Elektroflug wird immer besser......

BenW

User
Hallo allerseits

Es war einmal ein schönes Taxi Sport mit Elektromotor.

Anno dazumal (1997)
3400g
Speed 700 BB 8.4V mit Simprop Getriebe 2.4:1 und 17 Zellen schwarze Sanyos 1700 SCR, Schraube 12x6 Graupner grau.
Bei 30-33A Strom war 3Minuten Laufzeit das Höchste der Gefühle.
Hab das Taxi in die Ecke gestellt. Zu wenig Energie um Spass zu haben.

Heute (08.2004)
3000g
Motor und Getriebe immer noch gleich. Schraube APC 13x7
Aber jetzt mit 5S4P Etec-Energieriegel bei ca. 18V und 30-35A Laufzeit von 9-12 Minuten, je nach nach Powerstellung des Gasnküppels. Das ist doch schon ein gewaltiger Fortschritt. Allerdings verbrät der alte Motor ca. 1 Drittel der Energie in Wärme.
Gab's da nicht noch so was wie bürstenlos....
Welcher Motor könnte da so passen, dass ich das Getriebe weiternutzen kann?

1092999979.jpg

1093000054.jpg


1093000093.jpg

1093000127.jpg


[ 20. August 2004, 14:14: Beitrag editiert von: BenW ]
 

Snoopy

User
Natürlich gibts da was bürstenloses ;)

Ich nehme an Du möchtest das Getriebe gerne weiterverwenden?

Wie groß soll/darf der Propeller denn werden?
 

BenW

User
Hi Snoopy

Prop darf nicht grösser als 14 Zoll sein. Sonst muss ich noch grössere Räder montieren.

Getriebe will ich beibehalten. Der neue Motor muss also gleichen Lochkreis für die Befestigungsschrauben haben wie der Speed 700 (30mm). Alternativ ginge auch mit Lochkreis 25mm.

Zum Antrieb: Ca. 550 Watt Eingangsleistung. Müsste so um die die 400 Watt Wellenleistung sein.
Damit ist noch etwas wenig Power für Aufwärtsfiguren vorhanden.
Mit einem Brushless kann ich mir volle Akrotauglichkeit bei den einfachen Aufwärtsfiguren vorstellen (mehrer Loops hintereinander etc.)

Gruss
Ben
 

Snoopy

User
@Ralf
Beides zu klein um so viel Energie umsetzen zu können ohne zu verglühen.
Ich würde vorschlagen Fun600-15 am vorhandenen Getriebe, bei Bedarf nen Adapterflansch von Speed600 auf Speed700 (gibts glaub ich bei Hopf). Das macht mit einer 13x6" Holzlatte am vorhandenen Akku 40A Vollgas (braucht man aber fast nie) mit 9600/min und runden 3kg Standschub. Gedrosselt sollte das ewig fliegen können.

Noch edler wäre ein Tango45-xx, alternativ gibts natürlich noch Hacker, Pletti, Lehner, Mega oder einen 10 Pol 350-20 oder 350-25 LRK (wenn die ins Getriebe passen).
 

BenW

User
Hallo allerseits

Bitte vergesst nicht die Untersetzung des Getriebes.

Ich hab folgende Untersetzungen: 2.4:1, 2:1, 1.7:1

Die heutigen Bürstenlosen sind ja alle im Bereich 4 bis 7 untersetzt. Die Motoren würden alle kaputtgeschleudert.

Der bürstenlose Motor müsste eher niedertourig sein, damit man bei ca. 2 facher Untersetzung auf 5000-7000 Upm des Propellers kommt.

Gruss
Ben
 

Snoopy

User
Kaputtgeschleudert?!?

Mein Vorschlag passt, dazu stehe ich. Du kannst natürlich nen Motor mit geringerer kv nehmen (Fun600-13 oder Tango45-08), aber weniger Drehzahl gleich weniger Leistung bei gleicher Luftschraube.
 
Hallo,

die preiswerteste Variante dürfte wohl ein LRK sein. Ein 345/15 oder 20 10 Poler mit ca. 12 Windungen. Dann kannst du das Getriebe mit 2:1 verwenden. Für das eingesparte Geld gegenüber einem Tango gibt es einen guten Regler.
Die Castle Creation sollen sehr gut gehen. Ein 45er ist recht preiswert und kann per USB -Kabel programmiert werden. Ich habe mir einen bestellt und bin schon ganz gespannt. Gerd Gies hat einen Regler getestet. Du kannst ja mal nachlesen auf seiner HP. web page

[ 20. August 2004, 17:01: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

Snoopy

User
Mit den Mega Motoren habe ich persönlich keine Erfahrungen aber ein 22/30/3 sollte 2,4:1 untersetzt ganz gut passen mit einer 13x8" Latte macht das rechnerisch 38A, 8950/min, 28N Schub mit den vorhandenen Zellen.
 

misi

User
Ich würde den Flyware F7 einbauen. Wiegt zwar ein bisschen mehr, da aber auch für Industrieanwendung vorgesehen, sehr robust und mit Lüfterrad und vorallem ohne Getriebe. Der Preis ist zudem noch einiges niedriger als beim LRK. Da ein Innenläufer entstehen auch keinerlei Vibrationsprobleme.

Dein Fahrwerk musst Du dann allerdings umbauen. Wenn Du Deinen 3kg Flieger wirklich mit Reserven fliegen willst, solltest Du schon ca. 700W Eingangsleistung haben. Allerdings braucht es dann auch einen grösseren Prop Richtung 16 Zoll. Bei dann 3-4kg Standschub dürfte das Fliegen schon enorm Spass machen. Zusätzlich ersparst Du Dir das Getriebegewicht und die Getriebeverluste.

Eventuell reicht ja sogar ein Flyware F6 für Dich...der kann auch ca 600W Eingangsleistung bereitstellen. Die Lastspannung scheint aber mit 5s Lipoly etwas zu hoch fuer den Motor zu sein, da er immer mit 12 SubC Zellen angegeben ist also ca 12V.
 

BenW

User
Hallo allerseits

Schon mal Dank für Eure Vorschläge.

Mehr als 600 Watt Eingangsleistung will ich nicht haben, soll ja keine Rakete werden...

Melde mich dann wieder, wenn ich den neuen Antrieb eingebaut habe.

Fahrwerk habe ich schon gewechselt. Es sind jetzt Props bis 16 Zoll möglich.

Allgemein stelle ich fest, dass beim Elektroflug meistens Props mit sehr grossem Durchmesser gewählt werden. Das mag gut für die Performance und den Wirkungsgrad sein, sieht aber beim Modell nicht so toll aus.

Wünsche schönen Tag

Ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten