MC-20 Kanalerweiterung von mehr als 12K möglich?

kapezi

User
Liebe MC-20 User!
Wie so manchem stellt sich auch für mich die Entscheidungsfrage bei der Neuerwerbung MC-20 oder MC-32? Für meine größeren Warbirds- als auch Jets, bewege ich mich bei meiner Kanalausnutzung von min. 9 bis max. 14 genutzten Empfängerkanälen! Da mich größen- und gewichtstechnisch- preislich nat. auch :gs: die MC-20 eher anspricht und für aufwendigeren Flächenflug die Software sicherlich ausreichend ist, stört mich ein wenig, dass man angeblich die MC-20 kanaltechnisch nicht weiter als den vorgegebenen 12 Kanälen ausbauen kann!....die MC-16 kann man ja auch von 8 auf 12K aufrüsten, warum gibts es da bei der 20er Anlage keine Möglichkeiten?...oder doch?

Sollte zu diesem Thema bzgl. Kanalerwiterung der MC-20 wer brauchbare Infos haben, dann wäre ich sehr dankbar, da ich mich gerne in den nächsten Wochen kauftechnisch entscheiden möchte.....die MC-32 ist mir doch zu teuer!

Vielen Dank Peter
 

MaikG

User
Hallo Peter,
brauchst du wirklich 14 "echte Kanäle" oder 14 Empfängerausgänge? Dann würde die 20 auf jedenfall reichen und du realisierst das über die integrierte Mischer der Empfänger, wo du Landeklappen und ähnliches mischen kannst, aber nur einen Kanal des Senders brauchst.
 
kapezi schrieb:
bewege ich mich bei meiner Kanalausnutzung von min. 9 bis max. 14 genutzten Empfängerkanälen
Ich glaube, du siehst das falsch. Du brauchst bei 2 Senderknüppeln bestimmt niemals 14 Funktionen am Sender.
Kanäle nicht mit Funktionen verwechseln!

Ein Doppeldecker mit 4 Querruderservos braucht ja auch nicht 4 Funktionen am Sender.
 

kapezi

User
Danke an euch 2 Jungs!!
Das mit der internen Empfängerprogrammierung bzw. splittung hört sich für mich gut an, nur checke ich nicht ganz, wie man das genau umsetzen kann!
OK ich habe zB. bei meiner großen Me 109 2 innen- und 2 aussenliegende Landeklappen, d.h. ich benutze jetzt dafür je einen Empfängersteckplatz, damit ich bei jeder Klappe, Mitte, Reverse- und Endausschläge genau einstellen konnte!....mit eurer Idee, könnte ich zB. beide inneren- und beide äusseren Klappen zusammenfassen, mir 2 Steckplätze ersparen und trotzdem alle Einstellwerte pro Klappe beibehalten?

Mir fällt da ja nur die übliche Methode mittels V-Kabel ein, wo eben 2 Servos mittels V- bzw. Y Kabel an einem E-Steckplatz dran hängen, aber justieren muss ich das ganze dann mechanisch mittels Gestänge!!!...oder wie meint Ihr 2 das?!

Der Vorschlag gefällt mir super gut, wäre toll, wenn Ihr mich villeicht in meiner Begriffstützigkeit nochmals Aufklären könntet!

Hier zB. mein Modell- eine 2 Motorige Mitchel, wo ich eben bis her 13 Empfängerkanäle benötigen würde:
2x Motor- Regleransteuerung
1x E- Fahrwerk(ohneBremse, ansonsten würde ich da noch einen kanal benötigen)
2x Quer
4x Klappen
1x Höhe
2x Seite
1x Beleuchtung

...wären in Summe 13 Kanäle, wenn ich dann noch ne Schleppkupplung draufbauen möchte, dann eben 14 E- Kanäle!!

Und Ihr 2 meint, da könnte man bei der MC-20 Empfänger- programmtechnisch einsparen?......wäre super!
 

onki

User
Hallo,

die Kanalanzahl war für mich damals u.a. auch ein Grund mich für die mc-32 (bzw. einen 16 Kanalsender) zu entscheiden.

Wenn man mit 6-Klappenseglern unterwegs ist wird es mit 12 (Übertragungs)-Kanälen schon bald eng (Mit Schleppkupplung, EZF, Radbremse etc.) und man weiß nie, was in Zukunft noch kommt.
Und Mischen im Empfänger ist dann auch Asche, da die Klappen mal gleichsinng(WK) aber auch gegensinnig laufen (QR-Mitnahme).
Zudem ist für mich das Mischen im RX nicht mehr zeitgemäß und hinsichtlich der Updateorgie, die z.Zt. bei HoTT stattfindet auch bedenklich, da nach dem Update der RX resettet werden sollte (was dessen Speicher löscht). Wenn man dann nicht gesichert hat...

Ein Senderkauf ist (noch) eine längerfristige Geschichte. Da würde ich mich beim Kauf nicht von vornherein einschränken wollen.

Gruß
Onki
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn man mit 6-Klappenseglern unterwegs ist wird es mit 12 (Übertragungs)-Kanälen schon bald eng...
Natürlich gibt es Konfigurationen wo man mit 12 Kanälen nicht mehr auskommt.
Man muss schon vorher wissen was man will. Er bezog seine Frage auch nicht auf aufwändige Segler. Bei seinen Vorhaben macht eine RX Programmierung schon Sinn und dann kommt man auch locker mit den 12 Kanälen hin.
Die MC32 wiegt 1600g, deine DC16 mit Pult dürfte wohl knapp 2 Kg wiegen, die Größe, das Gewicht und auch der Preis spricht da schon für eine MC20.
 

UweHD

User
?..Hier zB. mein Modell- eine 2 Motorige Mitchel, wo ich eben bis her 13 Empfängerkanäle benötigen würde:
2x Motor- Regleransteuerung
1x E- Fahrwerk(ohneBremse, ansonsten würde ich da noch einen kanal benötigen)
2x Quer
4x Klappen
1x Höhe
2x Seite
1x Beleuchtung

...wären in Summe 13 Kanäle, wenn ich dann noch ne Schleppkupplung draufbauen möchte, dann eben 14 E- Kanäle!!

Und Ihr 2 meint, da könnte man bei der MC-20 Empfänger- programmtechnisch einsparen?......wäre super!
Für die Mitchel benötigst du mit der MC-20 in Summe 7 Kanäle, sofern alle vier Klappen über einen Regler betätigt werden sollen. Ansonsten halt 8 Kanäle. Da bleibt noch reichlich Luft für Bremsen und Schleppkupplung ;)
 

_gm_

User
GR-32 Empfänger oder z.B. 2x GR16-Empfänger

GR-32 Empfänger oder z.B. 2x GR16-Empfänger

Hi,

die Kanalerweiterung, so wie du sie benötigst kannst z.B. problemlos mittels eines GR-32 oder z.B. 2 GR-16-Empfänger erreichen.

Beispiel mit einem GR-32 Empfänger und deiner MC-20 HOTT:
Code:
Sender Empfängereingang Empfängerausgang
   1           1               1
   2           2               2
   3           3               3
   4           4               4
   5           5               5
   6           6               6
   7           7               7
   8           8               8
   9           9               9
   10          10              10
   11          11              11
   12          12              12
               2               13    => im Empfänger als Eingang 2 (Querruder links) für den Anschluss 13 definieren, Mischer, Subtrim, Limit usw. im Empfänger möglich
               5               14    => im Empfänger als Eingang 5 (Querruder rechts) für den Anschluss 13 definieren, Mischer, Subtrim, Limit usw. im Empfänger möglich
               6               15    => im Empfänger als Eingang 6 (WK links) für den Anschluss 13 definieren, Mischer, Subtrim, Limit usw. im Empfänger möglich
               7               16    => im Empfänger als Eingang 7 (WK rechts) für den Anschluss 13 definieren, Mischer, Subtrim, Limit usw. im Empfänger möglich

Den Empfänger programmierst du vom Sender aus. Dazu gehst du ins Telemetriemenü unter "Einstellen/Anzeigen" dort kannst du den Empfänger genauso wie die Telemetriesensoren bequem vom Sender aus konfigurieren. Verglichen mit anderen Herstellen, wo man zum Programmieren des Empfängers einen PC oder PDA benötigt muss ich sagen einfacher gehts nicht.

Viele Grüße
Gerhard
 

kapezi

User
Lieber Gerhard, Uwe & Wolfgang!...Wolfi danke auch für deine beratung in der GH-Lounge!

wenn das wirklich so der fall ist, wie ihr schreibt, dann ist die ansteuerung meiner Mitchel mit der mc-20 ja überhaupt kein problem, dann hab ich sogar reserven!!!...oder sehe ich da was nicht richtig???

bin echt beeindruckt!

d.h. nat. benötige ich auf alle fälle den größten 16K empfänger den es gibt, obwohl die mc-20 laut beschreibung nur 12 steuerkanäle hat!....mit einem 12K empfänger würde dann das nat. mit der Mitchel nicht funktionieren ist das richtig?!

bin eben noch ein altgediehnter MPX3030 user, wo diese steuerungen 9K zur verfügung hat, da würde mir ein 12 oder noch mehr kanaliger empfänger ja gar nichts nützen, da ich nur 9K am empfänger ansprechen kann!

ein beispiel einer tragfläche mit 2 QR(links&rechts), 2 Innen- und 2 Aussenklappen:
>käme ich mit 3 Steuerfunktionen und 6 empfängersteckplätzen zurecht, da ich dem empfänger intern sagen kann, das zB. QR rechts+links am empfängerkanal 1u2 zusammen gehören, sowie die inneren Klappen am empfängerkanal 3u4 und die äusseren Klappen am empfängerkanal 5u6 liegen?!...und zusätzlich kann ich jedes der einzellnen servos genau einstellen?!....sehe ich das so richtig??

phu, schwere geburt, möchte nur auf nummer sicher gehen, bevor ich mich wirklich für den kauf entscheide, das dass wirklich in der praxis so funktioniert?!

ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden?
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten