Erstflug der F/A-18 E Super Hornet

Hermann Wulf

User †
Die gewaltige F18 Super Hornet von Friedhelm Graulich und Arno Donart hat seine ersten zwei Flüge absolviert. Ein Sahnestück am Boden und in der Luft der absolute Hammer.
Die Wetterbedingungen beim Erstflug waren grausam, Kalt, sehr Dunkel und eine leichte aber eisiger Ostwind. Dennoch sind mir einige Fotos gelungen. Die Fotos musste ich etwas nacharbeiten, etwas verwackelt, aber bei den Lichtverhältnissen und mein Zittern bei der Kälte, kein Wunder, bei 0°.
Der nächste Auftritt diese F 18 von Friedhelm Graulich und Arno Donart ist am 11.Februar beim Winterfliegen in Melle, also auf nach Melle, es lohnt sich der Weg alleine schon wegen dieser Maschine.

Technische Daten:
F/A-18 E Super Hornet
Maßstab: 1:5,7
Länge : 3,20 m
Spannweite: 2,40m
Gewicht: 22 Kg
Antrieb: Frank Turbine 70/16- Raptor 18 Kg Schub
Fahrwerk ist eine Sonderanfertigung der Firma HAWE
 

Anhänge

  • f18,2.jpg
    f18,2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 191
  • f18,1.jpg
    f18,1.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 167
  • f18.jpg
    f18.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 134
  • f18,3.jpg
    f18,3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 134
Moin,
Glückwunsch zum Erstflug!
Wieder ein gelungenes Projekt dieses Teams.
Erstflug Anfang Februar bei diesen Temperaturen, Respekt. Warum diese Eile?
Aber: Wir sollten uns ein Beispiel nehmen.
Anstatt über Jet-Antriebe oder sonst einen Schei... in diesenm Forum zu diskutieren, bauen und fliegen sie einfach.
Ich mach meinen PC jetzt auch aus... GFK und andere Sachen fühlen sich ja so viel besser an....
 

System

User
Cooler Maßstab....

Cooler Maßstab....

Hi Hermann!

Weißt du zufällig was für eine Kabinenhaube die beiden verwenden? Ist sie selbst gemacht oder von einem anderen Flugzeug (-typ) genommen worden?

Viele Grüße von Jan :)
 
Auch von mir die besten Glückwünsche zu diesem fantastischen Modell!

Gruß Johannes
 
Super Friedhelm!!! Wann machst Du das nur???

Und: Endlich mal ein richtiges Fahrwerk für einen deiner großen Böcke!

Hast Du dich endlich mal Pendelruder rangetraut?

Viel Spaß und Erfolg mit dem Gerät!!

Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Andreas Scholl schrieb:
Hast Du dich endlich mal Pendelruder rangetraut?


Andreas

Also Pendelruder sind da glaube ich nicht, auf einem Bild kann man ziemlich gut erkennen das es "normale" Höhenruder mit Dämpfungsfläche sind.

So einen pensionierten Holzwurm a´la Donath an der Hand zu haben ist schon ne feine Sache... bräuchte ich auch noch..:D

Gruß
Jörg
 

mozart

User
So einen pensionierten Holzwurm a´la Donath an der Hand zu haben ist schon ne feine Sache... bräuchte ich auch noch..:D

Frag doch mal beim Arno nach ob er sich evtl.klonen läßt? :D :D :D
Würd ein Exemplar nehmen.:p Ne Menge Balsaholz hab ich hier!;)

Mozi
 

airtech-factory

User gesperrt
müsste man mal nachfragen bei denen die damals Dolly geklont haben, mal sehen was die von Arno so brauchen, vielleicht reicht ja nen Stück Haar was wir ihm in Melle abnehmen können...:D
 
Jörg Schlüter schrieb:
müsste man mal nachfragen bei denen die damals Dolly geklont haben,

Also, wenn Du Dolly Parton meinst, dann würde Ich mich auch gerne für einen exemplar melden.

Nein, ist schon toll was die machen. Glückwunsh auch aus Dänemark.
 
Einfach eine tolle Maschine! Sehe ich das richtig, dass nur durch ein Auslassrohr heisse Luft geblasen wird?


Gibts eigentlich ein Video vom Erstflug?

Inwiefern wird dieser Flieger "komerzialisiert"?


Danke und Gruss

Johannes
 

airtech-factory

User gesperrt
JetAviation schrieb:
Inwiefern wird dieser Flieger "komerzialisiert"?


Danke und Gruss

Johannes

Wahrscheinlich so wie die anderen auch, nämlich gar nicht oder als Super-Edel-Voll-unbezahlbar-GFK... :(

Das mit dem Schubrohr ist doch nen alter Hut, seine F-15 flog auch so, und in meiner F-15 habe ich es auch so. Geht einwandfrei.
Jörg
 
Jörg Schlüter schrieb:
Das mit dem Schubrohr ist doch nen alter Hut, seine F-15 flog auch so, und in meiner F-15 habe ich es auch so. Geht einwandfrei.
Jörg


Ich wusste schon dass es das gibt, entsteht dadurch (ok, bei F18, F15 mag das gehen, weil die Triebwerke so nahe beieinander liegen) nicht doch ein recht grosses "Giermoment"?


Gruß Johannes
 

airtech-factory

User gesperrt
Das Triebwerk und Schubrohr ist ja schräg eingebaut, entgegen dem Giermoment.

Somit kompensiert man das zum Teil, ganz weg ist es nicht. Kannst das halt nur auf einen bestimmten Leistungsbereich anpassen, darunter oder darüber merkt man es ein wenig, zumindest bei meiner kleinen F-15.

Jörg
 

Hermann Wulf

User †
F 18 und noch eine!

F 18 und noch eine!

Hallo Freunde
Ich hab hier noch einen Kracher. Eine Voll GFK F18 im Maßstab 1:7
Länge: 2,62m
Spannweite: 1,76m
Gewicht. 18 Kg
Turbine: 70/16 Raptor 18 kg Schub von Alfred Frank
Die Maschine ist noch nicht ganz fertig, wird in zwei bis drei Wochen eingeflogen.
Besitzer und Pilot ist Herbert Janning (Düsenopa).
Uwe Ralle ist der Erbauer dieser tollen Maschine.
Am 11. Februar beim Winterfliegen ist auch diese Maschine ausgestellt Uwe Ralle und Herbert Janning werden dort rede und Antwort stehen.

Die Maschine von Friedhelm Graulich ist ganz in Holz gebaut, es ist ein Einzelstück und wird es auch bleiben. Die Turbine ist auf der linken Seite, in Flugrichtung eingebaut, beim senkrechten Steigflug geht es Schnurgerade nach oben. Es gibt kein Video von Erstflug, es war viele zu Dunkel, ich war froh, dass ich noch so gute Fotos machen konnte. Die Fotos von Friedhelms F18 wurden um 17 Uhr 45 gemacht, praktisch Dunkel. Ich habe eine Kamera Canon 350 D, Objektiv 75- 300 mm. Die beiden sind Spitze.
Bis bald.
 

Anhänge

  • 0003.jpg
    0003.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 71
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 75
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 70
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 77
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 76
Ein weiteres wunderschönes Modell ! Respekt an den stolzen Besitzer und Erbauer !

Wird es eine der Maschinen je in der Schweiz zu bewundern geben?


Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten