Foamie wird eingestellt

Nun, nachdem ich in einem anderen (geschlossenen) Thread gelesen habe, dass auch Bauen und Fliegen eingestellt wird, hat mich die Nachricht über die Einstellung der Foamie irgendwie doppelt erschlagen. Denn es wurde in der E-Mail mitgeteilt, dass die FMT um 16 Seiten zunimmt. In meiner Naivität dachte ich mir; OK, jeden Monat 16 Seiten macht dann auch die Seitenstärke der Foamie wett. Wie es aber aussieht, ist nun auch Bauen und Fliegen mit drin. Mit der Foamie konnte ich echt noch etwas anfangen. Ich habe mich mit ihr einfach wohl gefühlt - wohler als mit der FMT. Einziger Vorteil der Integration der eingestellten Zeitschriften ist, dass einige Doppelspurigkeiten beseitigt werden können. Viele Grüsse Othmar
 

jmoors

Vereinsmitglied
Zwei Zeitschriften an einem Tag, die vom Markt verschwinden. Das ist traurig. Ich frage mich, was der Grund dafür war. Ich ´kann mir nicht vorstellen, dass es an zu wenig Autoren gelegen hat. Das kann man von Seiten der Redaktion auch ein wenig steuern.

LG, Jürgen
 

BZFrank

User
Autoren und Inhalte sind nie das Problem. Werbung und Verkaufszahlen sind es. Ich denke mal es sind folgende Gründe:

a) Seit der Insolvenz von Graupner fehlt deren Werbung. Die von Graupner/SJ hat nicht den Umfang der bisherigen.

b) Viele (bisherige und pot. Neu-)Leser lassen Zeitschriften im Regal und informieren sich online. Diese Krux betrifft gerade fast jedes Printmedium.

Aus b) leitet sich auch ab das Firmen weniger Printwerbung schalten. Siehe a)
 

Gast_44647

User gesperrt
Immer weniger Modellflieger sind so blöde, für eine schlecht gemachte Werbeplattform Geld auszugeben. Die FMT wird irgendwann auch mal dichtgemacht - überflüssig ist sie meiner Meinung nach schon heute. Internetforen sind besser und kostenfrei. Wenn eine Zeitschrift nur noch für ihre Werbekunden gemacht wird, soll sie besser gleich aufhören.
 
Die Frage ist nur, wie lange Internetforen kostenfrei bleiben. Vor allem gehaltvolle,
Im übrigen möchte ich nicht auf meine FMT-Lesezeit in der Badewanne verzichten. Den Pc kann ich da nicht mit reinnehmen.
 
Modellbau Printmedien wird es auch weiterhin geben. Es werden welche wegfallen und wieder neue entstehen. Vergleiche gibts ja bei den anderen Hobby und Sportzeitschriften zuhauf.

Ich hoffe auf weniger versteckte Werbung und weniger simples nachdrucken von Pressemitteilungen wie derzeit in Modell oder FMT und stattdessen mehr fundierte Anwender- und Testberichte. Freie Autoren gibt es massenhaft die gerne zu ihren Erfahrungen sachlich und neutral berichten und schreiben, da sie nicht auf die Gunst (und das Geld :D) der Hersteller angewiesen sind. Vielleicht ergibt sich dann auch mehr redaktionelle Vielfalt. Bei manchen Heften (zB Elektromodell) tauchen Heft fuer Heft die selben Autoren auf. Das ist fast Inzucht und wird fuer den Leser einfach langweilig. Ich kaufe sie daher nicht mehr.

Gruss Stephan
 
Ich lese und kaufe Zeitschriften gerne, ist einfach was anderes als Internetforen. Was mich aber auch in letzter Zeit immer mehr stört ist dass es nur mehr eine Werbeplattform für die Sponsoren ist.
Ich habe noch kein einziges negatives Wort in einem Bericht gelesen, vorallem HH sticht hier leider immer wieder hervor. Kurze Beispiele:
Test Phoenix 7: RC1 Maschine bei der man zwei Mischer im Messeflug braucht weil die V-Form nicht passt. Laut Autor vollkommen in Ordnung weil heute haben wir ja Mischer...
Blanik: Servos in den Flächen werden auf Brettchen geschraubt welche zugleich die Servodeckel sind. Laut Autor eine supertolle neue Erfindung.
Blanik: Irgendwas hat im Bausatz überhaupt nicht gepasst, laut Auto halb so schlimm...
Blanik: Was hat das Ding? 4m Spannweite und 10kg? Laut Auto ein superleichter Segler dieser Größe... Mein 4m Salto hat 5kg, die 5n Fox meines Kollegen 12kg... (Gut beim Gewicht der Blanik bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher)

Mal ehrlich, kauft man so ein Heft um zwischen den Zeilen lesen zu müssen? Muss alles getestete immer das Beste sein was es gibt? Müssen die ersten 20 Seiten nur aus Werbung bestehen?

Ich finds unendlich Schade dass sich der Markt anscheinend schwer tut, aber die Probleme sind in meinen Augen hausgemacht...
 
Ich habe noch kein einziges negatives Wort in einem Bericht gelesen, vorallem HH sticht hier leider immer wieder hervor. Kurze Beispiele:
Test Phoenix 7: RC1 Maschine bei der man zwei Mischer im Messeflug braucht weil die V-Form nicht passt. Laut Autor vollkommen in Ordnung weil heute haben wir ja Mischer...

Normalerweise versuche ich mich ja hier raus zu halten. Aber o.g. ist FALSCH

Der Phoenix ist ein Nachbau eines RC-1 Modells aus den 70ern. Damals war es Gang und Gebe, die Messerflugeigenschaften durch zersägen und wiederzusammenführen der Tragflächen einzustellen. Jedes Modell war da unterschiedlich. Ich habe dies bei meinem ToPP-Kometen gleich zweimal gemacht. Andere Piloten haben dies locker ausgesteuert. Experte war dafür u.A. N.Gründjens...
Der Test des Phoenix wurde durch einen absoluten RC1/ F3AExperten und auch heute noch aktiven Wettbewerbspiloten gemacht. Das leichte "rausdrehen" würden 90% der Piloten nichtmal bemerken. Und trotzdem fand es Erwähnung im Bericht! Auch die Lösung wurde gezeigt. Im Interview auf der DVD erklärt RM sogar, dass die Mischer die schlechtere Lösung sind, weil sie nur für eine Geschwindigkeit sauber wirken...

Was hätte denn in dem Bericht, den HH gar nicht wollte, da man für dieses Modell hier in D keinen Markt sieht, anders machen sollen? HH anprangern, dass sie ein 30 Jahre altes RetroModell nicht so umkonstruieren, dass es schnurgerade, mit allen möglichen Antrieben, elektrisch oder Verbrenner, im Messerflug geradeaus fliegt??? Das wollen nicht mal die Käufer dieses Modells, dann hätte man nämlich direkt "EXTRA 3D" draufschreiben können.

Wer meint, die Zeitschriften würden nur noch die Werbung abkupfern, sollte mal am Kiosk in die Neuheitenvorstellung auf den ersten Seiten der Modell schauen. Die langweiligen Pressemitteilungen werden von T.Falk auf humorvolle Art neu aufbereitet. Da ist, ausser den techn. Daten, nichts abgeschrieben.

Auch die mangelnde Kritik ist ein immer wiederkehrendendes Gerücht. Tatsächlich hat der Verlag Werbekunden verloren, die auf Kritik an leistungsarmen Benzinmotoren und rausreißenden Fahrwerken fußten. Ein Importeur aus dem Allgäu formulierte auf einen für ihn schlechten Test eines sehr schlechten Modells "..ihr beisst die Hand, die Euch füttert..." Deshalb wird aber kein Autor aufgefordert, alles schön zu schreiben. Aktuell wird beschrieben, wie das bescheidene EZFW eines Graupner Modells (Ups...) verbessert werden kann. Auch der Bericht über einen Oldisegler spart nicht an Kritik... Viel Ärger hat es auch bei einem Artikel über einen neuen Sender gegeben, dessen Anleitung vom Autor als mangelhaft bezeichnet wurde. Ich gebe aber zu, dass, in Absprache mit Hersteller oder Importeur, auch mal auf die Veröffendlichung eines Testes komplett verzichtet wird. Oft sind die Autoren die ersten, die das Modell in der Hand halten. Wenn der Autor nun sagt "Fliegt schxxx", kann der Imorteur den Verkauf stoppen, oder das Modell als 2.Wahl verscherbeln. Ein negativer Test hat auch immer Einfluß auf das gesamte Image einer Firma.

Sicherlich bietet das Internet und vor allem die Foren unendlich viele Informationen... Der Leser muss sich die Zeit nehmen, aus dem vielen Geschriebenen, samt Anfeindungen und Geschwafel, die Essenz rauszusuchen. Letztes Beispiel hierzu: In der aktuellen Modell wird der BAT 60 Sender von Weatronik mit seinen techn. Highlights vorgestellt. Ich bin sicher, dass man alle Infos auch hier bei RCN findet... allerdings müsste man hier 52(!) Seiten lesen... Wer glaubt, hier im Netz nur sachliche Kritik zu finden, dem empfehle ich den Thread zum FS 5000. Dort hat jemand es gewagt, seinen Flieger zu verändern...

Sorry, dass ich hier nicht über "Foamie" oder "Bauen und Fliegen" schreibe, da bin ich kein Insider... mir tut es um (fast ;-) ) jede Zeitschrift leid, die vom Markt verschwindet...
 

brigadyr

User
Moin!
Ich lese auch gerne Zeitschriften und kaufe auch viel davon.
Die Tests beurteile ich aber auch sehr kritisch.
Wie kann sein,daß z.B. bei einer Agwagon die Tragflächen unterschiedliche EWD haben ,was mit Querruderaussschlägen kompensiert werden muß.Das auch als Negativpunkt aufgeführt wird, und in der abschließenden Bilanz aber eine ,,sehr gute'' Verarbeitung attestiert wird.
Man scheint wohl zwischen der Verpflichtung gegenüber dem Werbekunden und dem Leser hin und hergerissen zu sein.
Mit Pech verliert ma dann eben Leser und der Werbekunde irgendwann in der Folge auch seine Werbeplattform.
 

jorge42

User
und ich wunder mich, warum zum Teufel außer Modell Aviator keine Zeitschrift online erscheint. Ich habe Foamie gern gelesen, aber kaum ein Kiosk hatte sie. Lediglich ein Bahnhofs Zeitschriftenladen führte sie mit Glück. Online hätte ich die wesentlich häufiger gekauft, inzwischen kaufe ich durch die Möglichkeit am iPad lesen zu können, immer wieder eine Modell Aviator wenn interessante Themen drin sind. Traurig, aber man muss einfach mit der Zeit gehen, die FMT gibt es auch nicht digital.

man muss aber dazu sagen, dass das Wegsterben der Zeitschriften in ALLEN Brachen passiert, tageszeitungen, Wochenzeitschriften. Im Computerbereich sterben auch die Zeitschriften wegm weil die Leserzahlen immer mehr abnehmen.

Die Infos holt man sich eben woanders aus dem Netz...
 
und ich wunder mich, warum zum Teufel außer Modell Aviator keine Zeitschrift online erscheint. Ich habe Foamie gern gelesen, aber kaum ein Kiosk hatte sie. Lediglich ein Bahnhofs Zeitschriftenladen führte sie mit Glück. Online hätte ich die wesentlich häufiger gekauft, inzwischen kaufe ich durch die Möglichkeit am iPad lesen zu können, immer wieder eine Modell Aviator wenn interessante Themen drin sind. Traurig, aber man muss einfach mit der Zeit gehen, die FMT gibt es auch nicht digital.

man muss aber dazu sagen, dass das Wegsterben der Zeitschriften in ALLEN Brachen passiert, tageszeitungen, Wochenzeitschriften. Im Computerbereich sterben auch die Zeitschriften wegm weil die Leserzahlen immer mehr abnehmen.

Die Infos holt man sich eben woanders aus dem Netz...

https://www.keosk.de/read/iUqQ57927lgeu/epaper-Modell_9_2013
 

glipski

User
....Sicherlich bietet das Internet und vor allem die Foren unendlich viele Informationen... Der Leser muss sich die Zeit nehmen, aus dem vielen Geschriebenen, samt Anfeindungen und Geschwafel, die Essenz rauszusuchen. Letztes Beispiel hierzu: In der aktuellen Modell wird der BAT 60 Sender von Weatronik mit seinen techn. Highlights vorgestellt. Ich bin sicher, dass man alle Infos auch hier bei RCN findet... allerdings müsste man hier 52(!) Seiten lesen... Wer glaubt, hier im Netz nur sachliche Kritik zu finden, dem empfehle ich den Thread zum FS 5000. Dort hat jemand es gewagt, seinen Flieger zu verändern.....

Absolut richtig, volle Zustimmung.

Viele denken immer schwarz - weiss, entweder das eine oder das andere. Nach meiner Erfahrung ersetzen Internetforen keine Zeitschriften oder Magazine, Internetforen sind oft eher wie Leserbriefe, neben den persönlichen Anfeindungen, die jeden Thread zum Lesen unbrauchbar machen.

Ich denke, beides hat seine Darseinsberechtigung.

Ausserdem mach es mir auch Spass, alte Modellbau-Zeitschriften von vor >20 Jahren zu lesen. Ich hatte z.B. die FMT seit 1971 abonniert. Das geht in keinem Internetforum.

Gruss

Gerhard
 

Collie

User
Online Zeitschrift ?

Online Zeitschrift ?

Hi,

Foren sind eine schöne und informative Sache, aber wie schon angemerkt, muss man viel lesen um die wesentlichen von den unwesentlichen Informationen zu trennen. Aber wie wäre es denn mit einer "richtigen" Online-Zeitschrift wie z.B. den 'Soaring Digest' den es schon seit 13 Jahren gibt, ohne Werbung: http://www.rcsoaringdigest.com/index.html (die aktuelle Ausgabe als PDF über den Link ".... this linked PDF file" --> http://www.rcsoaringdigest.com/pdfs/RCSD-2013/RCSD-2013-08.pdf).

Vielleicht wäre RC-Network der Rahmen für sowas?
 

jorge42

User
Leute, mit Internet ist nicht immer Forum genannt, es wird dort auch viel Mist geschrieben. Ich meinte das Medium Internet. Danke S.H. Für den Tipp mit keosk, aber leider ist dort die foamie auch nicht zu finden...:cry:
Das meinte ich mit verschlafen.
Zeitschriften laufen einfach immer hinterher, das Problem haben einfach alle Printmedien inzwischen...und verklärter Blick auf 40 Jahre Modellbau ändert nichts daran, das kaum einer über 400 Zeitschriften aufbewahrt. :D ich find die computerzeitschriften aus den 80ern auch lustig aber mehr als eine kurzfristige nostalgische Erinnerung ist das auch nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten