Bestellung neues F3F-Modell, Fragen zur Auslegung?

Pano

User
Ich bin gerade dabei die Bestullung eines neuen F3F-Modells zu versenden. Da heutzutage alles machbar ist, tauchen dabei immer mehr Fragen zur Auslegung auf. Ziel ist trotz F3F-Version ein leichtes Modell zu erhalten, also ein Kompromiss.

1.) Rohacell als Stützstoff ist leichter und gegen Aufpreis möglich, doch ist der dann genauso stabil (alpine Landungen) wie airex?
2.) Es handelt sich um eine F3F-Version mit 80er Cfk und zusätzlichen Verstärkungen, um das Gewicht leicht zu halten besteht die Möglichkeit einer D-Box in 80 er Cfk, was wird das wohl an Mehrgewicht bringen?


Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 

Tofo

User
da gibts drei Möglichkeiten:

1.) zweimal das gleiche Modell bestellen. Einmal in doppel Kohle und einmal sehr leicht.

2.) leichte Version bestellen und im Schadensfall reparieren bzw. Ersatzteil kaufen.

3.) schwere Version bestellen und sich freuen, dass man weniger Ballast braucht.

Ob der Flieger an der Fläche 100g mehr oder weniger wiegt ist beim Hangflug meistens völlig egal. Selbst im Wettbewerb ist das nicht Kriegsentscheidend. Viel wichtiger ist, dass die Leitwerke leicht sind. Erst für den F3B Einsatz ist Variante drei nicht mehr optimal. Variante eins hat den großen Vorteil, dass der Rumpf von einem Flieger deutlich schwerer und robuster sein kann, was bei alpinen Landungen kein Fehler sein dürfte.

Grüße,
Thorsten
 

Pano

User
Hi Tofo,

es handelt sich schon um die F3F-Version mit verstärktem Rumpf und Fläche. Da das Budget begrenzt ist, gibt es nur ein Modell, welches ich in der Ebene, an kleinen Hügeln und auf der Alm fliegen möchte.

Falls Rohacell genauso "robust" ist wie Airex würde ich den leichteren nehmen, deshalb meine Frage ob jemand damit Erfahrung hat. Dann würde auch die 80er D-Box nicht so in´s Gewicht fallen.

Schöne Grüße,

Pano
 

Tofo

User
Hi,

ob Rohacell oder Airex spielt nicht so die Rolle. Die Dicke des Stützstoffs ist viel ausschlaggebender was die Robustheit angeht. Außerdem gibt es von beiden Materialien auch nochmal verschiedene Gewichtsklassen. Ist also nicht ganz so einfach zu beantworten.

Weisst du wie der normale Aufbau dieser F3F-Version ist? Eventuell brauchts die Lage 80´er zusätzlich in der D-Box gar nicht.

Grüße,
Thorsten
 

Peer

User
Airex ist deutlich zäher als Rohacell. Es gibt etwas mehr nach und bricht später.
Mehrgewicht ca. 50-60 % als Rohacell - aber nur bei gleicher Materialstärke !

Wenn es nicht um F3B-Wettbewerbe geht, würde ich immer Airex nehmen......
Standard ist bei unseren X1: Airex 70.75 (grün) in 1,2 mm.

Preislich ist Airex ein Witz (6 €/m²) und müsste deutlich billiger ausfallen als die
RHC-Version !

Peer
 

Pano

User
Hallo Peer und Tofo,

ich hatte mir das auch gedacht mit dem Rohacell, war mir aber nicht sicher. Auf den Herstellerseiten stand bei Airex auch immer konkret dabei, dass es sehr robust sei, während Rohacell nur als leichter fester Stützstoff beschrieben wurde.

Pierre Rondel hatte mir auch zur Airex als Stützstoff geraten.

Ich habe daraufhin die Pike Precision als 80`er Cfk-Version F3F mit Airex als Stützstoff bestellt wie sie von Samba angeboten wird. Der Rumpf und die Flächen sind gegenüber der F3B-Version verstärkt und das Leergewicht (Flugfertig) wird bei ca. 2150 Gramm liegen, was ja dafür ein ganz guter Wert ist.

Danke auch an euch und schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten