MC22 Hott Anzeige von Sensorinformationen

Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine Graupner MC22 Hott (keine Nachrüstung). An meinem Empfänger Gr16 möchte ich ein Hott-Vario-Modul bzw. in für ein anderes Modell ein Electric Air-Modul nutzen. Kann ich die Infos dazu direkt im Display der MC22 Hott anzeigen lassen oder brauche ich dafür eine Hott-Smart-Box? In der Anleitung vom Vario bzw. dem Electric Air-Modul ist nur die Variante mit Smartbox erläutert und in der Anleitung zur Anlage steht dazu auch nichts. Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich eine Original Hott-Anlage habe und dann trotzdem eine Smart-Box brauche.
Danke und Gruß Ingo
 
Das íst keine original HoTT-Anlage, sondern eine nachgerüstete MC22 von JR!

Wie du deine Anzeigen bekommst, steht in der Anleitung (lesen) unter Telemetrie!
 
Hallo,
das ist schön, was auf ab S. 140 steht. Nur bei mir ist es so, dass keine weiteren Infos im Telemetrie-Menue aufgeführt sind, wenn ich einen zusätzlichen Sensor an den Empfänger anschließe. Kann also Sein, dass der Sensor nicht richtig erkannt wird. Empfänger habe ich mal probeweise getauscht, an dem liegt es nicht. Um auszuschließen, dass die Firmware-Versionen nicht übereinstimmen habe ich das Vario upgdatet. Hat aber auch keine Änderung gebracht. Habt Ihr sonst noch Vorschläge?
Gruß Ingo
 

robi

User
Hallo,
das ist schön, was auf ab S. 140 steht. Nur bei mir ist es so, dass keine weiteren Infos im Telemetrie-Menue aufgeführt sind, wenn ich einen zusätzlichen Sensor an den Empfänger anschließe. Kann also Sein, dass der Sensor nicht richtig erkannt wird. Empfänger habe ich mal probeweise getauscht, an dem liegt es nicht. Um auszuschließen, dass die Firmware-Versionen nicht übereinstimmen habe ich das Vario upgdatet. Hat aber auch keine Änderung gebracht. Habt Ihr sonst noch Vorschläge?
Gruß Ingo

Hast du den/die Sensoren UND den Empfänger upgedated?
Hast du das HoTT HF Modul im Sender upgedated?
--> alles sollte V4 haben

Drehst du den Drehgeber nach rechts, um in den Telemetrie Anzeige Modus zu kommen?

Normalerweise solltest du keine smartbox benötigen, sondern über das mc22 Display sollten die Telemetriedaten angezeigt werden --> siehe Seite 48 in der mc22 HoTT Anleitung.

Gruß robi
 
Hallo Robi,
ich habe bisher nur Empfänger (zuvor ließ der sich nämlich nicht an den Sender binden) und Sensor auf V4 upgedatet. Ich war davon ausgegangen, wenn der Empfänger und Sender sich binden lasse auch die gleiche Firmware genutzt wird. Werde dann aber sicherheitshalber nochmal den Sender updaten. Zusätzlich werde ich mal die MX16 Hott von meinem Bruder testen.
Um die Sensorfunktionen darzustellen, habe ich bisher immer über den 3D-Rotary-Drehknopf das Telemetriemenue aufgerufen. Darin kann ich mit dem Drehgeber die Zeile wechseln und mit "Enter" und "ESC" zwischen einzelnen Untermenues wechseln. Bei den Untermenues erscheint aber kein sensorspezifisches Menue. Vielleicht klappt es ja mit dem Firmwareupdate des Sendermoduls
Danke und Gruß Ingo
 

robi

User
Um die Sensorfunktionen darzustellen, habe ich bisher immer über den 3D-Rotary-Drehknopf das Telemetriemenue aufgerufen. Darin kann ich mit dem Drehgeber die Zeile wechseln und mit "Enter" und "ESC" zwischen einzelnen Untermenues wechseln. Bei den Untermenues erscheint aber kein sensorspezifisches Menue. Vielleicht klappt es ja mit dem Firmwareupdate des Sendermoduls
Danke und Gruß Ingo

Nein das Telemetriemenue meine ich nicht, sondern die reine Telemetriedatenanzeige. Siehe Seite 48 in der Anleitung.
In der Telemetriedatenanzeige kann man keine Einstellungen vornehmen, sondern eben nur die Daten anzeigen lassen.
Um diese Anzeige aufzurufen muss man nur den Drehgeber aus der Grundanzeige heraus nach "1-Klick" rechts drehen (s. Anleitung).
Dazu muss natürlich der Empfänger an den Sender gebunden sein und ein Telemetriesensor am Empfänger angeschlossen sein und
alles (HoTT HF Modul im Sender, Empfänger und Sensor) muß gleichen Softwarestand haben, also am besten V4.

Die Software für diese Telemetriedatenanzeige ist nicht auf dem HoTT HF Modul drauf, sondern auf der Senderhauptplatine aufgespielt.
Bei meiner selber umgebauten mc22s --> HoTT mußte ich dafür beim Graupner Service diese sogn. Telemetriesoftware aufspielen lassen (50 Euro).
Ich gehe davon aus, dass deine "ab Werk" mc22 HoTT diese Telemetriesoftware schon drauf hat.

Um die Telemetriesoftware auf der Hauptplatine upzudaten braucht du ein anderes Kabel und eine andere Vorgehensweise, als bei dem
updaten des HoTT HF Moduls. Aber auch das ist alles in der Anleitung beschrieben.

Gruß
robi
 
Hi,
Ich stehe gerade vor genau dem selben Problem und mich würde daher interessieren wie Du es gelöst hast!

Schöne Grüße und vielen Dank vorab
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten