Empfänger im Hotliner

plinse

User
Dann würde ich mal Jörg fragen, erstens fliegt er entsprechende Spielzeuge ;), zweitens hat er auch einen MPX Sender und drittens funktioniert es bei ihm reproduzierbar, so dass du von ihm eine sinnvolle Antwort bekommst. Der hohe Anteil von SPCM ist ansonsten nämlich nicht zufällig ;) .
 
Hi,

ich klinke mich mal an.
Ich habe einen "kleinen" Hoti mit 10 Zellen und ca. 300W und möchte mit einem R700 Empfängeer fliegen.
Geht das oder sollte auch hier schon ein SPCM eingesetzt werden?

Danke für die Hilfe
Herwig
 

HFK

User
Empfänger für Hottis

Empfänger für Hottis

Hallo zusammen,

für größer 1 kW würde ich immer PCM (SPCM) und extra Empfänger Akku einsetzen. Warum? Wegen der guten Erfahrung:

Bei meinem Lift Off XXS mit 300 W und BEC lief mit ACT DS 8 beim 4. Flug in der Landekurve bei uns am Platz Querruder rein und er schlug ein. Weitere 29 Flüge mit SPCM 20 ohne Probleme. Dann auf SCAN 7 gewechselt, bei uns am Platz manchmal kurze Zucker, in der Rhön beim sehr schnellen nahen Vorbeiflug (ohne Motor) Querruder und Tiefe reingelaufen, in ca. 2m Höhe im Rückenflug dann doch noch gerettet.

Mit PCM 14 seitdem 50 Flüge, nichts mehr, auch nicht in der Rhön.

Selection mit 450 Watt und extra Akku seit 1999 rd. 280 Flüge ohne einen spürbaren Ausfall oder Unsteuerbarkeit mit SPCM 20.

Ich hatte mal einen Adrenalin mit 400er Motor. War nur mit SCPM ruhig zu bekommen. Mit Nano von Simprop lief aber immer Höhe mit Quer rein dadurch ist er nicht abgestürzt. Der Käufer aus einem anderen Verein hat auch immer wieder Zucker - er hatte sich über meinen teuren Empfänger in diesem kleinen Modell gewundert (habe ich aber behalten).

Mit einem DS 19 von Graupner hatte ich aber auch keine Störungen, fühle mich aber sicherer mit SPCM. Bei vollem Betrieb am Südhang der Rhön habe ich mit einem PCM 14 mal ein paar Schlaumeiern vorgeführt dass man mit nur 2 Antennegliedern ausgezogen 50 m hoch und gut 200m weitwegen kann bei voller Steuerbarkeit. Beim werfen habe ich immer die Antenne kurz und die meinten ich hätte Glück gehabt als ich sie dann rauszog. Aber dann meinten sie ich könne da oben nicht mehr steuern. Sollen die doch glauben was sie wollen.

Wenn ich mir die ungeklärten Abstürze in unserem Verein so ansehe, dann denke ich nicht mehr über Alternativen nach.
Gruss Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

plinse

User
HFK schrieb:
...

Ich hatte mal einen Adrenalin mit 400er Motor. War nur mit SCPM ruhig zu bekommen.

...

Habe den gleichen Flieger mit gleichem Antrieb langfristig mit Micro6 von ACT und alpha 435 problemlos betrieben. Wenn du da dermaßen Probleme schon hattest, würde ich deinen generellen Modellausbau mal überdenken. Es gibt auch Leute, die ~3kW mit PPM fliegen, problemlos. Bedarf halt eines sauberen Ausbaus, den ich bei dermaßen geballt beschriebenen Problemen anzweifeln würde.
 
Servus
15 Jahre 27 Zeller mit>>1 KW
Empfänger MC12 ohne Gehäuse und separater E-Akku (100 mAh NiCd).
Nie Probleme, also warum ändern?
cu
Ernie
 
Hallo Kollegens,

in Verbindung mit MPX Sender, verwende ich bei Hochströmen, immer den 835-er Schulze. Hatte bei 24 Zellen Hotti, auch mit Kurzantenne im Flachland, keine Probleme.

Der Graupner 700er hat bei schnellen Vögelchen schon mal Zucker gehabt. In Verbindung mit MPX-Sender ist auch der Graupner MC-19DS zuverlässig.

Grüße
Jörg Peter
 
Anfänger schrieb:
Hi,

ich klinke mich mal an.
Ich habe einen "kleinen" Hoti mit 10 Zellen und ca. 300W und möchte mit einem R700 Empfängeer fliegen.
Geht das oder sollte auch hier schon ein SPCM eingesetzt werden?

Danke für die Hilfe
Herwig

Hallo Herwig,

gute Erfahrungen mit 10 Zellen oder 3S1P-Lipo,mit dem 700er habe ich auch gemacht, daß Du die Installationsabstände zur Störquelle einhältst, soll selbstverständlich sein.
 
Ok also der Schulze 8.35 ist ein ganz klarer Favourit.
Hat sich auch in meinem E-Heli bewährt.

Wie schauts mit dem kleineren bruder 5.35 aus ??
Hat der gleiche Reichweite und Niveau wie der 8.35 ??

PAF (Berg) Sexta und Co wären ja auch ne Idee, jedoch verunsichern mich da Berichte hier im Forum, dass es Probleme in verbindung mit der MPX Evo (habe ne Evo 12) geben kann/soll...

Klasse Empf. finde ich auch die neuen MPX Synthies.
Sind auch gar nicht mal so viel teurer:
Schulze 8.35 70EUR (55EUR + 15 EUR Quarz)
MPX RX7 Synth DS 95 EUR

Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen.
 

Wimh

User
Kein problem mit:

alle analoge ppm empfaenger (Robbe,Graupner ACT etc.), ACT DDS 10 und Multiscan, 1 Schulze alpha435 (ohne gehause)

Probleme mit : Schulze 835 und 435 (mit gehause), Simprop scan 7...

Wobei der 835 "locks up" und die zwei andere glitchen, allerdings nur auf bestimmten flugplatzen. Sender MPX EVO scan und JR/Graupner X-388S

Ich hoffe den neuen 6 kanal synth von MPX wird gut gehen, da der dds10 light 'n bisschen gross ist
 
Tobi Schwf schrieb:
Ok also der Schulze 8.35 ist ein ganz klarer Favourit.
Hat sich auch in meinem E-Heli bewährt.

Wie schauts mit dem kleineren bruder 5.35 aus ??
Hat der gleiche Reichweite und Niveau wie der 8.35 ??

PAF (Berg) Sexta und Co wären ja auch ne Idee, jedoch verunsichern mich da Berichte hier im Forum, dass es Probleme in verbindung mit der MPX Evo (habe ne Evo 12) geben kann/soll...

Klasse Empf. finde ich auch die neuen MPX Synthies.
Sind auch gar nicht mal so viel teurer:
Schulze 8.35 70EUR (55EUR + 15 EUR Quarz)
MPX RX7 Synth DS 95 EUR

Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen.


Der 535er ist bei mir in den schnellen Pylon´s drin. Ebenfalls hatte ich den lange in den 2-Klappen-Hotti´s. Kein Unterschied zum 835er. Nochmals betont, Tobi, wir reden von HOCHSTROM jenseits der 100 Amp. Darunter kann auch anderes funktionieren.

Mit der Aussage, ich habe einen XY drin, gibst Du Dich ja nicht zufrienden. Du willst vermutlich wissen, was die "schnellsten" benutzen.

Die teilweise negativsten Erfahrungen mit "XY", werde ich hier natürlich NICHT posten (1.Geschmacksache / 2. Forenregel). Kuck mal in Deine Email.

Grüße
Jörg Peter
 

plinse

User
Auf den 7 Kanal DS IPD Synthie warte ich gerade ;) , zusammen mit Synthiemodul für meinen alten MPX-Sender, um aber etwas ketzterisch zu werden ;) , das ganze kommt erst mal ins IOM als vertrauensbildene Maßnahme ;) *duckundwech*

Hintergedanke ist aber ganz klar auch das Hangfliegen im Nachbarland und 40 MHz Synthie kann halt auch 41 MHz ;) . DS IPD wäre ansonsten hoffentlich nicht nötig gewesen ;) .
 
Dank euch für die vielen Beiträge und Hilfestellungen !!

Ich habe mich entschieden, es wird wieder ein 835, diesmal allerdings mit Punkt (8.35) :D

Grund: Keine Kompromisse bzw. Experimente
 

HFK

User
Empfänger Hotliner

Empfänger Hotliner

Hallo Eicke, Du schreibst:

Wenn du da dermaßen Probleme schon hattest, würde ich deinen generellen Modellausbau mal überdenken. Es gibt auch Leute, die ~3kW mit PPM fliegen, problemlos. Bedarf halt eines sauberen Ausbaus, den ich bei dermaßen geballt beschriebenen Problemen anzweifeln würde.

Also ich hatte vorne den Motor;) mit Kondensatoren und später auch Luftspule dann mit 3 cm Kabel 2,5 mm^2 den Regler angelötet. Dann kam der 8 Zeller 500mAh als Paket, dann das HR Servo (über Bowdenzug angelengt). Dahinter im Rumpf soweit wie möglich zurückgeschoben der Empfänger. Antenne direkt nach außen geführt und zum SL verspannt. Auf Empfehlung des Reglerherstellers Schulze noch einen Ferrritring am Regler Kabel.

Ja was sollte ich denn noch machen?? Sauberer geht es nicht oder? Irgendwo müsen die Teile doch im Flieger verbaut werden. Ich habe noch mal im Flugbuch nachgesehen: Auch der DS 19 von Graupner hatte im Schnitt bei jedem 2. Flug Störungen. 3 mal habe ich den Motor gewechselt und dann als der 3. Empfänger, nämlich der PCM drin war war Ruhe.:p

Vielleicht liegt es ja auch am Platz oder an Streudosen der Kollegen. Ich fliege den Nano nur noch bei uns im Dorf in der Wiese und nehme Zucker in Kauf, 2 weitere Doppelsuper in Verbrennern. Aber neu kaufen nur noch PCM.

Übrigens fällt mir aber auch im Moment kein Vereinkollege ein der PCM fliegt, also geht es auch mit PPM, fragt sich aber welchen Anspruch man an einlaufenden Zuckern oder Störungen stellt. Einer sagt immer die steuere ich aus.:D Bis er kürzlich an der Stelle wo es immer zuckt im Landeanflug runterfiel.:cry:

Beim Lift off hatte ich die beiden Störungen (wie gesagt einer mit Erdung) jeweils im Gleitflug.

Noch ein Wort zu Ernie: Ein guter elektronik Kenner hat mir mal empfohlen Empfänger im Verbrenner nur 15 Jahre und im E- oder Segeler etwa 20 Jahre zu benutzen (Quarze 10 Jahre) weil die Bauteile altern egal ob sie benutzt werden oder nicht (Industrieerfahrung). Ich habe aber nicht gehört: Im 2 mot Verbrenner schlagartig Reichweitenproblem mit einem 25 Jahre Empfänger. Gut gegangen. Dann 1 Jahr später anderer aber gleich alter Empfänger an einer Stelle an der ich schon 1000 mal drübergefogen bin 3 Kängerusprünge und dann mit Vollgas einen anderen Verbrenner total zerlegt. Auf diese Anlagenkombination habe ich zuvor immer geschworen - jetzt Müll!!:mad:

Gruss Hermann

Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten