Patriot von GP in 71%

cruser

User
Moin liebes Forum :-)

Ich stehe am Beginn eines neuen Projektes.
Ich möchte den kleinen Patriot von Great Planes in 70%, also mit rund 85cm Spannweite und 95cm Länge, bauen.

Der verkleinerte Plan liegt schon vor meiner Nase und ich grübel über die notwendigen Komponenten.

EZFW und Servos sind relativ einfach zu finden. Da habe ich schon favoriten.

Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Antrieb und genau hier denke ich an euch :-))
Ich habe hier einfach zu wenig Erfahrungen um einen geeigneten Antrieb zu berechnen. Vielleicht habt ihr ja gute Tipps.

Da das Modell an einen Jet erinnert und die große ja auch richtig schnell sein kann muss in der kleinen auch richtig viel Power drin sein! :-)


Mal ein paar Randbedingungen für den Antrieb:

1. Elektroantrieb
2. Maximaler Motordurchmesser 32mm (Der Rumpf ist so dünn... Eigentlich würden nur 28mm passen, aber hier bin ich auf sicht der Leistung kompromissbereit ;-)
3. LS größe bevorzugt 7" (max 8") (wegen dem EZFW)
4. bevorzugt Akku 4S (vermutlich 3000 - 3500) Würde noch gut in den Rumpf passen.
5. Das Modellgewicht wird vermutlich bei ca. 1500g liegen
6. Der Preis der Komponenten muss nicht unbedingt bei Lehner Niveau landen ;-)

schon mal vielen Dank!!
Gruß Kolja
 

cruser

User
Nabend,

Ich habe mal ein wenig nach Motoren gestöbert. Es scheint keine geeigneten Motoren in der Größe bis 32mm zu geben.
Wenn man bis 36mm geht gibt es mehr Auswahl.

Was haltet ihr denn von dem Motor? kennt den jemand?

NTM Prop Drive Series 35-36A 1800Kv / 875w (EU warehouse)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Series_35_36A_1800Kv_875w_EU_warehouse_.html

Ich dachte dann an eine APC 7x7 LS
Wenn ich das aus den Kommentaren richtig herauslese könnte man sowohl 3S als auch 4S fliegen ;-)

Ich würde natürlich auch einen Antrieb aus Deutschland kaufen, konnte aber nichts finden... :-(

Gruß
Kolja
 

cruser

User
Ich bins schon wieder.

Es ist nun tatsächlich der NTM 35-36A geworden. Er ist super billig und passt gut zu den Anforderungen.
Habe zwei bestellt. einmal mit 1400rpm/V und einmal 1800rpm/V
Damit kann ich nun ein wenig rumprobieren.


Nun gehts weiter mit den Rätseln.
Ich bin am grübeln was für ein Tragflächen Profil wohl sinn macht.


Habe mal die Profile des Patriot XL und des Patriot 40 Analyziert.
Patriot XL:
NCEP1010
Ritz 1-30-10
NAVA 1408

Patriot 40:
NACA 0012-34 bzw 0010-34

Nun habe ich keinerlei Erfahrung wie sich solche Profile Verhalten und ob sie bei einer Verkleinerung des Modells weiterhin geeignet sind.

Wisst ihr wieso sich die Profile des Patriot XL und des 40 so stark unterscheiden? Wieso wurde dies nicht einfach verkleinert?

Könnt ihr mir Profile empfehlen?

Das Modell soll Jet-like Fliegen. Also eher schnell. Dabei natürlich nicht übermäßig kritisch und schnelle Wenden sollten auch gehen.

Danke!
 

cruser

User
Profil Patriot 40:
Patriot71Profil2gif.gif

Profil Patriot XL:
Patriot XL Profil2.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten