Stützstoff Rohacell vs. Airexn - welcher ist widerstandsfähiger?

Pano

User
Hallo,

ich bin gerade dabei ein F3F-Segelflugmodell in 80er Cfk zu bestellen und der Hersteller bietet mir an Rohacell oder Airex als Stützstoff zu verwenden. Generell würde ich Rohacell nehmen, weil es leichter ist und mir das Gewicht wichtig ist. Auf der anderen Seite wäre es mir das nicht wert, wenn ich die Gewichtsersparnis durch einen weniger widerstandsfähikgen Stützstoff erkaufe. Deshalb meine Fragen:

1) Unterscheiden sich beide Stützstoffe in Ihrer Widerstandsfähigkeit?
2) Wieviel wird eine zusätliche 80er Cfk D-Box bei einer 3 Meter Fläche ungefähr wiegen?

Danke vorab und schöne Grüße,

Pano
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo!
Wenn nicht der Preis dagegen spricht, ist Rohacell die bessere Wahl!
Die 2. Frage verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du, eine 2. Lage 80er CFK in der D-Box? Dann kannst Du das Zusatzgewicht ungefähr mit 140g/m² ansetzen, multipliziert mit der Fläche der D-Box...
 

micbu

User
Airex und Rohacell gibt es beide mit dem identischen Volumengewicht. Eine Gewichtsvorteil hat man also von keinem der beiden Materialien. Rohacell ist etwas druckfester bei gleichem Volumengewicht. Wenn man etwas höheres Volumengewicht von Airex in Kauf nimmt, dann hat man ein höheres Gewicht bei gleicher Druckfestigkeit. Rohacell ist viiiiieeeeeellllllllll teurer als Airex. Rohacell ist leicht hygroskopisch, Airex nicht. Die Feuchtigkeitsaufnahme ist allerdings so gering, dass diese für die Funktion als Stützstoff bedeutungslos ist. Rohacell ist weiss. Airex eingefärbt. Je nach Oberflächenfarbe kann die Optik des Farbtons, bei nicht deckender Oberfläche, somit durch Airex beeinflusst werden. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann nimm Rohacell.

Michael
 

Pano

User
Hallo Michael,

ich hab schon vor ein paar Tagen die Bestellung mit Airex als Stützstoff abgeschickt. Der Gewichtsvorteil für beide Flächen zusammen bei 3 Meter wäre auch nur 20 Gramm gewesen.

Danke und schöne Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten