Meine Tochter (10) will ein Flugmodell bauen

Hallo Jungs,

bitte helft mir mal,
überraschender Weise hat meine Tochter (10 ) mich gefragt ob wir nicht mal
zusammen ein Flugzeug bauen könnten :eek:
Ich war natürlich erst mal baff, wo sie sich doch nie dafür interessiert hat für Papas Hobby...
Nun gut, klar hab ich gesagt und jetzt suche ich etwas mit Rippenfläche das man einfach
bauen kann, es gibt da was von Guillow Fly Boy , der anschließend mit
Gummimotor befeuert wird... mmh
Schön wäre es natürlich wenn man es Zweiachs/Motor technisch elektrifizieren könnte,
aber vom Bauaufwand eben nicht gleich zu schwer ist...

Ein Segler der besser alleine fliegt als gesteuert wäre nett... :-) Etwas größer, so ab 1200mm
ich hab da was gefunden, ist aber wohl nicht geeignet für die elektrifizierung KLICK

Vielleicht habt ihr noch Tipps oder dergleichen für mich...

Vielen Dank schon mal

André
 

kreidler

User
Hi André,
von der Fly-Boy o.ä. würde ich die Finger lassen. Rippenfläche schön und gut. Die Altersangabe ab 8 Jahren halte ich für optimistisch. Gerne kann ich Dir den Plan mal zumailen. Elektrifizieren kann man andere Modelle von Guillows wahrscheinlich besser. Z.B. Arrow oder Fairchild 24.
Problematisch ist der Stäbchenrumpf. Alles aus kurzen ca. 3x3mm Balsaleisten zusammengeklebt, nur die Längsgurte sind länger als 4cm. Danach mit Papier und verdünntem Weißleim bespannt und einmal beim Greifen nicht aufgepasst, schon ein Loch in der Bespannung. Jedes Mal 50-75 Umdrehungen den Prop für 10-20m Flug aufdrehen macht den Kindern auch nur am Anfang Spaß.
Will heißen, Papa hat das Meiste gebaut und sollte auch dauerhaft beim Fliegen dabei sein.

Die Idee von Aibex mit Hoellein ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wobei die Libelle schon eine Nummer größer ist. Mein nächster Versuch ist wahrscheinlich ein Crossbow 80 -E.

Gruß Matthias

P.S.: Junior ist 8.
 

Anhänge

  • fly-boy.jpg
    fly-boy.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

rate

User
Ich habe meinem Sohn, als er 7 Jahr alt war, einen Graupner RC-Uhu-Holzbaukasten geschenkt. Gemeinsam zusammengebaut (nicht nur der Vati ;) ), ein riesen Erlebnis, als das Modell zuerst als ferngesteuerter Wurfgleiter vom Berg herunter flog. Zum nächsten Geburtstag gab es dann den passenden Motoraufsatz mit Regler. Innerhalb kurzer Zeit kam mein Sohn damit zurecht. Mit 9 Jahren gab es dann einen Graupner Schaum-Discus 2ct, der war viel schneller aufgebaut. Fliegerisch ist der aber viel anspruchsvoller als der RC-Uhu, aber mein Sohn kam nach kurzer Zeit auch damit zurecht. Beim Discus stehe ich aber gern noch daneben, da musste ich schon paar mal eingreifen.

Gruß
Ralph
 

PIK 20

User
Wieso ironisch?

Bei diesen Lieferzeiten ist die Tochter doch bald volljährig :confused::D

Gruß Heinz
 
- der kleine RC- Uhu: Jedelskyflügel, nichts zu bespannen, es gibt einen schönen Motoraufsatz,
- der grosse Uhu: bespannen, sonst wie beim kleinen...
- Blue Phoenix von Höllein
etc.

Wiki: Holzbausätze...
 
Hi.
Hab ich grade bei Hobby King entdeckt: "Sunbird elektrik Glider" als Laser cut Bausatz im DE Warehouse für Knapp 30.- Euro. Hat 1,6 m Spannweite und wird über H,S,Q und Motor gesteuert. Sieht auch ganz gut aus. Außerdem hat man schön was aus Holz zu bauen und kann das Foliendesign an die Wünsche der Tochter anpassen ( Bei meiner wäre das ROSA und LILA ).

Gruß Thomas
 

Quaxx

User
RC-UHU von Graupner hab ich selbst in etwa so einem Alter gebaut. Läßt sich gut, einfach und schnell bauen. Fliegt passabel. Ist sehr hart im Nehmen bei verkorksten Landungen oder Hochstarts. Läßt sich gut ein Motoraufsatz nachrüsten entweder einen Verbrenner (alten Cox-Motor) oder selbst was elektrisches basteln. Der RC-Uhu eignet sich für fast jede Schandtat: Hochstart, Hangflug, Eigenstart mit Motoraufsatz. Die Thermikleistung ist aber nicht gerade überragend, da gibt es leistungsfähigeres. Dafür ist er aber eben einfach zu bauen und sehr robust im Nehmen. Vielleicht kannst Du noch einen Baukasten bei Ebay auftreiben oder wo anders. Später könnte man auch eine vergrößerte Tragfläche mit rund 2 m Spannweite nachrüsten wenn die Ansprüche an die Flugleistungen steigen. HLW dann einfach ein Brettchenleitwerk, das ein bisschen größer ist.

Der Kleine Uhu ist auch prima. Noch einfacher. Aber eben ohne RC - ein Freiflugmodell. In der alten Variante mit Holm-Rippen-Flügel aber auch schwierig noch einen zu bekommen.

Mit dem neuen Zeug in dieser Kategorie kenne ich mich leider nicht aus.

10 Jahre alt. In dem Alter machen übrigens auch Balsagleiter Spaß. Hab selber welche entworfen und mit meiner Stieftochter (damals im auch etwa 10-11 Jahre alt) gebaut und damit viel gespielt. Hat ihr sehr viel Spaß gemacht. So ein Balsagleiter darf dann auch mal größer ausfallen. 2 bis 3 mm Balsabrettchen eignen sich super. Wenn man zwischen Rumpf (2x Brettchen aus 2 mm zusammengeklebt) und Leitwerk bzw. Rumpf und Flügel 3-Kantleisten klebt wird sowas sehr robust.
 
Hallo André,



...und warum?

Ciao
Klaus


Hallo Klaus,

warum ? MMMh, genau kann ich es nicht sagen, sie ist recht technisch begabt, bastelt sehr gerne irgendetwas...
Ich kann jetzt nicht sagen das ich übermäßig Modellbau betreibe, so das sie evtl. daher auf die Idee kommt.
Bis jetzt fand sie es eher unspannend, geht zwar mit auf den Flugplatz aber bis jetzt fand sie es nur toll wenn was abstürzt.
Besonders wenn mal ein Jet abstürzt, ist aber auf die Dauer teuer :-)

Es sollte schon ein kleiner Flieger sein, der ohne Elektrik passabel fliegt...
Ich habe damals in der Schule auch den Uhu gebaut mit Thermikbremse, und ihn nie fliegen lassen
weil ich Angst hatte das ich ihn verliere. Daher denke ich das ein eigenstabil fliegender Gummimotor Segler/Flieger
schon das beste ist...
Zum Flyboy, ich hab mir ein Youtube Video angesehen, und finde ihn schon nett...

Die Idee etwas am Seitenruder zu stellen um kleinere / größere Kreise zu fliegen,
einfach per Hand... Um das Verständnis was passiert zu bekommen, reicht im Moment aus
Die Geduld etwas durchzuziehen, dran zu bleiben, und dann etwas einfach zu fliegendes selber gemacht zu haben,
ist genau das was ich als Erfahrung für meine Tochter möchte.

Ob es jemals zum Modellflug bei meiner Tochter interessentechnisch reicht kann ich nicht sagen, muss ja auch nicht
basteln ist aber schon ihr Ding, und wenn sie so viel Freude daran hat, ja dann bauen wir danach was richtiges :-)
 

kreidler

User
Zum Flyboy, ich hab mir ein Youtube Video angesehen, und finde ihn schon nett...
André, kein Zweifel, aber so wenig Wind, wie in den Videos möchte ich auch mal haben. Dazu muss ich wohl umziehen:D.

Die Flugvideos, die ich kenne, haben a) Null Wind oder sind drinnen und b) nicht den Original Gummi.
Kurvenfliegen geht übrigens mit einer kleinen Stahl-U-Scheibe oder Schraube unter den Randbogen geklebt.
Vielleicht sollest Du mal den Cloudbuster von Gulliows ausprobieren. Gummi liegt außen und der Rumpf ist nicht greifempfindlich.

Eventuell ist auch der SAL-Slipper von Graupner etwas? Kleines Schleudertrauma mit Jedelsky-Fläche. Aber bitte nicht wie ein Erwachsener schleudern, dann gibt es schnell Kleinholz:cry:.

Gruß Matthias
 

jorge42

User
ich hätte jetzt den Graupner Pilot 4247 vorgeschalgen, mit dem habe ich den Modellbau vor ~30 Jahren begonnen und mein Sohn (8 j) hat immer noch Spaß den am Gummi hochzuschleudern und sich überraschen zu lassen wie weit er fliegt und wo er runter kommt. Aber leider hat den Graupner inzwischen aus dem Programm genommen und Restposten finde ich im Gegensatz zu letztem Jahr auch keine mehr.

Komplett in Holz mit Papier bespannten Rippen Flächen. Habe ich vor zwei Jahren mir meinem Sohn gebaut. Sniff, schade nicht mehr zu kaufen.
6-4247-x-Graupner_PILOT-_6-4247_Pilot_01.jpg
 

Hotellima

User gesperrt
Hmmm.. das Modell ist ja nicht schlecht. Und wenn deine Tochter auf den Trichter kommt mit bauen, dann will sie bestimmt auch fliegen oder das Fliegen erlernen. Vo daher würde ich aus meiner Sicht eher zu dem guten alten Charter raten. Der Baukasten ist für einen Anfänger nicht überfordernd und der Reiz das Teilchen zu fliegen, ist nachher um so größer;). Auch wir schulen gerade einen 10jährigen Jungen auf einem Telemaster und der hat seine wahre Freude da dran;).


gruss
Hartmut
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux André

Hier wurde einiges geschrieben... was ich hierbei vermisse, bei meinem Sohn aber lernen MUSSTE: Kinder haben of eine sehr eigene Vorstellung. Einfach nen Freiflieger zu nehmen, oder einen Styrobomber... kann richtig nach hinten los gehen!

Frage sie doch, ob sie eine Vorstellung hat - wieviel Zeit sie zum Basteln investieren möchte, ob sie die Vorstellung hat, dass der Flieger ferngesteuert wird, ob aus Holz oder Styro (zB nur um die Möglichkeit Servos und die Technik einzubauen)...
Nicht DU steuerst und entscheidest - beziehe sie mit ein! Ein ganz wichtiger Punkt, er zeigt deutlich an, dass man gewillt ist, sich mit ihr und ihren Wünschen auseinander zu setzen.
Je nachdem, welche Richtung sie mehr oder weniger einschlägt, zeigst Du ihr dann mal Bilder vom Endprodukt, vielleicht in verschiedenartiger Gestaltung (Kreativität und/oder Anregung), vielleicht auch ein paar Bilder von Bauberichten - nicht zuviel von dem!
Nichts ist deprimierender - für Eltern wie auch für Kind - wenn man total aneinander gesprochen hatte und jeder unglücklich ist.
 
Guckux,

da sagst du was, evtl. denkt sie in ganz anderen Kategorien :eek: als ich....
Einen kleinen EPP Segler hat sie ja schon lange (Felix) aber der liegt am Regal und wir
nicht mehr benutzt, es geht ihr wohl eher um das basteln an sich und dann schauen das es
auch funktioniert....
Ich klopfe das mal bei meiner Tochter ab, was sie sich so vorstellt....
Vielleicht will sie ja ne 3m Extra haben :eek: oder gleich ne Hawk mit Turbine bauen.

Unterdessen habe ich aber den Flyboy mal bestellt, wenn’s nix für sie ist,
bau ich das Ding oder so, ist ja doch finanziell mit 20€ überschaubar.

Graupner SAL Slipper geht mir so weit in Richtung fliegen aber kaum bauen,
und das hat meine Tochter ja ganz klar mittgeteilt, das sie wenn wir Zeit miteinander
verbringen, sie etwas mit mir zusammen nach und nach bauen will.
Daher ist eine Rippenfläche die wir bespannen schon ein Muss.


Ich freue mich das ihr so konstruktiv helft ! Vielen Dank !

Grüße André
 
Hi,
ich würde den Calimero von Höllein empfehlen. Hat den großen Vorteil das er relativ simpel zu bauen ist und alle Teile passgenau gelasert sind. Ausserdem ist er ziemlich stabil... ;)

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten