiert sich vorher das ganze Modell:D.

Gruß
Onki
 

franjo

User
Antennenreparatur bei Hacker

Antennenreparatur bei Hacker

Es geht weiter…
Habe den Empfänger am Mittwoch zur Fa. Hacker geschickt.
Eingangsbestätigung am Donnerstag per E-Mail mit der Vorabrechnung (Vorkasse per PP)

Text:
Duplex-Empfänger R8 – Antennenschaden.

Bei dem Empfänger handelt es sich nicht um ein Hacker-Produkt; erkennbar am fehlenden Hacker-Label im Typenaufkleber.
Trotzdem tauschen wir den Empfänger zum Preis einer Antennenreparatur um in einen Neuen. :) :)

Neupreis Jeti-Duplex R8EX = 86 €.

Reparatur Jeti-Duplex Empfängerantenne = 32 €, zzgl. Portokosten; Gesamtpreis = 37,71 €


Mein Kompliment und uneingeschränkte Anerkennung dem Hacker-Team! :)

Franz-Josef
 

PIK 20

User
Und hat schon mal jemand seinen Empfänger direkt an Jeti in CZ geschickt?

Wie lange hat das gedauert? und was hat es gekostet?

Gruß Heinz
 

Dido

User
Jeti

Jeti

Und hat schon mal jemand seinen Empfänger direkt an Jeti in CZ geschickt?

Wie lange hat das gedauert? und was hat es gekostet?

Gruß Heinz

Hallo,
Empfänger nicht, aber mein Jeti TU Modul.
Hatte Probleme mit der Reichweite. Kostenlose Reparatur inkl. neues Update.
Dauer eine Woche.
Klasse Service,
Gruß Dieter.
 

PIK 20

User
Hallo Dieter,

mir ist exakt das Gleiche mit dem TU-Modul passiert. Hatte noch die alte Version und erhielt von Jeti innerhalb von wenigen Tagen die neueste EX-Version kostenlos und portofrei zugeschickt.

Jeti direkt finde ich klasse.

Habe auch schon Regler zu Hacker und auch zu Jeti direkt eingeschickt. Kann nur wiederholen:

Jeti direkt finde ich klasse.

Gruß Heinz
 
Um das Thema nach 10 Jahren wieder aufzunehmen:
Habe 3 alte R8-Empfänger aus dem Jahr 2009 mit abgerissenen / beschädigen Antennen und bei Hacker angefragt wegen Reparatur der Antennen. Prompt kam ein Angebot für Reparatur der Antennen über 32,00 € / je Empfänger. Hörte sich gut an und die 3 Empfänger zu Hacker geschickt.

Antwort von Hacker:
"Überprüfung:
- Alle 3 Empfänger keine Hacker-Produkte, erkennbar am
fremden Firmenlabel.
- Die 3 Empfänger sind aus der ersten Serie von Jeti-
Empfängern von 2009, also bereits 14 Jahre alt.
- Keiner der Empfänger ist updatefähig, da zu alt.
- Die Empfänger haben noch keine Telemetriefunktion und sind
in der Geräteübersicht des Senders nicht darzustellen.
- Die erste Generation der R8-Empfänger hat noch keine so gute
Empfangsqualität wie neuere Empfänger.
Eine Reparatur dieser Empfänger ist nicht lohnenswert und nicht
wirtschaftlich. Wir bieten neue, telemetriefähige REX10
Empfänger im Austausch zu Sonderkonditionen an."

Die Sonderkonditionen waren dann aber nicht so richig dolle (leicht unterhalb des aktuellen Internet-Preises), so dass ich die Aktion nicht weiter verfolgt habe und um Entsorgung der 3 Altempfänger gebeten habe. Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich für die alten R8-Empfänger für 32 € einen neuen bekommen hätte. Ganz so kulant ist Hacker nun also auch nicht und offenbar wird zw. Jeti- und Hacker-Produkten unterschieden.
 
Also die Reparatur kostet nach 10 Jahren immer noch 32 €?
Und Hacker ist ja nicht Jeti-Distributor, sondern hat heute ein konsequent eigenes Sublabel. Früher gab es ja auch viel Direktjeti in D und Österreich. Warum erwartest Du, dass Hacker nach 10 Jahren immer noch dieselbe Kulanz walten lässt ( für Kunden, die ja nicht bei ihnen gekauft haben ) und erkennst die fachlichen Erklärungen dazu auch nicht an ? Auf neuestem Stand befindliche Empfänger gegen den geringen ( naja, was war vor 10 Jahren denn Stundenlohn?) Betrag der Reparatur von Fremdprodukten querzutauschen, das zu erwarten ist zumindest unrealistisch.
Mit dem Upgrade ginge ja auch eine höhere Betriebssicherheit einher, denn, gleich 3 Empfänger aus alter Serie so zu behandeln, dass die Antennen alle kaputt sind, naja, diese Empfänger würde so mancher sowieso ausmustern. Und dann für 32 € statt heute ??? € aktuell Neue ?
 
Hi Uli, wie bereits angedeutet kam mir das ganze Angebot von vornherein etwas zuuu günstig vor. Aber man weiss ja nie.... Habe auch an Hacker geschrieben, dass man klar stellen sollte, für welche Produkte ein solches Angebot gilt.
Was mir nicht klar war, dass zw. Jeti- und Hacker-Produkten unterschieden wird.
Ich setze übrigens weiterhin alte Jeti-Empfänger aus 2009 / 2010 ein und diese funktionieren einwandfrei. Die neuen Rex mögen besser sein.
 

Mario12

User
Hi, was hast du denn hin gesendet? Jeti und Hacker ist erstmal nicht unterschiedlich. Aber wenn der damaliger Vertreiber RC-Easy war sieht sich Hacker vermutlich nicht in der Pflicht. Wobei das ja eigentlich auch etwas Banane ist, da es RC-Easy schon länger nicht mehr gibt und beide die offiziellen Distris für Deutschland waren.
Der Wiki Artikel zeigt ganz oben einen Jeti R6 mit dem "falschen" Distri Logo: https://wiki.rc-network.de/wiki/Jeti_Duplex

Beste Grüße
Mario
 
Wir reden aber schon von einem Thread, der die kulante Behandlung vor 10 Jahren darstellte, jetzt ist es halt auch eine neue Generation von Hardware. Und da noch eine " Klarstellung" bzgl. Kulanz zu erwarten?
Klar gehen die Empfänger noch, ich hab auch noch einige " alte", keinen einzigen Neuen, da ich Jeti nicht mehr verwende ( hab nur noch das Modul in der MC ), aber, ich meinte die Behandlung, es wurden ja gleichzeitig 3 beschädigte Empfänger eingesandt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten