Kennt die jemand: Cap 1,4m von Bichler

pirx

User
... bin durch 'nen Beitrag auf die Seite gestossen und hab da das gefunden, was ich eigentlich ganz gut finde, weil ich eigentlich genau so was suche:

1093026091.jpg

Cap 232 von Bichler

Also wie gesagt, ich liebäugele mit eine Cap oder Extra und Wunschformat wäre so 1,2m bis 1,4m Spannweite. Passt anscheinend genau, der Bausatz, und mit 1,2 kg Rohbaugewicht scheint es eigentlich noch recht leicht zu sein.

Nun die Frage: Hat die jemand? Wie sind die Erfahrungen mit dem Bausatz?

Gruss,
Oliver
 
Hallo Oliver!

Hast Du vor, die Maschine zu elektrifizieren?

Ich flieg das Modell mit einem 50er Webra. Abfluggewicht weiß ich nicht auswendig, aber ich meine es wären ca. 3,2 kg. Mit diesem Motor geht das Modell nicht endlos senkrecht, aber für normalen Kunstflug durchaus ausreichend.

Ich habe bereits das 2. Modell dieser CAP, nachdem mir die ersten nach ca. 10 Flügen aus unbekannter Ursache (nix ging mehr) senkrecht in den Acker eingeschlagen ist.

Von den Kunstflugeigenschaften ist das Modell gut. Die Baukastenqualität ebenfalls. Die Bügelfolie hatte keinerlei Falten und auch der GFK-Rumpf war (bis auf die deutlich sichtbare Rumpfnaht) ok.Einziges Manko war das Alu-Steckungsrohr in der Fläche, welches aufgrund einer sehr engen Passung nur sehr schwer einzuschieben ist. Das war bei beiden Caps der Fall und wohl kein Zufall, weil das auch bei anderen Modellen des gleichen Herstellers aufgetreten ist. Ich hab kurzerhand das Alurohr gegen ein CFK-Rohr ausgetauscht, welches besser paßt.

Wie sich im nachhinein herausstellte, lag ich beim Bau der zweiten Cap mit der EWD ziemlich daneben. Das Problem war, daß ich bis dahin noch keine EWD-Waage hatte und mich deshalb beim Bohren der Löcher für Flächenstifte im Rumpf an der Rumpfkontur orientíert habe. Bei der ersten Cap hat das super gepaßt, bei der zweiten kam ich auf eine negative EWD(wie sich im Nachhinein rausgestellt hat) so daß das Modell stark auf Tiefe wegging. Also hier unbedingt genau nachmessen.

Ich würde das Modell auf jeden Fall weiterempfehlen! Wenn Du die Cap jedoch elektrifizieren willst, würde ich darauf achten, daß das FLuggewicht nicht deutlich über den 3,2 kg bei mir liegt. Zum Vergleich, meine Extra 300 S von Graupner mit 1,60 Spannweite wiegt nur 200g mehr.

Schau mal hier!

[ 24. August 2004, 23:47: Beitrag editiert von: bluedevil ]
 

pirx

User
Oh sorry, den Beitrag habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank für die Beschreibung.

Ich will das Ding wirklich elektrisch betreiben - deswegen hab ich's auch hier gepostet ;) Ich hielt das Grundgewicht für recht gering bei der Grösse. Danke für den Hinweis - ich werd mir auch die Extra mal angucken.

Gruss,
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten